Auch in eigener Sache, des Users ewalt

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Auch in eigener Sache, des Users ewalt

Beitrag von Dr.Death »

Schaue bitte erneut in der Datenbank nach:

Welche "style_id" hat nun der neue Style ?
Nachschauen im phpMyAdmin --> Tabelle phpbb_styles / Feld style_id ( ich gehe als Beispiel mal von der style_id 4711 aus )

Nun kannst du jedem Benutzer diese style_id zuweisen (SQL Befehl):

Die Beispiel id 4711 bitte mit der style_id ersetzen die du vorab ermittelt hast.
update phpbb_users set user_style = 4711;


Auch hier gilt: Vorher ein Datenbank Backup erstellen, wurde Dir bereits von Scanialady ans Herz gelegt
Verschoben von Community Talk nach Support-Forum am 14.08.2021 11:51 durch Dr.Death

ewalt
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 07.08.2021 14:34

Re: Auch in eigener Sache, des Users ewalt

Beitrag von ewalt »

Danke Dr.Death,

nun bin ich schon über 50 und habe zum ersten Mal in einer Datenbank einen Befehl gegeben, er ist sogar erhört worden und die Website ist wieder da zusammen mit dem Adminbereich. Wenn das mit den Fehlern die sich nur über die Datenbank korrigieren lassen so weiter geht, lerne ich noch den Umgang mit Datenbanken, etwas Neues für mich. Was nicht klappt, ist das Backup, im Moment gehe ich noch eher das Risiko ein alles zu verlieren als eine Sicherung zu machen, es ist dumm, ich weiß aber was macht der Mensch nicht alles, was nicht in eine rationale Logik passt. Jedoch ich lerne dazu, mit dem Erstellen des Forums Tag für Tag und irgendwann wird der Knoten platzen und das Backup gehört dazu. Nicht absichern, sondern loslassen können im Fall eines Falles ist im Leben auch eine gute Fähigkeit, eher im emotionalen Bereich und weniger im Technischen.
Wie macht man ein Backup bei einer Datenbank? Das Backup einer Festplatte ist mir bekannt, dafür gibt es Software und man hat dann eine Kopie auf einer anderen Festplatte. Das Zurückspielen habe ich nie hinbekommen und deshalb habe ich irgendwann auf das nervige Erstellen eines Backups verzichtet, konnte es eh nicht anwenden. Ich habe mich dafür entschlossen, dass alles, was auf dem Rechner ist, nicht existenziell ist und sollte es verloren gehen es zwar weh tut aber die normale Funktion des menschlichen Organismus nicht beeinträchtigt. Mit dieser Einstellung lebe ich seit Jahren und es ist nichts passiert, was mein Leben beendet hätte oder den Sinn des Daseins. Aber nun will ich dazulernen und das heißt Backup von der Datenbank. Habe eine Anleitung gefunden wie es geht und werde bei Gelegenheit darauf zurückkommen.
lg ewalt
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Auch in eigener Sache, des Users ewalt

Beitrag von Kirk »

ewalt hat geschrieben: 14.08.2021 17:46 Wie macht man ein Backup bei einer Datenbank?
Mal diesen Artikel in Ruhe durchlesen.
ewalt
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 07.08.2021 14:34

Re: Auch in eigener Sache, des Users ewalt

Beitrag von ewalt »

Danke für den Hinweis, ich habe hereingeschaut und stelle fest, ich verschiebe es auf später.

Im Moment beschäftigt mich folgendes Phänomen, im Style Subsilver stehen die Überschriften der Kategorien verschoben. Sie sind mehr in der Mitte als links am Rand. Lässt sich das über den Quelltext korrigieren mit "right" und "left" oder woran könnte es liegen?
[ externes Bild ]

Die Kategorie-Überschriften sollten links bündig stehen so wie die Foren-Bezeichnungen auch. Was kann ich tun?
lg ewalt
Verschoben von Support-Forum nach Styles, Templates und Grafiken am 19.08.2021 10:57 durch Dr.Death

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Auch in eigener Sache, des Users ewalt

Beitrag von Dr.Death »

Da das kein "Standard" Style ist und wir uns nicht jedesmal andere Styles installieren möchten,
wie lautet der Link zu Deinem Forum ?
ewalt
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 07.08.2021 14:34

Re: Auch in eigener Sache, des Users ewalt

Beitrag von ewalt »

Kein Problem, dachte, dass Bildschirmfoto würde etwas aussagen, hier der Link: http://www.neuesforum24.de
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Auch in eigener Sache, des Users ewalt

Beitrag von Dr.Death »

Da müsste mal ein Styler her.

Es liegt in der CSS Datei styles/allanstyle-subsilver-3.0.2/theme/content.css

Die Zeile text-align: center; ist "Schuld" an der Zentrierung der Überschriften.

Nimmt man sie allerdings weg, verschieben sich auch andere Bereiche aus den Überschriften.


Code: Alles auswählen

li.header dt, li.header dd {
	line-height: 1em;
	border-left-width: 0;
	margin: 7px 5px 0;
	padding-top: 2px;
	padding-bottom: 2px;
	font-size: 1em;
	font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
	text-align: center;
	font-weight: bold;
}

Zweitens:
Du benutzt ein Selbst-signiertes Root-Zertifikat für deine Webseite.... :o
Wenn jemand die Seite http://www.neuesforum24.de aufruft, wird er umgeleitet auf https://www.neuesforum24.de und dann vom Browser abgewiesen, weil du kein gültiges Zertifikat installiert hast.
Wende Dich an Deinen Hoster um ein gültiges HTTPS Zertifikat zu erhalten.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Auch in eigener Sache, des Users ewalt

Beitrag von Talk19zehn »

Hallo, dein Link führt leider, wie bereits durch Dr.Death berichtet, zu einer "unsicheren Seite" und ein Aufruf wird seitens Firefox nicht empfohlen. Daher ohne Gewähr, denn ich habe lediglich via Browsertool in der CDB auf phpBB-com geschaut.

Füge ggf. deiner custom.css oder am Ende der content.css hinzu:

Code: Alles auswählen

/* own changes for the forum-, category-name and lastpost text-align to left
------------------------------------------------------------------------------------*/
li.header dt {
	text-align: left;
	text-indent: 10px;
}

dd.lastpost > span {
	text-align: left;
}
und teste bitte "betroffene" Templates im Anschluss nach einem Seitenaufruf im Browser erneut. Alle Caches (FTP / Browser) bitte zuvor bereinigen.

Grüße


Edit: UUps, -- ein falsch gesetztes Komma bereinigt.
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 19.08.2021 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
ewalt
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 07.08.2021 14:34

Re: Auch in eigener Sache, des Users ewalt

Beitrag von ewalt »

Danke für die klare Antwort, damit kann, ich etwas anfangen, auch wenn ich selber nicht auf die Idee komme in die CSS Dateien zu schauen.
Vielleicht bringt es etwas anstelle des 'center' ein 'left' einzusetzen, ich werde es ausprobieren.
Es sind die Kinderkrankheiten des neu installierten Forums, da tauchen sicher noch mehr auf und sie müssen behoben werden so wie mit dem Zertifikat aber ich hoffe, dass diese Dinge mich nicht zum Scheitern veranlassen wie fast beim schweren Ausnahmefehler der nur noch per Befehl in der Datenbank zu korrigieren war. Mit Eurer Hilfe und der Fachkenntnis, die mir fehlt, taste ich mich vor und hoffe auch ans Ziel eines gut funktionierenden Forums zu kommen. Mit dem schlichten Style bin ich schon mal zufrieden, die Forenaufteilung ist auch komplett, jetzt hoffe ich, dass die Rechtevergabe auch hinhaut und dann kann es bald an die Öffentlichkeit gehen.
ewalt
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 07.08.2021 14:34

Re: Auch in eigener Sache, des Users ewalt

Beitrag von ewalt »

Es hat funktioniert, habe beim header 'center' mit 'left' getauscht.
Dr.Death hat geschrieben: 19.08.2021 16:23 Nimmt man sie allerdings weg, verschieben sich auch andere Bereiche aus den Überschriften.
Genau, nun sind alle Überschriften links aber damit kann ich leben, es ist wesentlich besser so. Mit Einführen weiterer CSS Kommandos wäre es möglich nur die Überschriften der Kategorien auf links zu setzen und die anderen mittig zu belassen aber das ist nicht nötig, alles Links geht auch. Der Aufwand die Strukturen in CSS zu basteln ist zu groß für den Effekt, zumindest für meinen Geschmack.

Dass mit dem SSL-Zertifikat hat auch geklappt, der Techniker vom Provider wusste, wie es geht, ganz einfach denn es ist im Webpaket enthalten.

So fügt sich nach und nach das Projekt in Richtung Fertigstellung, dass Logo sollte noch geändert werden und dem Inhalt des Forums angepasst, ich kenne das, da ich so viel selber machen will, wie möglich ist es eine längere Bastelei, wenn Zeit dafür ist. Gibt es hier auch Grafikdesigner, die behilflich sein können?
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“