WBBLite 1.0.2 to phpbb 2.0.22 Converter

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
cs301
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21.03.2007 13:47

Beitrag von cs301 »

ich klinke mich hier mal wieder ein, erstmal dank an Mahoney wegen dem Converter von WBB2.3.4.

dieser funzt bis auf die Admins und die PMs schon mal. ich denke das problem mit den PMs ist folgendes

Code: Alles auswählen

$res = $sql->query("SELECT * FROM bb".$wbbn."_privatemessage LIMIT ".$pos.",".$rows);
...
if ($row['view']>0){ #mail has been read
es wird nach der spalte view gefragt, diese befindet sich aber nicht in der tabelle _privatemessage sondern in der tabelle _privatemessagereceipts.

somit werden die nachfolgenden anweisungen zum convertieren der PMs garnicht mehr aufgerufen.

in folgender zeile gehen die "probleme" weiter

Code: Alles auswählen

phpBB_createprivmsg(0,addslashes($row['subject']),$row['senderid'],$row['recipientid'],$row['sendtime'],$row['showsmilies'],$row['showsignature'],$bbcuid,addslashes($row['message']));
recipientid ist nicht in dieser tabelle enthalten sondern in der anderen oben erwähnten. der begriff showsmilies müsste auch allowsmilies heissen.

hier mal die tabellen:

_privatemessage
  • privatemessageid
  • senderid
  • recipientlist
  • recipientcount
  • subject
  • message
  • sendtime
  • allowsmilies
  • allowhtml
  • allowbbcode
  • allowimages
  • showsignature
  • iconid
  • inoutbox
  • tracking
  • attachments
  • pmhash
_privatemessagereceipts
  • privatemessageid
  • recipientid
  • recipient
  • blindcopy
  • folderid
  • deletepm
  • view
  • reply
  • forward
Masta85
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 01.02.2007 02:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Masta85 »

Dann machst du gleich zu Beginn der while-Schleife eben sowas:

Code: Alles auswählen

$blah = $sql->fetch_query("SELECT * FROM bb".$wbbn."_privatemessagereceipts  WHERE privatemessageid = ".$row['privatemessageid']);
Und im übrigen änderst Du dann bei allen Feldern, die in der Tabelle _privatemessagereceipts auftauchen das $row in $blah. Und natürlich die Feldnamen anpassen, falls nötig.
cs301
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21.03.2007 13:47

Beitrag von cs301 »

hat zu 50% geklappt.

ich habe schon mal die gesendeten PMs, aber die empfangenen sind noch weg?!

beide zeilen für in- und outbox sind aber identisch.

woran könnte es liegen?

mfg + danke

carsten
cs301
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21.03.2007 13:47

Beitrag von cs301 »

noch mehr auffälligkeiten:

in der datenbankwartung werden die beitragszähler aller benutzer, ausser die des admins, auf NULL gesetzt?! vorher war aber ein korrekter wert enthalten. beim admin werden sogar mehr beiträge angezeigt als vorhanden?!
admin: 195 -> 204
userx: 406 -> 0
...
auch merkwürdig, nur der avatar des admins wird angezeigt, die anderen sind zwar in der DB aber nicht "verlinkt".


schade, es sah auf den ersten blick alles so gut aus.

[edit]

so wie es aussieht, ist die ausgangs-wbb2-DB hinüber.
muss ich noch mal einspielen und dann noch mal versuchen.
die DB wurde mit WBB2 eigenen ACP funktionen bearbeitet - soviel zu WBB2 :lol:

[/edit]
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo
Du solltest das Backup mit dem MySQLDumper machen und auch mit dem Mysqldumper wieder einspielen (siehe HIER ).

P.S. Nimm aber die neueste Version MySQLDumper1.22



Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
cs301
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21.03.2007 13:47

Beitrag von cs301 »

jup, hab ich gemacht damit... aber bigdump ist da einfacher :wink:

habe jetzt nur noch das problem mit den avataren. der pfad stimmt, nur leider heissen die orig avatare auch nicht immer "avatar-" sondern sind auch andere bezeichnungen dabei. aber selbst die "avatar-" dateien nimmt der nicht mit, einzigst der admin avatar wird mitgenommen.

schwierige geburt das ganze :D
Masta85
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 01.02.2007 02:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Masta85 »

Tja...musst eben anhand der Tabelle feststellen, nach welchem Schema die Avatare benannt werden... Am besten in PhpMyAdmin anschauen, aber das dürfte denke ich klar sein...
Masta85
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 01.02.2007 02:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Masta85 »

Hi Mahony,

das wbblite und das phpbb definieren die Schriftgrößen unterschiedlich, wodurch es dazu kommen kann, dass bei Posts/Signaturen/PMs nach dem Umwandeln die Schrift unlesbar klein ist. Deshalb schrieb ich nachträglich ein kleines Skript, was das korrigiert...

Beispiel:

Vorher: http://kickmeto.gellar.net/forum1.gif
Nachher: http://kickmeto.gellar.net/forum2.gif

Wenn man folgenden Code ans Ende der Funktion bbencode_first_pass() einbaut, könnte man das einfach gleich beim Umwandeln korrigieren:

Code: Alles auswählen

$text = str_replace('[size=1:', '[size=9:', $text);
$text = str_replace('[size=2:', '[size=11:', $text);
$text = str_replace('[size=3:', '[size=15:', $text);
$text = str_replace('[size=4:', '[size=18:', $text);
Ich dachte mir das wäre vielleicht noch interessant für den Converter...
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo Masta85
Ich habe das gleich mal mit in den Converter übernommen.
Der Test dazu verlief Zufriedenstellend und die Schriftgrößen werden entsprechend angepasst.

P.S. Das Anfangsposting wurde entsprechend geändert und die Downloads wurden aktualisiert.

Vielen Dank nochmal für deine Mitarbeit an der Verbesserung des Converters.




Edit (25.04.2007): Das Script enthielt noch einen Fehler bei der Konvertierung der group_id so das es vorkommen konnte dass man keinen Moderator einstellen konnte ohne das gleich alle User zum Moderator wurden (normalerweise sollte es zwar mit dem integrierten DB Maintenance MOD möglich sein diesen Fehler zu beheben, aber nun ist dieses Problem direkt im Script behoben worden). Die Downloads im Anfangsposting auf der ersten Seite wurden entsprechend aktualisiert.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Kangaxx
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 29.10.2006 10:30
Wohnort: Elmenhorst bei Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Kangaxx »

Hallo.
Erstmal *lob*, dass es endlich einen Konverter gibt. :)

Ein paar Fragen habe ich allerdings noch, bevor ich versuche umzustellen.

1. Wird bei der Installation des phpBB die Datenbank irgendwie bearbeitet, oder kann ich nach dieser das wbbLite noch regulär benutzen?
2. Ich habe mein Forum derzeit in webspace/forum, das phpBB in webspace/phpBB. Kann ich nach erfolgreicher Umstellung den phpBB-Ordner in 'Forum' umbenennen (den alten Ordner logischerweise auch ändern), so dass es wieder über die alte Adresse erreichbar ist?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“