Wie freie Texthinweise im Start-Bildschirm eintragen?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
teletux9
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2015 03:13

Wie freie Texthinweise im Start-Bildschirm eintragen?

Beitrag von teletux9 »

Liebe Leute,

ich suche dringend ein Template (oder ähnliches) mit dem ich den Text im Eingangs-Bild
meines phpBB 3.1 (mit diesem blauen default-Template) mit eigenen Texten
(statische Hinweise) gestalten
kann, genauer:

1. Statt "wer ist online" will ich die User meines geschlossen (!) Forums darauf hinweisen, dass
hier in diesem Forum zuerst REGISTRIERT werden muss und dass Benutzername und Kennwort
NICHT mit dem des logins auf einer Webseite mit E-Mail-Verteiler zusammenhängt. Ich brauche
nur statischen Text, keine Statistik, keine Berechnungen. Wer hilft mir? (Ich zahle/ spende auch)

2. Statt dem Zeugs mit Geburtstag will ich weiteren statischen Text haben. Ich will die User darauf
hinweisen, dass nach der Registrierung erst eine FREISCHALTUNG notwendig ist und eine
E-Mail kommt, die die Freischaltung anzeigt. Und dann der Hinweis, dass der Benutzername
NICHT die E-Mail ist, auch wenn der Browser das so einträgt, sondern der Benutzername der
nach Etikette dieses geschlossenen Forums eben aus <VornameNachname> besteht.
Und weil die Hälfte des Benutzer des Forums Ü60 ist noch "Bei Fragen rufen Sie einfach an: 01234/ 567890"
(ich zahle/ spende auch)

Und 1. und 2. frei gestaltbar in Farbe, Größe der Schrift und Fettschrift (css kann ich)

Wenn ich mit meiner Frage hier falsch bin, bitte in das richtige Forum verschieben, danke.

Ich weiss, dass die User nach einer Registrierung angezeigt bekommen, dass sie jetzt noch auf eine
Freischaltung warten müssen. Aber das liest keiner!! Ich habe auch alles schon auf einer
Webseite vor dem link auf das Forum alles erklärt. Aber 50% der Leute vergessen das!
Die meisten User von 30-80 Jahre sind nicht Computer-fans, eher das Gegenteil.

Ihr alle hier glaubt gar nicht wieviel Zeit ich jeden Tag damit verbringe nur diese statischen Hinweise
per Mail und am Telefon zu geben und dann völlig entnervte User lieber per Hand eintrage und
dann den Benutzernamen + von mir gewähltes PW per Mail mitteile. Mit ist egal welches
Template. Ich habe derzeit das blaue Standard-Template im Einsatz, das reicht.
Wer es sehen will wie es "lebt": http://green-planet-insolvenz.aiai.de/phpBB3/

Viel Dank schonmal für Hilfen und vielen, vielen Dank den Autoren und Mithelfern dieses
Forums und der Software phpBB. Auch ich administriere ein non-Profit-Forum und weiss
wieviel Arbeit das ist.

Gruss
Eckard
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4919
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Wie freie Texthinweise im Start-Bildschirm eintragen?

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, für reine textliche Hinweise kannst du IF-Statements ganz gut nutzen, denke ich. Hier eine Liste aus früheren Tagen, die ein Anhaltspunkt sein kann:
http://phpbb3.pytalhost.com/viewtopic.php?f=11&t=302

Um im "Header" eine kurze Info auszugeben Prosilver (overall_header.html) mal ein Beispiel: Bots und eingeloggte können den Text nicht sehen -> <!-- IF not S_USER_LOGGED_IN and not S_IS_BOT -->
Suchen und ersetzen:

Code: Alles auswählen

      <div class="headerbar">
         <div class="inner">

         <div id="site-description">
            <a id="logo" class="logo" href="<!-- IF U_SITE_HOME -->{U_SITE_HOME}<!-- ELSE -->{U_INDEX}<!-- ENDIF -->" title="<!-- IF U_SITE_HOME -->{L_SITE_HOME}<!-- ELSE -->{L_INDEX}<!-- ENDIF -->">{SITE_LOGO_IMG}</a>
            <h1>{SITENAME}</h1>
            <p>{SITE_DESCRIPTION}</p>
            <p class="skiplink"><a href="#start_here">{L_SKIP}</a></p>
         </div>

      <!-- IF S_DISPLAY_SEARCH and not S_IN_SEARCH -->
         <div id="search-box" class="search-box search-header">
            <form action="{U_SEARCH}" method="get" id="search">
            <fieldset>
               <input name="keywords" id="keywords" type="search" maxlength="128" title="{L_SEARCH_KEYWORDS}" class="inputbox search tiny" size="20" value="{SEARCH_WORDS}" placeholder="{L_SEARCH_MINI}" />
               <button class="button icon-button search-icon" type="submit" title="{L_SEARCH}">{L_SEARCH}</button>
               <a href="{U_SEARCH}" class="button icon-button search-adv-icon" title="{L_SEARCH_ADV}">{L_SEARCH_ADV}</a>
               {S_SEARCH_HIDDEN_FIELDS}
            </fieldset>
            </form>
         </div>
      <!-- ENDIF -->

         </div>
            <!-- IF not S_USER_LOGGED_IN and not S_IS_BOT -->
               <div>
                  <p style="text-align:left; padding:10px; border:thin solid white; margin:10px"><span style="font-weight: bold">Neque porro quisquam est, amet, consectetur, adipisci velit […]</p>
               </div>
            <!-- ENDIF -->
      </div>
Eine geeignete Stelle findest du auch in der overall_header.html, wenn du nach <!-- EVENT overall_header_content_before --> Texte platzieren möchtest.

Möchtest du tatsächlich alle statistischen Blöcke nicht anzeigen kommentiere sie in der index_body.html aus. Sollen Administratoren und Moderatoren jene Blöcke doch sehen, was durchaus sinnvoll sein kann, umschließe sie evtl. mit einem IF-Statement <!-- IF U_ACP and U_MCP -->...<!-- ENDIF -->. Sollen Administratoren, Moderatoren sie sehen, nimm das IF-Statement <!-- IF U_ACP or U_MCP -->...<!-- ENDIF -->. Du kannst diese Blöcke auch so anzeigen, dass sie nur registrierten Benutzern oder ggü. den Teammitgliedern angezeigt werden würden bzw. IF-Statements kombinieren (vgl. bitte obigen Link bei Bedarf), vorhandene um Einträge ergänzen.

Magst du auf der index_body.html Texte ggü. Benutzern (eingeloggt) anzeigen (Bots ausschließen) könnte das so funktionieren:
Füge vor <!-- EVENT index_body_stat_blocks_before --> deine entsprechenden Div-Tags ein.
Nur mal so ....

Code: Alles auswählen

    <!-- IF S_USER_LOGGED_IN and not S_IS_BOT -->
        <div>
            <p style="text-align:left; padding:10px; border:thin solid darkblue; margin:10px"><span style="font-weight: bold">Neque porro quisquam est, amet, consectetur, adipisci velit […]</p>
        </div>
    <!-- ENDIF -->
Die Geburtstage lassen sich auch via ACP / Allgemein / Board-Funktionalitäten "abschalten" (vgl. auch Serverlast). Andere Maßnahmen findest du auch noch im ACP / Allgemein / Server-Konfiguration / Serverlast und natürlich in den Gruppen- und Benutzerrechten.

Extensionen für die phpBB-Version 3.1* sind gerade im Aufbau und ich könnte mir vorstellen, dass für dein Vorhaben die eine oder andere EXT geeignet sein kann. Eine, die sich großer Beliebtheit erfreut:
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... uncements/

Viel Glück für dein Vorhaben und ich hoffe, deine Frage, "Wie freie Texthinweise im Start-Bildschirm eintragen?" korrekt verstanden zu haben!!

Edit: 31.01.2015, 10:10
Änderungen am Style sind nicht sofort sichtbar (Template-Caching) --> beachte bitte --> https://www.phpbb.de/kb/tippstyles
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 31.01.2015 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
teletux9
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2015 03:13

Re: Wie freie Texthinweise im Start-Bildschirm eintragen?

Beitrag von teletux9 »

Danke für die nächtliche Hilfe. Habe in overall_header.html den Abschnitt mit

Code: Alles auswählen

            <!-- IF not S_USER_LOGGED_IN and not S_IS_BOT -->
               <div>
                  <p style="text-align:left; padding:10px; border:thin solid white; margin:10px"><span style="font-weight: bold">Neque porro quisquam est, amet, consectetur, adipisci velit […]</p>
               </div>
           <!-- ENDIF -->
eingetragen, siehe http://green-planet-insolvenz.aiai.de/phpBB3 , im Quelltext siehst Du es. Ich habe
auch exakt die Stelle gefunden wie von Dir beschrieben. Aber es wird das "Neque porro quisquam..."
nicht angezeigt. Ich bin mit einem Browser, der nicht die login-Daten gespeichert hat auf die URL, dann bin ich nicht
automatisch eingeloggt. Cache habe ich geleert, sonst wäre selbst im Quellcode nichts angezeigt. Im
Quelltext wird "Neque porro quisquam..." angezeigt.

Die Geburtstage habe ich schonmal abgeschalten können :)

Warum wird es nichts angezeigt?

@1 Std später: GEFUNDEN!! in index_body.html gehört der Abschnitt rein! Jetzt gehts! Danke!!

Gruss
Eckard
Zuletzt geändert von teletux9 am 31.01.2015 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4919
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Wie freie Texthinweise im Start-Bildschirm eintragen?

Beitrag von Talk19zehn »

Moin, moin und gern geschehen. Im Bereich der Klasse headerbar der overall_header.html funktioniert es in meinem Falle auch entsprechend der Quelltext-Vorgaben. Jener ergänzende beispielhafte Zusatztext im Header Klasse headerbar würde sich also m.E. bei einer "mobilen Auflösung" richtigerweise obendrein ausblenden. Ggf. hast du in deinem Test einen mobilen Browser bzw. niedrige Auflösung "erwischt" (responsive Design). Zudem war das Beispiel für nicht eingeloggte Benutzer und Bots (Bots sollen nicht lesen) ausgerichtet. Aber das hast du ja gesehen.

Den Artikel zum Template-Caching habe ich oben mal verknüpft, Beitrag editiert. Die CSS-Anweisungen für das Absatzelement p,
style="text-align:left; padding:10px; border:thin solid darkblue; margin:10px"><span style="font-weight: bold">...
style="text-align:left; padding:10px; border:thin solid white; margin:10px"><span style="font-weight: bold">...
kann man natürlich noch "aufhübschen", abändern. Sie waren nur als eine Art "erste Hilfe" anzusehen. Du weißt ja, CSS3 macht u.a. Vielerlei möglich. 8)

Nachtrag zur "nächtlichen Hilfe": :wink:
Bei der Verschachtelung von IF-Statements ist Vorsicht geboten, da schnell Bedingungen gesetzt sein können, die ggf. fehlerhaft sein könn(t)en oder sich gegenseitig aufheben. Fehlerquellen sind also möglich. Bedingungen müssen besser "dreifach als doppelt" :lol: kontrolliert werden.

Das betrifft u.U. ggf. sogar Suchmaschinen, Spider, Robots, die Dinge lesen, gar archivieren, obwohl man der Überzeugung war, alles richtig gemacht zu haben.


Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“