Foren- und Themenspalte anklickbar...

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Maverick123
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 31.10.2004 17:04
Wohnort: Dresden

Foren- und Themenspalte anklickbar...

Beitrag von Maverick123 »

Hallo Freunde, nach langer Zeit bin ich auch mal wieder mit einem PHPBB am Start.
Ich baue gerade ein Forum für die Schulklasse meines Sohnes auf, damit sie nicht weiter mit Whatsapp rumspielen, was sie bisher als "Lerngruppe" benutzten.

Die Suche zu meinem Problem brachte kein Ergebnis mehr, weshalb ich mich nun an euch wende.
Zuerst, ich verwende PHPBB 3.0.12 im Subsilver2, optisch von mir etwas verändert.
Jetzt suche ich eine Möglichkeit die Tabellenzellen der Forenübersicht und der Themen anklickbar zu machen.
Damit die Kids nicht immer punkgenau die Links der Überschriftentexte treffen müssen.

Ich weiss dazu gabs früher mal einen Codeschnipsel, ich finde ihn aber nicht mehr.
Wäre nett wenn mir damit jemand helfen könnte.

Das Forum mit dem Copyright (privat, deshalb bitte nicht registrieren) findet ihr unter:
http://9os.dirk-drechsel.de

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11961
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Foren- und Themenspalte anklickbar...

Beitrag von Crizzo »

Hi,

versuch einfach mal:

Code: Alles auswählen

a.topictitle {
    display: block;
}
in der CSS-Datei des Styles zu ergänzen bzw. diese Regel:

Code: Alles auswählen

a.topictitle {
    font-family: "Lucida Grande",Helvetica,Arial,sans-serif;
    font-size: 1.2em;
    font-weight: bold;
    margin: 1px 0;
}
zu erweitern. http://www.thestyleworks.de/ref/display.shtml

Grüße

PS: Wieso nutzt du 3.0.12, wenn du gerade erst das phpBB-Forum aufbaust? Für die phpBB 3.0-Version ist 3.0.14 aktuell. Zuletzt mit einer Sicherheits-Patch, ergo ist das Update auf 3.0.14 zu empfehlen. KB:update30x

Gleichzeitig ist seit letztem Herbst phpBB 3.1 für jeden erhältlich, womit wir aktuell bei 3.1.4 wären (man beachte die Unterschiede in der Punktierung). Das ist vor dem Hintergrund, dass das phpBB 3.0 in diesem Monat in der ersten und im November in der zweiten Stufe ausläuft, ein gutes Argument für ein weiteres Update!
Benutzeravatar
Maverick123
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 31.10.2004 17:04
Wohnort: Dresden

Re: Foren- und Themenspalte anklickbar...

Beitrag von Maverick123 »

Vielen Dank Black Hawk...
Die Codes probier ich gleich mal aus.

Zum 2.)
Ich benutze das Forum in der 3.0.12 da ich bestimmte Mods benötigte, die leider aber mit der 3.0.14 inkompatibel sind - mit 3.1.x dann sowieso.
Die Wünsche der Kids, Lehrer und Eltern diktierte sozusagen die Version/Variante des PHPBB-Pakets.
Da das aber sowieso kein Forum für einen breiten Öffentlichkeitsauftritt ist kann man die Aktualität der Software auch eher vernachlässigen - denke ich.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11961
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Foren- und Themenspalte anklickbar...

Beitrag von Crizzo »

Welche phpBB-Mods funktionieren nicht mit 3.0.14? Hast du da konkrete Probleme gehabt? Denn normalerweise sind die Änderungen von 3.0.x zu 3.0.x+1 so gering, dass da alles läuft, was min. unter 3.0.6 getestet wurde.

Grüße
Benutzeravatar
Maverick123
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 31.10.2004 17:04
Wohnort: Dresden

Re: Foren- und Themenspalte anklickbar...

Beitrag von Maverick123 »

Der "ACP Add User MOD" und der "phpBB mChat" laufen angeblich nicht unter Versionen über v3.0.12, bzw. sollen fürchterliche Schwierigkeiten bei Updates darüber hinaus verursachen.
Der "ReIMG Image Resizer" soll unter 3.1.4 überhaupt nicht mehr funktionieren.
Obs stimmt hab ich dann lieber nicht mehr ausprobiert.

Außerdem hat mein Server (Alfahosting) noch keine PHP5.x Version sondern läuft noch unter einer 4'er PHP-Version.
Bestimmte Mods, die ich jetzt drin habe, siehe Portal, laufen nur weil ich die .htaccess entsprechend angepasst habe.

Edit:
Apropos, vielen Dank, der "display: block;"-Befehl funktioniert hervorragend.

Vielen lieben Dank.
Zuletzt geändert von Crizzo am 18.05.2015 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Beiträge editieren und nicht erneut antworten, wenn dein letzter Beitrag jünger als 1 Stunde ist.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11961
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Foren- und Themenspalte anklickbar...

Beitrag von Crizzo »

Gut.

Du solltest allerdings ein Auge drauf haben. Ich hab das eben mal nur spontan probiert. Damit wird ein inline-Element in "block" geändert und nimmt den verfügbaren Platz ein, solange es nicht durch float oder width begrenzt wird. Es sorgt allerdings auch dafür, dass andere inline-Elemente danach in eine neue Zeile springen. Also einfach mal beobachten.

Grüße
Benutzeravatar
Maverick123
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 31.10.2004 17:04
Wohnort: Dresden

Re: Foren- und Themenspalte anklickbar...

Beitrag von Maverick123 »

Jup, Danke für den Hinweis.
Ich werd mal drauf achten.
Wenns das Layout allzu sehr zerhacken sollte muss ich eben weiter suchen oder es lassen. :wink:

Trotzdem besten Dank für Deine Mühe und Hilfsbereitschaft.
Schönen Abend weiterhin, und damit kann das Thema ge-closed werden.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“