Datumsformat

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
DarkProjekt
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 09.08.2001 02:00
Wohnort: Hattingen (NRW)
Kontaktdaten:

Datumsformat

Beitrag von DarkProjekt »

Sorry Leute, hab mal wieder nen Knoten im Kopf:

Ich habe in meiner Datenbank ein Datum im Format "yy-mm-dd" gespreichert, um das beim auslesen sortieren zu können.

Jetzt gibt es aber noch viele Leute, die mit diesem Format nicht zurecht kommen, also möchten ich nach dem auslesen den String "$date1" in das Format "dd.mm.yy" umwandeln.

Leider bekomm ich die Formel nicht mehr hin, kann mir wer weiter helfen? Danke schonmal im voraus.
Gruss aus der Dunkelheit

DarkProjekt
Benutzeravatar
biototo
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 10.04.2002 09:51
Wohnort: Düren - Rheinland (zw Köln u. Aachen)
Kontaktdaten:

Beitrag von biototo »

DarkProjekt
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 09.08.2001 02:00
Wohnort: Hattingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkProjekt »

Hmm, klappt irgendwie nix

Habe also im String $date1 den Inhalt "02-11-09"

Wenn ich nun

Code: Alles auswählen

$date1 = date("d.m.y");
verwende, dann setzt der mir jedes Datum auf 14.11.02
Gruss aus der Dunkelheit

DarkProjekt
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

Code: Alles auswählen

$datum_neu = date('d.m.y', strtotime($datum_alt));
DarkProjekt
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 09.08.2001 02:00
Wohnort: Hattingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkProjekt »

Dankööööööööö 8)
Gruss aus der Dunkelheit

DarkProjekt
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“