[BETA][3.2][3.3] Kalender

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
menz01
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 02.02.2018 03:07

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von menz01 »

so i came back a few hours later and i was able to disable the calendar and this time i was also able to delete the data. i am going to re-enable it again and test the guest book registration later today. i want to give it some time to settle

bitboy0
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 08.02.2003 12:50

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von bitboy0 »

Herzlichen Dank!
Jetzt konnte ich den Kalender aktivieren ...

Aber - sorry, ich fühle mich gerade sehr wie ein Noob - wo zum geier kann ich Termine eintragen? Sollte das im Zusammenhang mit einem Beitrag im Forum gehen? Ich sehe keine Eingabefelder dafür.

Es steht da, dass ich das für das Forum erlauben muss, aber in den Einstellungen des Forums taucht das Wort Kalender nicht einmal auf ...
Ich meine "Foren Verwalten", "Forum bearbeiten" ,wo man ja alle möglichen Dinge erlauben oder verbieten kann. Unabhängig vom Nutzer.

ICh finde es jedenfalls nicht.
Sorry ... hab an der falschen Stelle gesucht. gefunden!

HJW
Mitglied
Beiträge: 1138
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von HJW »

Du musst vorab einige Einstellungen im Admin-Bereich machen.
1. Du musst ein oder mehrere Foren für Kalender-Einträge freigeben, dann werden beim verfassen eines Beitrags die entsprechenden Eingabemöglichkeiten angezeigt.
2. Du musst mindestens einen Veranstaltungstyp festlegen. Damit legst du fest in welcher Farbe der Eintrag angezeigt wird und ob eine Teilnehmerliste angezeigt wird.
Ansonsten einfach mal probieren :wink:
Auf der Downloadseite gibt es auch eine Feiertags-Datei, die du im SQL-Fenster deiner Datenbank ausführen lassen kannst, dann hast du die deutschen Feiertage im Kalender.

Es gibt auf Youtoube ein Video von Lehrling über den Kalender. Ich weiß nicht wie aktuell das ist, aber die grundlegenden Dinge werden dort erklärt.

bitboy0
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 08.02.2003 12:50

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von bitboy0 »

Jetzt hab ichs verstanden ...
Ist noch nicht gaaaaanz so smooth integriert wie ich es gerne hätte und an manchen Stellen auch ein bisschen ungelenk zu benutzen, aber eine große Hilfe!!!

Hab ja früher auch mal ein bisschen an phpBB rumgecodet... ich schau mal ob ich in den Dateien schlau werde ...
Ist halt lange her. Und ich weiß wie viel Arbeit bis hierhin schon drin steckt ...

also DANKE!

PS: Wenn ich einen termin anlege in einem Thema "Veranstaltungen" und der Termin heißt "Bandprobe" ... dann erscheint er auf dem PC im Kalender auch mit diesem Namen. Wenn ich die Seite auf dem Smartphone anzeige steht da dann aber "Veranstaltungen" ... Absicht?

HJW
Mitglied
Beiträge: 1138
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von HJW »

Das eine soll ein kurzer Stichpunkt sein ,weil in den Kästchen des Kalenders nicht so viel Platz ist, und das andere die Langversion, die auch beim Überfahren mit dem Cursor angezeigt wird. Beim Smartphone gibt es kein Cursor, dafür aber mehr Platz in einer Zeile, deshalb wird dort direkt die lange Version angezeigt.

bitboy0
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 08.02.2003 12:50

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von bitboy0 »

Ich würde es gerne so organisieren, dass ich zu einer Veranstaltung (in einem Thema) mehrere Termine mache.

Vorbesprechnung
Programmbesprechung
erste Probe
zweite Probe
Generalprobe
Aufführung

Da oft mehrere Veranstaltungen parallel laufen wäre es recht unübersichtlich wenn ich jeweils ein Thema dafür mache.

Dann steht auf dem Smartphone aber bei jedem Termin nur "Veranstaltung" ...
Vielleicht eine Möglichkeit eine Option einzubauen, dass man auf dem Smartphone auch die Kurzbezeichnung sehen kann? :)

Ich finde gerade die Idee gut für jede Veranstaltung ein "Eventtyp" zu vergeben ... dann haben alle Termine die zu einer Veranstaltung gehören die gleiche Farbe...

Glueckmacher
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2009 00:55

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von Glueckmacher »

Hallo,

gerade habe ich die Ext auf 1.0.3 aktualisiert. Leider bekomme ich beim Aufruf des Kalenders jetzt folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'WHERE match_datetime like '2020-02-24%' ORDER by match_datetime' at line 3 [1064]

SQL

SELECT * FROM WHERE match_datetime like '2020-02-24%' ORDER by match_datetime

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.php
LINE: 1023
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/mysqli.php
LINE: 195
CALL: phpbb\db\driver\driver->sql_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/factory.php
LINE: 345
CALL: phpbb\db\driver\mysqli->sql_query()

FILE: [ROOT]/ext/hjw/calendar/includes/football_event.php
LINE: 20
CALL: phpbb\db\driver\factory->sql_query()

FILE: [ROOT]/ext/hjw/calendar/includes/calendar_event.php
LINE: 282
CALL: include('[ROOT]/ext/hjw/calendar/includes/football_event.php')

FILE: [ROOT]/ext/hjw/calendar/controller/main.php
LINE: 209
CALL: include('[ROOT]/ext/hjw/calendar/includes/calendar_event.php')

FILE: [ROOT]/vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php
LINE: 151
CALL: hjw\calendar\controller\main->display()

FILE: [ROOT]/vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php
LINE: 68
CALL: Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handleRaw()

FILE: [ROOT]/app.php
LINE: 35
CALL: Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handle()
Mit der Version 0.9.5 lief es noch problemlos. Kann mir jemand sagen, wie ich das lösen kann?

Cache habe ich geleert.

Danke und Grüße!
phpbb: 3.3.0
Styles: aero, prosilver, Absolution, SoftBlue
PHP Version: 7.3.16
Datenbank-Server: MySQL(i) 5.7.29-1

HJW
Mitglied
Beiträge: 1138
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von HJW »

Hallo,

eigentlich wollte ich ja hier nichts mehr über Fehlermeldungen lesen 8)

Ich hatte vergessen die Football-Tabellen in der ext\hjw\calendar\controller\main.php zu definieren.

main.php

Benutzeravatar
Galixte de EzCom
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2018 22:37
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von Galixte de EzCom »

HJW hat geschrieben:
27.03.2020 22:02
Hallo,

eigentlich wollte ich ja hier nichts mehr über Fehlermeldungen lesen 8)

Ich hatte vergessen die Football-Tabellen in der ext\hjw\calendar\controller\main.php zu definieren.

main.php
It’s better to indicated the full ZIP archive, here: http://calendar.zoo-am-ring.de/viewtopic.php?f=7&t=116 because, between 25 march to now in fact 3 files were updated:

Code: Alles auswählen

hjw/calendar/includes/main.php
hjw/calendar/includes/main_listener.php
hjw/calendar/includes/calendar_event.php

Glueckmacher
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2009 00:55

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von Glueckmacher »

Jetzt funktioniert es. Danke! :)
phpbb: 3.3.0
Styles: aero, prosilver, Absolution, SoftBlue
PHP Version: 7.3.16
Datenbank-Server: MySQL(i) 5.7.29-1

Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“