Farge zur Filesystem.php

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Philipp87
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 15.05.2016 16:34
Wohnort: Grenchen
Kontaktdaten:

Farge zur Filesystem.php

Beitrag von Philipp87 »

Hallo zusammen
ich brauche unbedingt die Hilfe von Profis. ich habe bei meinem Browser den Cache geleert und auch im Forum und bekomme in meinem Profil diesen Fehler:
Fatal error: Uncaught Twig_Error_Loader: Unable to find template "ucp_footer.html" (looked into: ./styles/Orange_BBEs/template, ./styles/Orange_BBEs/theme, ./styles/prosilver/template, ./styles/prosilver/theme) in "ucp_profile_reg_details.html" at line 59. in /home/philippu/www/philippu.myhostpoint.ch/vendor/twig/twig/lib/Twig/Loader/Filesystem.php:215 Stack trace: #0 /home/philippu/www/philippu.myhostpoint.ch/phpbb/template/twig/loader.php(107): Twig_Loader_Filesystem->findTemplate('ucp_footer.html') #1 /home/philippu/www/philippu.myhostpoint.ch/vendor/twig/twig/lib/Twig/Loader/Filesystem.php(139): phpbb\template\twig\loader->findTemplate('ucp_footer.html') #2 /home/philippu/www/philippu.myhostpoint.ch/vendor/twig/twig/lib/Twig/Environment.php(312): Twig_Loader_Filesystem->getCacheKey('ucp_footer.html') #3 /home/philippu/www/philippu.myhostpoint.ch/vendor/twig/twig/lib/Twig/Environment.php(378): Twig_Environment->getTemplateClass('ucp_footer.html', NULL) #4 /home/philippu/www/philippu.myhostpoint.ch/phpbb/template/twig/e in /home/philippu/www/philippu.myhostpoint.ch/vendor/twig/twig/lib/Twig/Loader/Filesystem.php on line 215
Was muss ich machen das dieses Erlöscht (weg geht), denn ich kenne mich mit solche Code nicht aus, aber möchte es Lernen.

Ich bedanke mich im voraus für deine Hilfe
Grüsse Philipp87
Zuletzt geändert von Philipp87 am 25.05.2016 01:48, insgesamt 4-mal geändert.
ich bin aus der Schweiz und besitze ein Schweizer Forum mit phpbb
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Farge zur Filesystem.php

Beitrag von Lehrling »

Hallo,
eine Datei, nämlich die ucp_footer.html wird nicht gefunden. Die müsste entweder im Ordner styles/prosilver/template liegen oder im Ordner styles/Orange_BBEs/template.
Hast du sie versehentlich gelöscht oder umbenannt?
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Farge zur Filesystem.php

Beitrag von Kirk »

Hallo
Die Fehlermeldung besagt das die Datei ucp_footer.html im Verzeichnis ./styles/Orange_BBEs/template/ nicht gefunden werden kann, eigentlich sollte sich dieser Style die fehlenden Dateien von prosilver holen.
Hast du in deinem Board prosilver installiert?
Öffne mal die Datei root/styles/Orange_BBEs/style.cfg und kontrolliere ob folgendes eingetragen ist:

Code: Alles auswählen

# Parent style
# Set value to empty or to this style's name if this style does not have a parent style
parent = prosilver
Benutzeravatar
Philipp87
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 15.05.2016 16:34
Wohnort: Grenchen
Kontaktdaten:

Re: Farge zur Filesystem.php

Beitrag von Philipp87 »

Kirk hat geschrieben:Hallo
Die Fehlermeldung besagt das die Datei ucp_footer.html im Verzeichnis ./styles/Orange_BBEs/template/ nicht gefunden werden kann, eigentlich sollte sich dieser Style die fehlenden Dateien von prosilver holen.
Hast du in deinem Board prosilver installiert?
Öffne mal die Datei root/styles/Orange_BBEs/style.cfg und kontrolliere ob folgendes eingetragen ist:
von diesen Dateien habe ich nichs style.cfg bei beiden Template nicht werder beim Orange_BBEs und auch beim Standard nicht.

so sieht es aus /www/root/styles/Orange_BBEs nachher nur noch Template nachher noch Theme und lisence.tex mehr nichts mehr

und ich habe auch gesehen das ich seit gestern die Farben in dem Forum nicht mehr anwenden kann wi auch alle anderen BB-codevon oben. und ich weiss nicht was ich gemacht habe oder wie ich dies Reparieren kann?
ich bin aus der Schweiz und besitze ein Schweizer Forum mit phpbb
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Farge zur Filesystem.php

Beitrag von Melmac »

Hallo Philipp,

hast Du beim Editieren eventuell Files gelöscht oder an die falsche Stelle hochgeladen, so dass sie nicht mehr gefunden werden könen?
Der prosilver Style ist aber noch vorhanden und auch aktiviert?

1) Orange_BBes:
Philipp87 hat geschrieben:so sieht es aus /www/root/styles/Orange_BBEs nachher nur noch Template nachher noch Theme und lisence.tex mehr nichts mehr
Der Inhalt des Ordners "Orange_BBes sieht im Original so aus:
orange_bbes_01.png
orange_bbes_01.png (11.74 KiB) 674 mal betrachtet
Falls bei Dir dort die "style.cfg" fehlen sollte, dann lade einfach eine Kopie dieser Datei aus dem Originalpaket des Styles hoch. Sicherheitshalber noch den Cache leeren.
Am besten prüfst Du dabei auch gleich noch, ob auch andere Files fehlen.

2) prosilver:
Du schreibst, dass auch beim "Standard" (ich gehe davon aus, dass damit prosilver gemeint ist) diese Datei fehlt: einfach analog vorgehen und die style.cfg aus dem original prosilver-Style des phpBB Downloadpakets in den Ordner /styles/prosilver/ hochladen und leere den Cache.
Schaue mal nach, ob sich im Ordner /styles/prosilver/template/ eine Datei "ucp_footer.html" befindet - falls nicht, ist da anscheinend noch so einiges mehr aus den Fugen geraten

Der einfachste Weg (oder wenn das o.g. Geschriebene nichts bewirken sollte) wäre dann, wenn Du den Ordner "prosilver" aus dem phpBB-Komplettpaket nimmst und ihn neu ins Verzeichnis /styles auf dem Server hochlädst.
Danach am besten manuell den Board-Cache leeren:
=> das Verzeichnis "/cache" auf dem Server öffnen und alles löschen außer der .htaccess und index.htm.
Philipp87 hat geschrieben:und ich habe auch gesehen das ich seit gestern die Farben in dem Forum nicht mehr anwenden kann wi auch alle anderen BB-codevon oben.
Was hast Du als Letztes gemacht, bevor dieser Fehler aufgetreten ist?

Könntest Du bitte noch einen Link zu Deinem Board einstellen?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Philipp87
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 15.05.2016 16:34
Wohnort: Grenchen
Kontaktdaten:

Re: Farge zur Filesystem.php

Beitrag von Philipp87 »

hallo Melmac

ich habe jetzt den steil hoch geladen aber den Fehler habe ich immer noch.

wie sollte eigendlich die style.cfg geöffnet werden den Vorher hatte ich das Zeichen von PDF und jetzt konnte ich es ändern auf Edidor von Windows ist das richtig oder sollte es anders sein?

http://www.vaterforum.kinderbrockestuebli.ch

und bevor ich alle diese Fehler bekam wollte ich 2 sachen machen.
1. Sitemaps hochladen was nicht funktionier.
2 ein Favicon wo auch nicht funktionierte.
ich bin aus der Schweiz und besitze ein Schweizer Forum mit phpbb
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Farge zur Filesystem.php

Beitrag von Lehrling »

welche Extension war das, also die sitemaps? Hast du die Quelle?
Benutzeravatar
Philipp87
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 15.05.2016 16:34
Wohnort: Grenchen
Kontaktdaten:

Re: Farge zur Filesystem.php

Beitrag von Philipp87 »

Lehrling hat geschrieben:welche Extension war das, also die sitemaps? Hast du die Quelle?

dies ist die Quelle vom sitemaps
https://www.phpbb.com/customise/db/extensions/tools-51
ich musste laut Handbuch noch paar Code einfügen aber ich weiss nicht wo und wie.
ich frage hier nach, aber nur komplizierte Antwort bekommen die mir eigentlich nicht gebracht hat, Sorry ich habe die Code-Sprache noch nicht richtig gelehrt.
alles andere ist noch im Server nur noch code einfügen.

da ist das Handbuch drin https://www.phpbb.com/customise/db/mod/ ... o_sitemap/
ich bin aus der Schweiz und besitze ein Schweizer Forum mit phpbb
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Farge zur Filesystem.php

Beitrag von Lehrling »

Wenn du die Extension verwendest, muss du nichts ändern. Du lädst einfach den Ordner shredder mitsamt Inhalt in den Order ext (Hauptverzeichnis) deiner Forumsdateien, gehst dann in den Administrationsbereich und aktivierst unter Anpassen/Erweiterungen verwalten die Extension. Unter Erweiterungen /SEO Sitemap kannst du sie dann konfigurieren.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Farge zur Filesystem.php

Beitrag von Melmac »

Philipp87 hat geschrieben:da ist das Handbuch drin https://www.phpbb.com/customise/db/mod/ ... o_sitemap/
Dieses "Handbuch" bezieht sich auf den alten MOD "phpBB3 SEO Sitemap", also zur "Vorgängerversion" dieser Extension für die phpBB 3.0-Linie - diese Anleitung ist für die Extension, die Du installieren willst, nicht mehr relevant ;)
Mach es so, wie es Lehrling beschreibt, dann funzt es auch ;)


Zum ursprünglichen Thema zurück ...

Wenn ich den Link zu Deinem Forum aufrufe, sieht doch alles auf den ersten Blick okay aus: Orange_BBes wird ganz normal angezeigt und prinzipielle Formatierungs-/Anzeigefehler, wie von Dir beschrieben, sehe ich auf den ersten Blick momentan auch keine.

Falls Du zwischenzeitlich dennoch nichts geändert haben solltest und immer noch eine zerschossene Seite siehst, dann leere probeweise mal den Browser-Cache.
Philipp87 hat geschrieben:wie sollte eigendlich die style.cfg geöffnet werden den Vorher hatte ich das Zeichen von PDF und jetzt konnte ich es ändern auf Edidor von Windows ist das richtig oder sollte es anders sein?
Wichtig ist, dass für alle Arbeiten am, im und rund ums Board die jeweils richtigen = geeigneten Werkzeuge verwandt werden. Verwendest Du ungeeignete, handelst Du Dir sehr schnell Probleme ein - und der windowseigene Editor gehört, ebenso wie das von Windows mitgelieferte "Notepad", eher zu Letzteren ;)

In der Aufstellung hier findest Du u.a. auch Editoren, die sich für solche Aufgaben eignen; z.B. "Notepad++".
(So konfigurieren, dass Files als "UTF-8 ohne BOM" gespeichert werden.)

Für den Transfer von Files vom PC zum Server oder umgekehrt: einen guten FTP-Client wie z.B. FileZilla, WinSCP o.ä. verwenden.


Nur meine persönliche Meinung jetzt:
Dein Board steht noch ganz am Anfang und weist noch so gut wie keinen Content auf - an Erweiterungen würde ich momentan erst einmal nur das installieren, was auch wirklich gebraucht und/oder von den Benutzern genutzt wird.

Gerade am Anfang, wenn noch alles "neu und unübersichtlich" ist, wenn man sich vielleicht noch unsicher ist, wie etwas gemacht werden kann/muss, kann es ganz hilfreich sein, sich eine lokale Testumgebung auf dem Rechner einzurichten, in der man ohne Gefahr fürs Live-Board alles in Ruhe durchspielen und auch üben kann.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“