Weiterleitungsproblem

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Weiterleitungsproblem

Beitrag von 69bruno »

Moinsen,

ich habe folgendes Problem:
Apache2 Webserver auf Debian10 mit Webmin als Konfigurationstool.

Ich habe mein Forum als virtuellen Server unter Port 443 eingerichtet. SSL-Protokoll ist aktiviert und Forum läuft. Zur Reaktivierung eines abgelaufenen SSl-Zertifikates musste ich parallel kurz mal einen virtuellen Server mit gleichen Daten unter Port 80 aktivieren. SSl-Zertifikat eingerichtet und gedacht, alles sei in Ordnung.
Nun habe ich festgestellt, dass ich das Forum auch unter http://cruiser-lounge.de aufrufen konnte. Will ich natürlich nicht. Also den Virtuellen Server unter Port 80 gelöscht und gedacht, das sei die Lösung...... falsch.....jetzt kommt die Meldung "403 forbidden". Ist ja auch ok, der virtuelle Server ist ja nicht mehr da.
Also schnell nachgelesen, wie die Weiterleitung aktiviert wird. Bei Webmin in der Konfiguration

Code: Alles auswählen

Nicht-SSL-Anfragen auf SSL umleiten?	  Ja  Nein
auf Ja gestellt.

Keine Änderung.

Also in die .htaccess eine Weiterleitung eingegeben ala:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTPS} = off
RewriteRule ^(.*) https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]
Ergebnis: internal Server Error

in der error.log der Eintrag:

Code: Alles auswählen

*/var/www/html/phpBB3/.htaccess: RewriteCond: bad flag delimiters, referer: https://cruiser-lounge.de/search.php?search_id=unreadposts
* /var/www/html/phpBB3/.htaccess: RewriteCond: bad flag delimiters
*/var/www/html/phpBB3/.htaccess: RewriteCond: bad flag delimiters
*/var/www/html/phpBB3/.htaccess: RewriteCond: bad flag delimiters, referer: https://cruiser-lounge.de/
Jetzt bin ich etwas überfragt.....

Kann einer helfen ? Ich habe jetzt die Umleitung auskommentiert, nur möchte ich, dass man das Forum auch unter https: erreicht, selbst wenn man http: in die Adresszeile eingibt.
Zuletzt geändert von 69bruno am 12.11.2021 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Weiterleitungsproblem

Beitrag von chris1278 »

Bruno versuchs mal so:

Code: Alles auswählen

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTPS} !=on
RewriteRule ^ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]
</IfModule>
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: Weiterleitungsproblem

Beitrag von 69bruno »

Damit bekomme ich einen internal Server error und diesen Eintrag im Error log: bad argument line '%{HTTPS}!=on'
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: Weiterleitungsproblem

Beitrag von vfrblue »

Bei mir klappt es mit dieser Anweisung:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine On
RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: Weiterleitungsproblem

Beitrag von 69bruno »

Hat leider auch nicht geklappt.
Mittlerweile habe ich einen Weg gefunden, ich habe direkt in der 000-default.conf ein Redirect eingefügt und mit a2ensite aktiviert.

Code: Alles auswählen

Redirect / https://cruiser-lounge.de/
Funktioniert tadellos und kann für jeden virtuellen host separat eingestellt werden.

Aber trotzdem merkwürdig, dass die Einträge in der .htaccess auf Fehler laufen, besonders, weil das ja schon mal funktioniert hatte.....
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Weiterleitungsproblem

Beitrag von IMC »

Du solltest die Umleitung noch als Permanent kennzeichnen.

Code: Alles auswählen

Redirect 301 / https://cruiser-lounge.de/code]
Gruß, Thorsten
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: Weiterleitungsproblem

Beitrag von 69bruno »

Danke für den Hinweis, ergänzt.
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: Weiterleitungsproblem

Beitrag von 69bruno »

Also hierauf muss ich mal zurückkommen.

Ich habe da ein hartnäckiges Problem mit dem mod_rewrite.
Bei Kontrolle, ob der Mod aktiviert ist kommt das:

Code: Alles auswählen

a2enmod rewrite
Module rewrite already enabled
Meine .htaccess im phpBB3 Verzeichnis sieht bezüglich mod_rewrite eingedampft auf Befehlszeilen so aus:

Code: Alles auswählen

<IfModule mod_rewrite.c>

RewriteCond %{SERVER_PORT}!^443$
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}$1 [R=301,L]
#
RewriteBase /phpBB/
#
#RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]
#
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ app.php [QSA,L]
#
#Options +FollowSymLinks
</IfModule>
Meine Ergänzungen in der .conf - Datei, die permanent http auf https umleitet, habe ich erst mal wieder auskommentiert:

Code: Alles auswählen

<VirtualHost cruiser-lounge.de:80>
    DocumentRoot "/var/www/html/phpBB3"
    ServerName cruiser-lounge.de
    #Redirect 301 / https://cruiser-lounge.de/
    <FilesMatch \.php$>
             SetHandler "proxy:unix:/var/run/php/php7.3-fpm.sock|fcgi://localhost"
    </FilesMatch>
    ErrorLog /error.log
    CustomLog /access.log combined
    <Directory "/var/www/html/phpBB3">
        Options None
        Require all granted
    </Directory>
</VirtualHost>
Was passiert:
Nicht-SSL-Anfragen werden nach SSL umgeleitet. Soweit, so gut, steht ja auch in der .htaccess so drin.
URL's werden ohne "/app.php/" verarbeitet, die Seiten aber nicht gefunden.

Also habe ich getestet was passiert, wenn ich die http to https Umleitung in der .htaccess auch auskommentiere und in Webmin in der SSL-Konfiguration ebenfalls deaktiviere.
Ergebnis, http-Anfragen werden immer noch auf https umgeleitet. Die rewriteRule für die app.php bleibt außer Funktion.

Hat jemand einen Geheimtipp, wo es eine ausführliche Beschreibung zu Umleitungen mit rewrite gibt ?
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Weiterleitungsproblem

Beitrag von chris1278 »

Das hier

URL's werden ohne "/app.php/" verarbeitet, die Seiten aber nicht gefunden.

Sollte auch ohne htaccess funktionieren. Wenn du nicht willlst das in der Adresszeile app.php steht dann aktiviere doch im ACP unter

ACP/Server-konfiguration/server domain bei der einstellung "Umschreiben von URL´s aktivieren" auf aktiv.

Dann wird: h**ps://meinedomain.de/app.php/irgdendwas zu h**ps://meinedomain.de/irgdendwas
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: Weiterleitungsproblem

Beitrag von 69bruno »

Die Einstellung im ACP muss aber vom Server "verarbeitet werden können".

Ich habe den Fehler selbst gefunden. Ich hatte andauernd versucht, die Direktive "AllowOverride" in der zentralen *.conf-Datei einzustellen.
Ich hätte aber die *.conf-Datei des virtuellen Host nehmen müssen. Darin wurde die Direktive nämlich wieder deaktiviert.

Vorne "ja" hinten "nein", das geht nicht gut.
Vorne "nein" hinten "ja", das geht.

erinnert mich an das Rechtesystem in phpBB3 :lol:
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“