[3.3] Fehler [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT] nach Update auf 3.3

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
stingrays
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2016 14:09

[3.3] Fehler [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT] nach Update auf 3.3

Beitrag von stingrays »

Hallo zusammen,
bin leider nicht der Experte was php angeht und habe ein automatisches Update auf 3.3 gemacht und bekomme seid dem den folgenden Fehler angezeigt. Leider weiß ich nicht, wie ich diesen beheben kann. Komme auch nicht mehr als Admin in das Forum.


Kann mir da jemand helfen?

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/class_loader.php on line 160: require(./phpbb/event/kernel_request_subscriber.php): failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/class_loader.php on line 160: require(./phpbb/event/kernel_request_subscriber.php): failed to open stream: No such file or directory

Fatal error: require(): Failed opening required './phpbb/event/kernel_request_subscriber.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/****/forum/phpbb/class_loader.php on line 160

Danke euch im Voraus

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12032
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT] nach Update auf 3.3

Beitrag von Mahony »

Hallo
Hm....anscheinend fehlt bei dir die Datei /phpbb/event/kernel_request_subscriber.php (zumindest sagt das die Fehlermeldung)
Das Problem ist nur...in einem unmodifizierten phpBB3.3.0 gibt es gar keine solche Datei.

Frage: Was genau steht in der Datei /phpbb/class_loader.php in der Zeile 160 (bitte etwas Code vor und Nach der Zeile mit posten).

Edit: In phpBB3.1.x gab es noch die angemekkerte Datei (/phpbb/event/kernel_request_subscriber.php ). Ich nehme an, da ging dann wohl beim Update etwas schief.

Du schreibst, du hast das automatische Update gemacht.
Frage: Von welcher phpBB-Version hast du das Update gemacht (also welche Version hattest du VOR dem Update)?


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

stingrays
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2016 14:09

Re: [3.3] Fehler [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT] nach Update auf 3.3

Beitrag von stingrays »

Wenn ich das noch wüsste :cry:

Es müsste aber eine 3.1.7 oder 3.1.8 gewesen sein

stingrays
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2016 14:09

Re: [3.3] Fehler [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT] nach Update auf 3.3

Beitrag von stingrays »

Schade kann mir wohl niemand helfen und ich müsste das Forum neu aufsetzen :(

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12032
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT] nach Update auf 3.3

Beitrag von Mahony »

Hallo
Du hättest einfach nur dein Forum mit der empfohlenen Methode updaten müssen.

Um nun den Fehler zu beseitigen, lade einfach alle Dateien (außer der config.php) aus dem Komplettpaket phpBB3.3 hoch (vorher die entsprechenden Dateien und Ordner, wie in der Update Anleitung angegeben, vom Server löschen).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

stingrays
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2016 14:09

Re: [3.3] Fehler [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT] nach Update auf 3.3

Beitrag von stingrays »

Habe jetzt mein Forum erstmal wieder auf 3.1.9 umgestellt und so läuft es tadellos.

Muss mich jetzt mal intensiv damit beschäftigen, wie ich es von 3.1.9. dann auf die aktuelle Version 3.3.0 bekomme.

Ich habe nur die Befürchtung, dann das nicht alle Erweiterungen funktionieren :(

Gerade bei der PHP Gallery bin ich sehr unsicher und die benötige ich auf jeden Fall.

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10558
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT] nach Update auf 3.3

Beitrag von Crizzo »

Probiers doch einfach aus :)

stingrays
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2016 14:09

Re: [3.3] Fehler [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT] nach Update auf 3.3

Beitrag von stingrays »

Das Ausprobieren ist an dem Fehler wie oben geschrieben gescheitert :wink: :)

Benutzeravatar
vfrblue
Supporter
Supporter
Beiträge: 1691
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT] nach Update auf 3.3

Beitrag von vfrblue »

Wie hast du denn das Update ausgeführt?
Gruß Hermann

phpBB-Styles, Skins, Themes by VT-Theme
Forum VFR-OC

Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5226
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT] nach Update auf 3.3

Beitrag von oxpus »

@stingrays
Lösche mal bitte aus dem Ordner "cache/" alle Ordner heraus mitsamt den jeweils enthaltenen Dateien.
Also Ordner wie "installer" und "production", je nachdem, welche vorhanden sind.
Danach müsste das Forum nach dem Update auch wieder laufen.

Die "fehlende" stammt aus dem ursprünglichen Forum 3.1.x und wird im Cache wohl weiterhin enthalten sein.
Ist der Cache gelöscht, baut das phpBB diesen automatisch neu auf und die Fehlermeldung sollte dann entfallen,
da die bis jetzt noch fehlende Datei nicht mehr im Cache vorhanden sein wird und somit auch nicht mehr gesucht wird.

Zur Gallery kannst du die neueste Version verwenden, die auch auf phpBB 3.3. funktionieren müsste: https://github.com/satanasov/phpbbgallery
Wobei erst Version 1.3 kompatibel sein soll, aber auch diese Version müsste funktionieren, wenn man diese Extension nutzt: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2528456
Ich habe aber die wesentlichen Teile in den yml-Dateien bereits korrigiert und könnte diese gerne verteilen.
Bislang habe ich keine weiteren Fehler aufgefallen, dass die Gallery nicht auch nach diesen Anpassungen unter 3.3.0 laufen sollte. Das kann aber auf anderen Foren anders aussehen...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“