SEO Urls V2

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
darklordi
Mitglied
Beitrag von darklordi »

IPB_Flüchtling hat geschrieben:Hallo Julian,

was ist, wenn jemand den Titel des Threads oder der PN ändert, bevor Du ihn/sie gelesen hast? Dann würdest Du, wenn die Keyword-URLs auch in den Benachrichtigungsmails Verwendung fänden, einen 404er erhalten.

LG, IPB_Flüchtling
sicher ? afaik kannst du auch "etwas ganz andere-tID" eingeben um aufn topic zu gelangen, einzige was wichtig iss iss tID .

Oder meintest was anderes? ^^
IPB_Flüchtling
Mitglied

Beitrag von IPB_Flüchtling »

Ahoi,

Du hast mich richtig verstanden. Dass einzig die Thread-ID zählt und alles andere nebensächlich ist, hatte ich bislang nicht realisiert.

Das Ganze eröffnet natürlich auch Missbrauchsmöglichkeiten. :o Angenommen ich habe einen Thread mit dem Titel bunte-blumen-t55.html.

Jetzt könnte jemand hergehen und den Thread z.B. so verlinken:

schnelles-auto-t55.html
schokopudding-t55.html
...

Und jedesmal würde der Server ein und denselben Bunte Blumen-Thread mit dem Status 200 ausliefern. Fazit: Duplicate Content in den Suchmaschinen, wie es schlechter nicht geht. :roll:

LG, IPB_Flüchtling
mgutt
Mitglied
Beitrag von mgutt »

easygo hat geschrieben:Hi! Seit dem Einbau gibts jede Menge 403er, weil eine Adresse
/.html angefordert wurde und weiß jetzt auch, woher..

aus <a href="#" wird <a href=".html#" :-? easy
Wo wird dieser Link generiert? Ich habe auf Deiner Seite gesucht, konnte aber leider nichts finden :-?
darklordi hat geschrieben:Evtl. möglich das man nach dem Schreiben eines beitrages auch auf die url mit dem Titel in der URL kommt ? :D Nervt auf Dauer doch ..
Werde ich mir Gedanken zu machen.
closett hat geschrieben:Hallo,

mir ist aufgefallen das wenn man Private Nachrichten oder Antworten bekommt, das dann in der Mail der Link ganz normal wie sonst immer ist. Kann man das nicht auch ändern?

Julian
Auch dazu werde ich mir Gedanken machen. :D
IPB_Flüchtling hat geschrieben:ich habe einen Thread mit dem Titel bunte-blumen-t55.html.

Jetzt könnte jemand hergehen und den Thread z.B. so verlinken:

schnelles-auto-t55.html
schokopudding-t55.html
...

Und jedesmal würde der Server ein und denselben Bunte Blumen-Thread mit dem Status 200 ausliefern. Fazit: Duplicate Content in den Suchmaschinen, wie es schlechter nicht geht. :roll:
Sehr unwahrscheinlich und eine Kontrolle wäre meiner Meinung nach unsinnig, da Sie nur mehr Last verursacht. Das ist übrigens bei allen Keyword in Url Mods so. Du kannst bei jedem Internetshop hingehen und anstatt "ipod-paket-p123.html", "ipod-umsonst-p123.html" hinschreiben. Erstmal wissen das aber wenig Leute, dass das geht, dann ist der Anteil des doppelten Contents verschwindent gering.. vielleicht 0,01%, wenn überhaupt und dann ist der Gewinnfaktor für den User auch nicht gegeben. (was macht das für einen Sinn, außer ein Gag, den kaum einer versteht ;) )
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
IPB_Flüchtling
Mitglied

@mgutt:

Unter Umständen könnte es dazu benutzt werden, Mitbewerber zu schwächen. SEO ist manchmal ein bisschen schmutzig.

LG, IPB_Flüchtling
bazillus
Mitglied
Beitrag von bazillus »

mgutt hat geschrieben:(was macht das für einen Sinn, außer ein Gag, den kaum einer versteht ;) )
bei massiver, falscher Verlinkung von anderen Seiten kann das bei Google in die Hose gehen...

Ich bin gerade am überlegen, wie man zumindest externe Links per .htaccess abfängt und über die forward.php leitet, so könnte man einerseits die alten *.php Seiten, die sowieso noch überall verlinkt sind, weiterleiten und eine falsche Verlinkung zumindest von außen unterbinden.
Denke man müsste den Referer auswerten, für mehr fehlt mir aber das Wissen.
mgutt
Mitglied
Beitrag von mgutt »

IPB_Flüchtling hat geschrieben:@mgutt:

Unter Umständen könnte es dazu benutzt werden, Mitbewerber zu schwächen. SEO ist manchmal ein bisschen schmutzig.

LG, IPB_Flüchtling
Dann fang mal an.. ich freue mich über jeden Backlink. Doppelter Content wäre mir da vollkommen wurscht. Wer so dumm ist und noch eine Liste an falschen Links zu Deiner Seite setzt, der gehört meiner Meinung nach bezahlt :P

Edit: Seit mir nicht böse, aber euer Gedankengang ist unbedenklich. Wie gesagt geht das bei jedem Shop und Forum mit Keywords in der Url. Und davon gibt es nicht gerade wenige bzw. habe ich noch nie gehört, dass jemand so dumm war und eine Backlinkliste für lau generiert. Auch wenn falsche Keywords geschrieben wurden, ist das Ergebnis das gleiche.. es sind und bleiben Backlinks.

Edit2: Ich kann so eine Erweiterung schreiben, wenn ihr wirklich meint, dass die sinnvoll ist, aber sie würde dann in jedem Fall bedeuten:
- Link auslesen
- Datenbankabfrage für Topic generieren
- Topiclink genauso filtern, als wäre er ein Link
- mit Link gleichsetzen und wenn falsch, dann weiterleiten

Und das auf allen relevanten Seiten. Also Forum und Topic. Wer will :D
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
IPB_Flüchtling
Mitglied

mgutt hat geschrieben:Dann fang mal an.. ich freue mich über jeden Backlink.
Hast ja eh schon einen bekommen. :wink:
mgutt hat geschrieben:Auch wenn falsche Keywords geschrieben wurden, ist das Ergebnis das gleiche.. es sind und bleiben Backlinks.
Ich bin mir da nicht so sicher. Es käme wohl auf einen Versuch an. Nimm einen Shop, der nicht allzu stark ist und verlinke ihn dann von ein paar starken Domains konsequent mit stets "falschen" URLs, sodass massiver duplicate content die Folge ist. Was passiert mit dem Shop in den SERPs?

Ich weiß es nicht. Wenn jemand klüger ist als ich, darf er sein Wissen gerne mit mir teilen.
mgutt hat geschrieben:Edit2: Ich kann so eine Erweiterung schreiben, wenn ihr wirklich meint, dass die sinnvoll ist, aber sie würde dann in jedem Fall bedeuten:
- Link auslesen
- Datenbankabfrage für Topic generieren
- Topiclink genauso filtern, als wäre er ein Link
- mit Link gleichsetzen und wenn falsch, dann weiterleiten

Und das auf allen relevanten Seiten. Also Forum und Topic. Wer will :D
Ich würde schon wollen, wenn sich die Query-Anzahl dadurch nicht ins Unermessliche steigert! :P

Allerdings hätte ich einen Vorschlag: Wenn jemand den Thread bunte-blumen-t55.html mit wackelpudding-t55.html verlinkt, will ich keine Weiterleitung sondern einen 404er. Das wäre ein tolles Add-on!

LG, IPB_Flüchtling
bazillus
Mitglied
Beitrag von bazillus »

mgutt hat geschrieben:Und das auf allen relevanten Seiten. Also Forum und Topic. Wer will :D
Bei der Anzahl an Querries, kann ich auch die Version von seo-phpbb.org einbauen :P
Hast ja eh schon einen bekommen.
Ich will auch welche, einer von maxrev im Footer wäre schön :D
easygo
Mitglied
Beitrag von easygo »

mgutt hat geschrieben:Wo wird dieser Link generiert? Ich habe auf Deiner Seite gesucht, konnte aber leider nichts finden :-?
Der Link "wurde" bis vor 3 Tagen generiert / für die Mozilla navi bar (viewtopic)
Betrifft aber None Standard Code und hat sich inzwischen verflüchtigt. easy
mgutt
Mitglied
Beitrag von mgutt »

Den 404er Wunsch möchte ich nicht entsprechen. Ich meine warum sollte man den Besucher noch dadurch verlieren. Die Suchmaschine wird ordentlich geroutet und der Besucher landet auf der korrekten Url.

Hier das Addon:

Code: Alles auswählen

##
##
##############################################################
## 5. Redirect url if it is not similar to topic titel in viewtopic
##
#
#-----[ OPEN ]------------------------------------------
#
viewtopic.php
#
#-----[ FIND ]------------------------------------------
#
if ($post_id)
{
	$start = floor(($forum_topic_data['prev_posts'] - 1) / intval($board_config['posts_per_page'])) * intval($board_config['posts_per_page']);
}
#
#-----[ AFTER, ADD ]------------------------------------------
#

//-- mod : avoid double content urls -------------------------------------------
//-- add
if ( !$post_id && strpos($_SERVER['REQUEST_URI'], '.html') !== false )
{
	$requested_url = substr(strrchr($_SERVER['REQUEST_URI'], "/"), 1);
	$needed_url = append_sid("viewtopic.$phpEx?" . POST_TOPIC_URL . "=$topic_id&start=$start", '', $topic_title);
	if ( !empty($requested_url) )
	{
		if ( $requested_url != $needed_url )
		{
			redirect($needed_url);
		}
	}
}
//-- fin mod : avoid double content urls ---------------------------------------
#
##
##
## 6. Redirect url if it is not similar to forum name in viewforum
##
#
#-----[ OPEN ]------------------------------------------
#
viewforum.php
#
#-----[ FIND ]------------------------------------------
#
//
// End of auth check
//
#
#-----[ AFTER, ADD ]------------------------------------------
#

//-- mod : avoid double content urls -------------------------------------------
//-- add
if ( strpos($_SERVER['REQUEST_URI'], '.html') !== false )
{
	$requested_url = substr(strrchr($_SERVER['REQUEST_URI'], "/"), 1);
	$needed_url = append_sid("viewforum.$phpEx?" . POST_FORUM_URL . "=$forum_id&start=$start", '', $forum_row['forum_name']);
	if ( !empty($requested_url) )
	{
		if ( $requested_url != $needed_url )
		{
			redirect($needed_url);
		}
	}
}
//-- fin mod : avoid double content urls ---------------------------------------
Der Code kommt ohne Datenbankabfragen aus.

Beispiele:
http://www.evop.de/ueber-phpbb-de-f1.html
wird zu:
http://www.evop.de/ueber-evop-de-f1.html
oder:
http://www.evop.de/herzlich-willkommen- ... de-t1.html
wird zu:
http://www.evop.de/herzlich-willkommen- ... de-t1.html
oder:
http://www.evop.de/phpbb-cafe-f2,start,50.html
wird zu:
http://www.evop.de/event-cafe-f2,start,50.html