Dynamische H1 im Header

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
seo-check
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2019 19:55

Dynamische H1 im Header

Beitrag von seo-check »

Hallo zusammen, ich baue mißr grade das erste Forum mit PHPBB 3.2.8 und habe ein heftige SEO Problem fest gestellt. Jetzt denke ich mir das ich bestimmt nicht der erste bin.

Code: Alles auswählen

<h1>{SITENAME}</h1>
Das ist das was ich im Style ordner gefunden habe. Ich würde gerne mehr einfluss nehemen und sobald es nicht mehr die Startseite ist die Kategorie, Forum oder Thema rann hängen

Beispiel:

Code: Alles auswählen

{SITENAME}
| Coding & Technik

Hat jemand soetwas schon fertig. Ich denke eine "ext" währe da nicht richtig.

Ich würde mich über eine gute Antwort freuen.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Dynamische H1 im Header

Beitrag von Lehrling »

Die Kategorie und das Unterforum werden standardmäßig angezeigt. Schau mal z.B. hier über deinem Beitrag oben in die Zeile unter dem Logo. Da steht:
Startseite < Community < Entwickler-Ecke < Coding & Technik.
seo-check
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2019 19:55

Re: Dynamische H1 im Header

Beitrag von seo-check »

Danke für deine Antwort. Aber es geht nicht um den "breadcrumbs" und leider sehe ich auch grade nicht wie ich das in den TAG H1 bekomme?
Lehrling hat geschrieben:Die Kategorie und das Unterforum werden standardmäßig angezeigt. Schau mal z.B. hier über deinem Beitrag oben in die Zeile unter dem Logo. Da steht:
Startseite < Community < Entwickler-Ecke < Coding & Technik.
Ich werde mir das jetzt mal genau ansehen. Vieleicht denke ich da auch zu kompliziert.
pennystockss
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2021 19:18
Kontaktdaten:

Re: Dynamische H1 im Header

Beitrag von pennystockss »

Hallo Seo-Check,

hast Du dazu eine Lösung gefunden? Die <h1> MUSS für jede Seite individuell sein.
Wäre gut, wenn Du dies mit uns teilen könntest.

PM me pls.
Grüße
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dynamische H1 im Header

Beitrag von hackepeter13 »

Ob das mit den einsetzen von Breadcrumbs in den <h1></h1> so sinnvoll ist, bezweifle ich stark.
Denn nimmt man sich allein die Seiten wie "Themenansicht" (viewtopic.php) "Mitgliederliste" (memberlist.php) oder "Suchen" (search.php), hätte man da keinen wirklichen "Titel".

Also entweder nimmt man da die wirklichen "Titel" aus den entsprechenden <h2></h2> oder man ändert einfach den html-Code <h1></h1> in <p class="sitename"></p> und in allen Seiten wo <h2></h2> vorkommt in <h1></h1>.

Anschließend in der "common.css" die css-class sitename hinzufügen und h1 anpassen:

Code: Alles auswählen

.sitename {
  Inhalt aus dem h1
}

.h1 {
  mit dem Inhalt aus dem h2 ersetzen
}
Somit sollte die Seitenname (ehemals <h1>) und die Seitentitel (ehemals <h2>) wieder wie früher aussehen.

PS: Dazu wäre es ratsam, das in einem eigenem Style zu machen, da bei späteren automatischen Updates alles wieder geändert werden kann.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“