Eigene Seite in phpBB einfügen

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB2 oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
bootmaker
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 22.09.2001 02:00
Kontaktdaten:

Eigene Seite in phpBB einfügen

Beitrag von bootmaker »

Hi!

ich würde ganz gerne eine php-Seite in da Forum integrieren. Dazu sollte man a) den Link aufrufen können der oben steht und b) sollte es sich in das Forumlayout anpassen. Das heisst Header, Footer etc. müssten eingebunden werden.

Ausserdem sollten nur Leute diese Seite aufrufen dürfen, die in einer entsprechechenden Gruppe sind. Das heisst ich müsste für die Gruppe auch noch Rechte geben können, ob Zugriff auf diese Seite erfolgen darf oder nicht!

Deswegen hier nun meine Frage - wie realisiere ich das?!? ;)

Greetz bOOt
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

Nun, wegen dem Template-System ist das nicht ganz so einfach. Zu jeder php-Seite gehören eine oder mehrere .tpl-Dateien im Styles-Verzeichnis.
Ein geeigneter Einstiegspunkt für die Eigenentwicklung könnten z.B. die FAQs sein, die Seite ist rel. einfach aufgebaut. Aber etwas Code-Studium wird da schon notwendig sein...

Gruß, Philipp
Benutzeravatar
bootmaker
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 22.09.2001 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von bootmaker »

Mhh ich verstehe - aber ok - ich schaue es mir mal an. Ich brauche quasi keinen PHP-Code, da es eigentlich nur eine HTML-Seite ist, die eingefügt werden soll. Aber ... was mir mehr sorgen macht ist die Realisierung der Anzeige für verschwiedene Gruppen...
codemonkey
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3005
Registriert: 13.10.2002 15:15
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Beitrag von codemonkey »

Jensemann
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2549
Registriert: 25.02.2002 01:00

Beitrag von Jensemann »

PhilippK hat geschrieben:Nun, wegen dem Template-System ist das nicht ganz so einfach. Zu jeder php-Seite gehören eine oder mehrere .tpl-Dateien im Styles-Verzeichnis.
Ein geeigneter Einstiegspunkt für die Eigenentwicklung könnten z.B. die FAQs sein, die Seite ist rel. einfach aufgebaut. Aber etwas Code-Studium wird da schon notwendig sein...

Gruß, Philipp
Sorry, aber warum sollte das template system sowas schwerer machen? Ausserdem muß man es nicht benutzen wenn man nicht will.

Mfg
Jens Gutzeit
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

jensemann hat geschrieben:Sorry, aber warum sollte das template system sowas schwerer machen? Ausserdem muß man es nicht benutzen wenn man nicht will.
Nun, die Erstellung einer Seite mit dem Template-System ist erst mal etwas schwerer als 'ne ganz einfache HTML- oder PHP-Seite.
Nur ohne Template-System wird's eben nicht ganz so einfach, den Header und den Footer mit einzupassen...

Gruß, Philipp
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2549
Registriert: 25.02.2002 01:00

Beitrag von Jensemann »

PhilippK hat geschrieben: Nun, die Erstellung einer Seite mit dem Template-System ist erst mal etwas schwerer als 'ne ganz einfache HTML- oder PHP-Seite.
Nur ohne Template-System wird's eben nicht ganz so einfach, den Header und den Footer mit einzupassen...

Gruß, Philipp
Hi

Für header und footer hast du erstmal selber gar nichts mit dem template system am hut du kannst also problemlos sowas schreiben wie:

Code: Alles auswählen

<?php
define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = '../phpBB2/';
include($phpbb_root_path . 'extension.inc');
include($phpbb_root_path . 'common.'.$phpEx);

$userdata = session_pagestart($user_ip, PAGE_INDEX);
init_userprefs($userdata);

$page_title = 'Meine erste seite';
include($phpbb_root_path . 'includes/page_header.'.$phpEx);
?>

Hallo Welt

<?php
include($phpbb_root_path . 'includes/page_tail.'.$phpEx);
?>
Ich denke du wirst nicht abstreiten können das man hierbei mit den templates direkt nix am hut hat. Ein paar Dateien inkludieren kann mal jeder der auch glaubt php zu können.

Mfg
Jens Gutzeit
CrackHack
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 23.12.2007 11:17

Beitrag von CrackHack »

Hiho und wo genau muss man diesen code einfügen? Möchte für mein phpbb Forum auch eine neue Seite erstellen für eine Account Erstellung aber finde einfach keinen Weg

Gruß Ghost
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Beitrag von Boecki91 »

Der Code ist für eine neue Seite nenne sie doch einfach neue_seite.php :D

Es ist allerdings nicht der feine Weg, für so etwas.
Schaue dir das mal an:
KB:phpbb_seite
KB:template_syntax
KB:template_system


Alle Artikel sind für phpBB2

Für phpBB3:
http://olympuswiki.naderman.de/Deutsch: ... ene_Seiten
http://olympuswiki.naderman.de/Adding_pages
http://www.phpbb.com/mods/documentation/
CrackHack
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 23.12.2007 11:17

Beitrag von CrackHack »

Okay also ich muss einfach eine neue Datei erstellen und den Code einfügen, stimmts? Vllt kann mich einer mal in icq adden ich bin am verzweifeln 493-621-417

Vielen Dank im Vorraus
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod-Bastelstube“