[3.3] Style Metrolike - Banner oben in Header, KB hat mir nicht geholfen

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
muss_man_den_haben
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 01.03.2021 08:20

[3.3] Style Metrolike - Banner oben in Header, KB hat mir nicht geholfen

Beitrag von muss_man_den_haben »

Hallo,

ich habe das Metrolike Style installiert https://www.phpbb.com/customise/db/style/metrolike/ , da ist oben normal nur ein kleines Logo zu sehen, das wollte ich tauschen gegen einen Banner der ganzen Fläche.
In der KB bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen: https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=97

Das Ergebnis war dieses: https://android.l1nux.org/index.php/s/gqN2PmBLnq2JC3G

Erwartet hätte ich gerne dieses: https://android.l1nux.org/index.php/s/qZn2nCE8osBeJ5z das hatte ich mit der Erweiterung "sitelogo responsive", leider ist die mobile Ansicht damit nicht gut, die Seite ist auf dem Handy dann so breit wie das Banner, sprich, man muß seitlich scrollen, das möchte ich ja vermeiden.

Wie kann man das lösen?

Adresse des Forums

Danke :-)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Style Metrolike - Banner oben in Header, KB hat mir nicht geholfen

Beitrag von chris1278 »

Versuche es mal damit:

viewtopic.php?f=149&t=239316
muss_man_den_haben
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 01.03.2021 08:20

Re: [3.3] Style Metrolike - Banner oben in Header, KB hat mir nicht geholfen

Beitrag von muss_man_den_haben »

Das ist kurios, unter dem "Testforum" funktioniert das mit der Erweiterung in der mobilen Ansicht, unter dem eigentlichen Forum aber nicht, Die Erweiterung hatte ich da ja schon installiert, aber in der mobilen Ansicht ist der Banner zu breit, da muss man seitlich scrollen.

Testforum

eigentliches Forum

Da gibt es dann wohl noch irgendwo einen Unterschied in den Dateien.

Cache gelöscht im Forum wie auf Handy hatte ich gemacht.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Style Metrolike - Banner oben in Header, KB hat mir nicht geholfen

Beitrag von Kirk »

Die common.css sowie die overall_header.html im Style Metrolike ist in den beiden Foren unterschiedlich.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Style Metrolike - Banner oben in Header, KB hat mir nicht geholfen

Beitrag von Dr.Death »

Nun musst du die Änderungen in der common.css wieder anpassen:

Code: Alles auswählen

.navwrap {
	margin: 0 auto;
	max-width: 1000px; /*1152px*/
	padding: 0 15px
}

.headerwrap {
	margin: 0 auto;
	max-width: 1000px; /*1152px*/
	padding: 0 15px
}
Und in der Datei:

ext/kirk/slr/styles/prosilver/theme/site_logo_responsive.css

folgendes entfernen:

Code: Alles auswählen

	.headerbar {
		margin-top: 5px;
	}
Dann ist in der Handy Ansicht auch die obere weiße Zeile entfernt
muss_man_den_haben
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 01.03.2021 08:20

Re: [3.3] Style Metrolike - Banner oben in Header, KB hat mir nicht geholfen

Beitrag von muss_man_den_haben »

Ihr seid zu schnell :-)


Ich war gerade auf der Suche mit welchem Programm ich die Dateien vergleichen kann.

Klar, die common.css wurde ja geändert wegen der Breite der oberen Balken, die sollten schmaler werden.

Code: Alles auswählen

.navwrap {
	margin: 0 auto;
	max-width: 1000px; /*1152px*/
	min-width: 625px;
	padding: 0 15px
}

.headerwrap {
	margin: 0 auto;
	max-width: 1000px; /*1152px*/
	min-width: 625px;
	padding: 0 15px
}
Ich habe diesen Code jetzt einfach mal in das Testforum kopiert, zack, in der Mobilansicht ist der Banner jetzt auch zu breit...

Also muß ich einfach die 2 Zeilen ( "min-width: 625px;" ) dort schon mal löschen, gut.

Die site_loge_responsive.css werde ich dann auch noch bearbeiten :-)

Dann teste ich direkt mal

Danke Danke Danke :-)

Nachtrag: Der Banner ist noch immer zu breit, lediglich das Menü usw. ist jetzt korrekt.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Style Metrolike - Banner oben in Header, KB hat mir nicht geholfen

Beitrag von Dr.Death »

Den hast du vergessen zu löschen:

Code: Alles auswählen

	min-width: 625px;

Code: Alles auswählen

.headerwrap {
	margin: 0 auto;
	max-width: 1000px; /*1152px*/
	padding: 0 15px
}
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Style Metrolike - Banner oben in Header, KB hat mir nicht geholfen

Beitrag von Talk19zehn »

Hallöchen, meiner persönlichen Auffassung nach, ist die common.css gar nicht zu bearbeiten, um das Ziel zu erreichen. Wenn du von body ausgehst, hast dieser immer 100% (Ausnahmen bestätigen die Regeln). Die Klasse .wrap ist ja bereits mit einen max-width von 1000px etc. vorbereitet ... :wink: Insofern sehe ich es so, lediglich das HTML andersartig zu verschachteln: metrolike Version_2.1.3

overall_header.html
pastebin/?mode=view&s=70

navbar_footer.html
pastebin/?mode=view&s=71


Und das CSS *(metrolike.css) in Zeile 7 um ein padding ergänzen: Zum Beispiel

Code: Alles auswählen

.navwrap {
	background-color:#e60685;
	color:#ffffff;
	padding: 0 12px;
}
und *darin vgl. Zeile 98 das padding zu ändern: Zum Beispiel

Code: Alles auswählen

@media (max-width: 700px) {
	.navwrap {
		padding:0 10px;
	}
}
Es sollte m.E. funktionieren, so auch mit der Ext von Kirk ohne etwaige Komplikationen. Dennoch ohne Gewähr, da ich nicht weiß, was ggf. noch so alles geändert wurde.

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Style Metrolike - Banner oben in Header, KB hat mir nicht geholfen

Beitrag von Dr.Death »

Der Overkill ist nicht notwendig....

meine o.g. Änderung muss nur noch angewendet werden. fertig.
muss_man_den_haben
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 01.03.2021 08:20

Re: [3.3] Style Metrolike - Banner oben in Header, KB hat mir nicht geholfen

Beitrag von muss_man_den_haben »

Ich bedanke mich für die auserordentliche SUPER Hilfe hier.

Das Thema läuft jetzt auch mobil korrekt, scheinbar war es gestern kein guter Tag für mich gewesen, zuviel geärgert..., halt wegen dem Forum, aber nicht wegen der Software, die ist richtig geil :-)

Danke nochmals :-)
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“