[3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Steve Wuppertal
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 09.05.2011 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Steve Wuppertal »

Nur zur Info:
Nachdem ich den Link auf Geonames zum Aktiviren der Funktion für die Website gefunden habe (Danke an Cowboy of Bottrop fürs Posten des direkten Links zum aktivieren), klappt es nun auch bei mir.

Ich denke auch das das hinterlegen eines Links im ACP betreffend der Aktivierungsseite auf geonames.org sinnvoll ist (aus den bereits genannten Gründen).

Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Mike-on-Tour hat geschrieben:
09.06.2020 11:41
@Cowboy of Bottrop:
Ich habe versucht, diesen Fehler nachzustellen, aber es funktionierte bei allen Versuchen so wie vorgesehen, deshalb kann ich momentan nicht nachvollziehen, was da schief gelaufen ist. Was mir aufgefallen ist: Außer der user_id ist auch der username im Query auf 'Null' gesetzt, die entsprechende Abfrage, die ich als mögliche Fehlerquelle ins Auge gefasst habe, arbeitet aber in meinen Tests einwandfrei. Ist das nur bei diesem einen User passiert? Alle anderen haben keine Probleme? Oder hat den Eintrag im Profil bisher nur dieser eine User gemacht?
Es handelt sich noch um ein recht frisches und wenig frequentiertes Forum, daher habe ich mal einen Testuser angelegt. Mit dem konnte ich ohne Probleme im UCP die PLZ und das Land eingeben. Habe es bei der Registrierung bewusst nicht getan.

In dem anderen Forum funktioniert das auch tadellos, deshalb bin ich wegen dieses Fehlers sehr verwundert. Und noch mehr, da es mit dem Testuser auch hier funktioniert. :-?
Keep it County,
Markus aka Cowboy

HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von HaioPaio »

Mike-on-Tour hat geschrieben:
09.06.2020 11:41
Die Farbe sollte sich eigentlich beim Wechsel der Hauptgruppe ändern, das ist auch in der Version 0.5.1 schon so implementiert. Wenn sich das wiederholt, sag mir bitte Bescheid, dann muss ich mir das ansehen.
Ich kann den Fehler auf dem Testforum mit 3.2.9 und 0.6.2 duplizieren.
Ein neuer User registriert sich ohne die PLZ einzugeben. Während er noch in der Hauptgruppe kürzlich registrierte Benutzer und auch der Gruppe registrierte Benutzer ist, trägt er Land und PLZ ein. In der Karte wird er blau dargestellt.
Danach wird er aus der Gruppe kürzlich registrierte Benutzer entfernt und die Gruppe registrierte Benutzer wird Hauptgruppe.
Der User wird noch immer blau dargestellt.

Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 2652
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von BNa »

Mike-on-Tour hat geschrieben:
09.06.2020 11:41
@BNa:
Außerdem würde ein Cluster das Problem von HaioPaio nicht lösen, er möchte ja auch bei Großdarstellung der Karte alle Punkte nebeneinander sehen.
Bei "meiner" Lösung beim zoomen driften ja die Cluster außeinander und die einzelnen User werden wieder sichtbar.
Nur bei Ballungen gehen sie in den Cluster. Also genau die Lösung. Selbst programmieren?

Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 13.01.2020 21:09

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Cowboy of Bottrop hat geschrieben:
09.06.2020 13:23
Es handelt sich noch um ein recht frisches und wenig frequentiertes Forum, daher habe ich mal einen Testuser angelegt. Mit dem konnte ich ohne Probleme im UCP die PLZ und das Land eingeben. Habe es bei der Registrierung bewusst nicht getan.

In dem anderen Forum funktioniert das auch tadellos, deshalb bin ich wegen dieses Fehlers sehr verwundert. Und noch mehr, da es mit dem Testuser auch hier funktioniert. :-?
Dann betrachte ich das jetzt mal als Einzelfall, habe auch keine Idee, was diesen Fehler ausgelöst haben könnte.
HaioPaio hat geschrieben:
09.06.2020 13:42
Ich kann den Fehler auf dem Testforum mit 3.2.9 und 0.6.2 duplizieren.
Dann muss ich mir diese Routine nochmal ansehen. Kriegst du das bis zu einer richtigen Lösung händisch hin oder ist das ein großer Aufwand?


@BNa
Selber programmieren dauert, aber das hatte ja auch keine Priorität

HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von HaioPaio »

Mike-on-Tour hat geschrieben:
10.06.2020 07:44
Kriegst du das bis zu einer richtigen Lösung händisch hin oder ist das ein großer Aufwand?
Kein Problem. Die Tabelle geht ja einfach zu bearbeiten. Man muss es nur wissen.

Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 13.01.2020 21:09

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Mike-on-Tour hat geschrieben:
10.06.2020 07:44
HaioPaio hat geschrieben: ↑
09.06.2020 13:42
Ich kann den Fehler auf dem Testforum mit 3.2.9 und 0.6.2 duplizieren.

Dann muss ich mir diese Routine nochmal ansehen. Kriegst du das bis zu einer richtigen Lösung händisch hin oder ist das ein großer Aufwand?
Ich habe mir das Prozedere nochmal angesehen, du hast der Gruppe der Registrierten Mitglieder keine Farbe zugewiesen, richtig? Standardmäßig ist nach Einrichten des Boards in der Gruppentabelle keine Farbe für die registrierten Nutzer definiert, eine entsprechende DB-Abfrage ergibt den Wert group_colour='', also einen leeren String. Die Änderung der Gruppenfarbe erfolgt bisher aber nur, wenn eine Farbe definiert ist. Ich habe das jetzt rausgenommen bzw. so umgeschrieben, dass bei fehlendem Eintrag für die Farbe ein Standardwert genommen wird, nämlich schwarz.
Warum ich das vor mehr als einem Jahr mal so geschrieben habe, weiß ich leider nicht mehr, vermute aber, dass es mit dem leeren String irgendwo später Probleme gab.

Das zip-File für den Download habe ich entsprechend abgeändert (auch wenn es keine neue Versionsnummer trägt), downloaden, entpacken und dann einfach die in deinem Board vorhandene Datei '/ext/mot/usermap/event/main_listener.php' durch die aus der zip-Datei ersetzen, und es sollte funktionieren (zumindest tat es das bei meinem Test).

HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von HaioPaio »

Mike
Ich habe den kürzlich Registrierten eine Farbe zugewiesen. Mit der erscheint das Mitglied ja in der Karte. Aber wenn das Mitglied in die andere Hauptgruppe der registrierten kommt ändert sich die Farbe nicht. Kann sein dass die leer ist und im Forum dann schwarz angezeigt wird. Ich schau nach

Edit: Yepp, du hast Recht. Die Standardgruppe Registrierte Benutzer hat keine Farbe zugewiesen und wird scheinbar automatisch in schwarz dargestellt. Was man nicht alles lernt. Deine geplante Lösung ist gut.

Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 13.01.2020 21:09

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Die Version 0.7.0 steht über den Download-Link im Startbeitrag zur Verfügung.
Sie beinhaltet neben dem Bugfix für das Problem mit der nicht zugewiesenen Gruppenfarbe die Möglichkeit, über ein zusätzliches Overlay frei wählbare (und durch den Admin zu erstellende) Points of Interest anzuzeigen (Anregung von vfrblue vom 29.05.2020). Außerdem ist neben der bisherigen Straßenkarte eine topografische Karte als Grundkarte durch den Nutzer auswählbar. Für diese Auswahl enthält die Karte nun ein Kontrollelement in der rechten oberen Ecke.
Weitere Einzelheiten enthält die Seite mit dem Download.

Update der Extension (wenn nicht der Hinweis zum Bugfix ver. 0.6.0 greift) gemäß der Anleitung unter ACP->Anpassen.

Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Hallo Mike,

die Idee mit den POIs finde ich klasse, allerdings werden bei mir die POIs nicht angezeigt. Ich habe in 2 Foren welche angelegt, die nicht in der Karte erscheinen. Und ja, ich habe in den Einstellungen die Anzeige des POI-Overlays aktiviert.

Die topografische Karte finde ich grauenvoll, was das Design angeht. Habe die auch in Garmin BaseCamp, und mich schauderts jedes Mal… ;)

Ansonsten nach wie vor eine super Ext, Danke für Deine Arbeit!
Keep it County,
Markus aka Cowboy

Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“