neuer Style - orange

In diesem Forum können Style Autoren ihre Styles vorstellen, welche sich in der Entwicklung befinden. Beachtet bitte, dass solche Styles noch Fehler enthalten könnten.
Benutzeravatar
Perlchamp
Gesperrt
Beiträge: 431
Registriert: 27.02.2012 17:15

Re: neuer Style - orange

Beitrag von Perlchamp »

viel Glück ...

so long
*** wer lesen kann ist klar im Vorteil ***
Cruisin' Orange - die Krönung unter den Styles
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7883
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: neuer Style - orange

Beitrag von Kirk »

Perlchamp hat geschrieben:Ich möchte den Style ja zum Download freigeben, mit der Hoffnung, dass sich eine ambitionierte "Fan"-Gemeinschaft bildet, und somit Updates unter den Usern aufgeteilt werden können.
Ich wünsche dir dabei viel Glück und Erfolg bei der Bildung einer ambitionierte "Fan"-Gemeinschaft. :)

Perlchamp hat geschrieben:Aber dieses Problem hast du mit allen anderen Styles auch.
Bei anderen Styles die auf prosilver bzw. subsilver2 basieren kann man zur Not das Org. herholen und nachschauen.
Benutzeravatar
Perlchamp
Gesperrt
Beiträge: 431
Registriert: 27.02.2012 17:15

Re: neuer Style - orange

Beitrag von Perlchamp »

hi udo,
das kannst du bei meinem auch, da die Befehlsblöcke nahezu identisch. Ausserdem sind/werden die HTML-Templates sehr gut kommentiert sein, so dass man das Ziel auch gut finden kann. Ebenso werden die css-Dateien sehr gut dokumentiert sein!
zur Fangemeinde:
letztendlich setzen sich gute Dinge durch. Und da(nn) wird es sich für mich zeigen, ob mein Style gut ist.

so long
*** wer lesen kann ist klar im Vorteil ***
Cruisin' Orange - die Krönung unter den Styles
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7883
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: neuer Style - orange

Beitrag von Kirk »

Kann man diesen Style schon mal vorab testen?
Benutzeravatar
Perlchamp
Gesperrt
Beiträge: 431
Registriert: 27.02.2012 17:15

Re: neuer Style - orange

Beitrag von Perlchamp »

hi kirk,
jaaa, gerne. ich muss nur noch ein paar Dateien dokumentieren und die "persönlichen" Bilder (Logo, Header, etc) verallgemeinern. Das kann noch gut ein, zwei Wochen dauern. Dass soweit alles funktioniert, dessen bin ich mir bei FF sicher. Muss mal Opera und Gedöns installieren und da nachschauen. Aber bei "strict" und ordentlichem HTML-Code sollte es da auch wenig Probleme geben, oder ?
Ebenfalls bin ich noch am Überlegen, WIE ich die css-Dateien optimieren soll.

Mein Gedanke:
ich hole mal etwas aus: "unnötige" Klassen entstehen zumeist dann, wenn grafisch alles gleich ist, und sich "nur" die Abstände(1) ändern. Oder sie entstehen, weil (eine) andere Farbangaben(2) gebraucht werden. Dies macht manche css-Datei unübersichtlich.
Deswegen bin ich gerade am Überlegen, "Helferlein" in den css-Dateien anzulegen, z.b. "pr5" für

Code: Alles auswählen

padding-right:5px !important;
, so dass man im HTML-template (ich denke mal, dies ist gut für "Bastler") in die (bereits) vorhandene Klassenbezeichnung diese Helferlein ändern kann oder neue hinzufügt, also z.b.

Code: Alles auswählen

<td class="pl10 pr5 pb4 pt10">...</td>
(oder "relt2" für "position:relative;top2px !important;" - ich weiss, es geht dann in Richtung der Zeiten ohne externe css-Dateien). Ich gehe aber einmal davon aus, dass man weniger an den Abständen und Positionen herumschrauben wird, als vielmehr an den Farben und Grafiken.
Dies führt mich zum nächsten Gedanken: da mein Style sehr feine Farbnuancen beinhaltet (ca. 20 verschiedene Farben insgesamt - ich hoffe, man kann dies auf den Screenshhots gut erkennen), bin ich am Überlegen, ob ich dasselbe wie bei den Abständen auch für die Farben machen soll, d.h. in den HTML-Templates Klassenangaben, wie z.b. class="frb7" für die Farbe Nummer7, so dass man in der betreffenden css-Datei "nur" die 26 Fraben definieren muss. Klassen, welche Grafiken beinhalten werden auch weiterhin "traditionell" in der css-Datei definiert werden.
Zu der "Farb"idee:
wenn man z.b. photoshop öffnet, das Farbfenster aufruft, und die Basisfarbe eingibt, wird ein kleiner weisser Kreis angezeigt, der die Position der Farbe im entsprechenden Farbbereich markiert. Davon einen Screenshot machen. Auf diesem Screenshot dann alle Hauptarben (diese haben ja denselben Farbbereich !), als Punkte ein- und kennzeichnen, so dass andere User ihre Basisfarbe auswählen, und dann die anderen Farben leichter festlegen können (Butterbrotpapier/Folie auf Monitor fixieren) ...

Wie ist deine/eure Meinung dazu ?

so long

p.S: es ist jeder herzlich willkommen, Vorab-Tester zu seín (10 Augen sehen mehr als 2)...
*** wer lesen kann ist klar im Vorteil ***
Cruisin' Orange - die Krönung unter den Styles
Benutzeravatar
franki
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 21.10.2007 14:02
Wohnort: Sonsbeck
Kontaktdaten:

Re: neuer Style - orange

Beitrag von franki »

Hallo

Das Template sieht schön und aufgeräumt aus.

Mir pers. gefällt das Zwittern von zwei Style-Base nicht.
Das war schon ein Hindernis beim Aero-Style der dann so viele Probleme (mit Mods) machte,
das er dann schnell ausgetauscht wurde.
Dieses würde ich beim erstellen eines eigenen Styles immer in betracht ziehen und entweder
auf prosilver oder subsilver2 aufbauen.
Ich gehe aber einmal davon aus, dass man weniger an den Abständen und Positionen herumschrauben wird, als vielmehr an den Farben und Grafiken.
Da muss ich dir wiedersprechen.
LG Franki
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4919
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: neuer Style - orange

Beitrag von Talk19zehn »

Hi Perlchamp, persönlich würde ich standardisierte Auszeichnungen nicht ändern. Es ergibt sich m.E. eher Klärungsbedarf als ein Nutzen?
Perlchamp hat geschrieben: viewtopic.php?p=1266109#p1266109

Code: Alles auswählen

<td class="pl10 pr5 pb4 pt10">...</td>
In der Tendenz erachte ich die Farbgebung hinsichtlich "HD" 8) als versuchsweise gelungen, würde jedoch Farbnuancen wählen, die eher abgrenzen als verschwimmen. Und Mitmenschen mit einer Sehschwäche ( Rot ) werden Schwierigkeiten haben.... :wink:
Perlchamp hat geschrieben: viewtopic.php?p=1264052#p1264052

Mein geheime Hoffnung besteht darin, dass auch die Entwickler von phpBB alternativ ein tabellenbasiertes Style (vielleicht dann meins) bei der Installation anbieten bzw. eines im Downloadpaket mit drinne haben.
So solltest du deinen Style auf .com validieren lassen...... --> Vgl. bspw. subsilver3, zwar anders geartet als das Deinige, aber immerhin wird ein Tabellenkonstrukt dem Betrachter visualisiert.

Mich würde ein Download interessieren und natürlich auch die W3C-Konformität. Ich denke franki liegt mit seinem Hinweis ( seinem Rat und freundlichen Widerspruch ) nicht falsch und du solltest diesen beherzigen. :wink:

Viel Glück
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Perlchamp
Gesperrt
Beiträge: 431
Registriert: 27.02.2012 17:15

Re: neuer Style - orange

Beitrag von Perlchamp »

@Franki,
Da muss ich dir wiedersprechen.
... ich weiss jetzt nicht, ob wir uns missverstanden haben. Ich meinte, wenn der Style fertig ist, dann wird man nicht mehr so viel an den Positionen und Abständen herumschrauben (müssen); und wenn doch, wird man auf jeden Fall das entsprechende HTML-Template öffnen müssen, um z.b. die Klasse herauszufinden. Durch die Helferlein (, die ja bis ins Unermessliche von jedem selbst erweitert werden können,) kann man die Änderungen dann im HTML-Template vornehmen, anstatt in der css-Datei - ich sehe da keinen grossen Nachteil/Unterschied).
Und ja#1, der Style ist auf Prosilver aufgebaut, nur hin und da etwas hinzugefügt, verschoben(innerhalb und teilweise ausserhalb der Datei) oder weggelassen; kein grosses Hexenwerk.
Und ja#2 der Style wird (hoffentlich) xhtml1 - konform sein.

Es müssen auch kleinere Änderungen an einigen Sprach- und Include-Dateien vorgenommen werden (Einzeiler, mehr nicht - nichts Grossartiges) .

Zu den Farben: Die Farbnuancen kann jeder selbst für sich austüfteln. Zu kontrastreiche (oder wie auch immer) Unterschiede sind auch nicht das Wahre. Es sollte dezent werden/sein, und wenn's verschwimmt, auch nicht schlecht (diese Abgrenzungen sind ja nicht zwingend) ... dies bedeutet jedoch, dass ich wohl alle Farbangaben in den ccs-Dateien und nicht in den HTML-Templates (frb2, frb17, etc) unterbringen werde, obwohl einem so auch die Möglichkeit genommen wird, jede Seite anders gestalten zu können (man braucht nur im HTML-Template die Klasse ändern - und das Schöne: man könnte durchprobieren frb1, frb2, ... bis eine passt).

Orange deswegen, weil es gewünscht wurde. Vielleicht erstelle ich auch ein blaues, vielleicht hilft mir auch jemand dabei.

so long
*** wer lesen kann ist klar im Vorteil ***
Cruisin' Orange - die Krönung unter den Styles
Benutzeravatar
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3187
Registriert: 30.10.2005 02:51
Wohnort: Niedernberg
Kontaktdaten:

Re: neuer Style - orange

Beitrag von Würzi »

Perlchamp hat geschrieben: Es müssen auch kleinere Änderungen an einigen Sprach- und Include-Dateien vorgenommen werden (Einzeiler, mehr nicht - nichts Grossartiges) .
Moin,

damit wirst du dann Schwierigkeiten bekommen, weil: KB:191
Style-DB hat geschrieben:Einsendungen sollten keine weitere Veränderungen benötigen wie: Ändern vom phpBB PHP-Code in irgendeiner Weise.
Auf phpBB.com ist es übrigens ebenso.

Mfg dat Wuerzi
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
Benutzeravatar
Perlchamp
Gesperrt
Beiträge: 431
Registriert: 27.02.2012 17:15

Re: neuer Style - orange

Beitrag von Perlchamp »

hi würzi,
danke für den Hinweis. Dies macht auch keinen Unterschied für mich. Diese Änderungen sind nicht zwingend notwendig, eher ein paar "Goodies"; diese kann ich als MOD-Pack hinzufügen.
Das meiste betrifft sowieso "nur" die Sprachdateien, die z.T. sehr umständlich formuliert sind.
Die anderen habe ich gemacht/machen müssen, um die Warnmeldungen (zur Validierung xhtml1) wegzubekommen, die im Original-Codebe nicht abgefangen wurden/werden.

so long
*** wer lesen kann ist klar im Vorteil ***
Cruisin' Orange - die Krönung unter den Styles
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles in Entwicklung“