Wie funktionieren neue Templates?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Wie funktionieren neue Templates?

Beitrag von dieter99 »

Hallo,
ich habe mir testweise ein neues Template installiert ("prosilver SE").
In den Ordnern "styles/prosilver_se/template" und "styles/prosilver_se/theme" sind zu meinem Erstaunen nur sehr wenige Dateien vorhanden.
Ich vermute nun folgendes Prinzip:

Datei "styles/prosilver_se/template/overall_header.html" vorhanden?
JA --> nehme diese Datei
NEIN --> nehme die Datei vom Standard-Template "styles/prosilver/template/overall_header.html"

Da ich nun eigene Icons einbauen möchte (Beispiel: forum_unread.gif), habe ich die Datei imageset.css vom Ordner ""styles/prosilver/theme" in den Ordner "styles/prosilver_se/theme" kopiert (Datei war dort nämlich vorher nicht vorhanden). Anschließend wurde die css-Datei nach meinen Bedürfnissen angepasst (selbstverständlich wurden auch die neuen Icons unter "styles/prosilver_se/theme/images" abgelegt.

Obwohl ich "Rekompilieren veralteter Style-Komponenten" aktiviert habe und der Cache gelöscht wurde, werden nach wie vor die Icons des Standard-Templates dargestellt.

Was habe ich falsch gemacht????
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Wie funktionieren neue Templates?

Beitrag von Lehrling »

hast du auch deinen Browsercache geleert?
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Re: Wie funktionieren neue Templates?

Beitrag von dieter99 »

Lehrling hat geschrieben:hast du auch deinen Browsercache geleert?
Ja, den Cache habe ich schon mehrmals gelöscht.

Muss ich vielleicht noch irgendwo eine Konfig-Datei anpassen, damit das System weiß das es auf die Datei "styles/prosilver_se/theme/imageset.css" und nicht auf die Datei "styles/prosilver/theme/imageset.css" zugreifen muss???
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Wie funktionieren neue Templates?

Beitrag von Kirk »

Hallo
Wenn du bei diesem Style eine eigene imageset.css verwenden möchtest musst du folgendes aus der overall_header.html und simple_header.html entfernen:

Code: Alles auswählen

<link href="{ROOT_PATH}styles/prosilver/theme/imageset.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet">
Du musst dann aber auch alle anderen Grafiken z. b. für das site_logo in deine neue mit eintragen, oder du verwendest die stylesheet.css
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Re: Wie funktionieren neue Templates?

Beitrag von dieter99 »

Kirk hat geschrieben:... , oder du verwendest die stylesheet.css
Wenn ich eine Klasse aus der Datei prosilver/theme/imageset.css in die Datei prosilver_se/theme/stylesheet.css kopiere, und anschließend Werte verändere, so zeigen sich im Frontend keine Änderungen. An was kann das liegen? Der Cache von phpbb und des Browsers wird immer erneuert.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Wie funktionieren neue Templates?

Beitrag von Crizzo »

Hi,

schau in deine overall_header.html. Dort werden die CSS-Dateien geladen und vermutlich lädst du noch die falsche. Ansonsten siehe: KB:dateiedit

Grüße
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Wie funktionieren neue Templates?

Beitrag von Lehrling »

Am einfachsten ist es wohl, du ersetzt in der overall_header.html den folgenden Codeabschnitt

Code: Alles auswählen

<link href="{ROOT_PATH}styles/prosilver/theme/common.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet">
<link href="{ROOT_PATH}styles/prosilver/theme/links.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet">
<link href="{ROOT_PATH}styles/prosilver/theme/content.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet">
<link href="{ROOT_PATH}styles/prosilver/theme/buttons.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet">
<link href="{ROOT_PATH}styles/prosilver/theme/cp.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet">
<link href="{ROOT_PATH}styles/prosilver/theme/forms.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet">
<link href="{ROOT_PATH}styles/prosilver/theme/colours.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet">
<link href="{ROOT_PATH}styles/prosilver/theme/imageset.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet">

<link href="{T_STYLESHEET_LINK}" rel="stylesheet">
<link href="{ROOT_PATH}styles/prosilver/theme/{T_THEME_LANG_NAME}/stylesheet.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet">
<link href="{ROOT_PATH}styles/prosilver/theme/responsive.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet" media="only screen and (max-width: 700px), only screen and (max-device-width: 700px)">

<!-- IF S_CONTENT_DIRECTION eq 'rtl' -->
	<link href="{ROOT_PATH}styles/prosilver/theme/bidi.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet">
<!-- ENDIF -->

<!-- IF S_PLUPLOAD -->
	<link href="{ROOT_PATH}styles/prosilver/theme/plupload.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet">
<!-- ENDIF -->

<!--[if lte IE 9]>
	<link href="{ROOT_PATH}styles/prosilver/theme/tweaks.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet">
<![endif]-->

<!-- EVENT overall_header_head_append -->

{$STYLESHEETS}
durch den Standardcode von prosilver

Code: Alles auswählen

<link href="{T_STYLESHEET_LINK}" rel="stylesheet">
<link href="{T_STYLESHEET_LANG_LINK}" rel="stylesheet">
<link href="{T_THEME_PATH}/responsive.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet" media="all and (max-width: 700px), all and (max-device-width: 700px)">

<!-- IF S_CONTENT_DIRECTION eq 'rtl' -->
	<link href="{T_THEME_PATH}/bidi.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet">
<!-- ENDIF -->

<!-- IF S_PLUPLOAD -->
	<link href="{T_THEME_PATH}/plupload.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet">
<!-- ENDIF -->

<!--[if lte IE 9]>
	<link href="{T_THEME_PATH}/tweaks.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet">
<![endif]-->

<!-- EVENT overall_header_head_append -->

{$STYLESHEETS}
und fügst dann sämtliche Stylesheets von prosilver in den Ordner theme (von prosilver se) ein. Dein abgeändertes imageset.css darfst du dann natürlich nicht überschreiben.
Danach den Cache leeren und es müsste funktionieren.
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“