[3.0.14] Datenbank "bemackt" und SMTP Einstellungen nicht sichtbar

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
SunDancer
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2022 15:01

[3.0.14] Datenbank "bemackt" und SMTP Einstellungen nicht sichtbar

Beitrag von SunDancer »

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei ein lange vernachlässigtes Forum von 3.0.14 auf eine aktuelle Version zu wuchten. Ein Problem was dabei auftauchte ist folgendes:

Im Admin Backend werden auf der Startseite nur "Schnellzugriff" und "Board-Konfiguration" angezeigt. Alle weiteren Einstellungen wie zB SMTP Einstellungen werden nicht angezeigt.

Wenn ich eine neue, virtuelle Maschine aufsetze mit 3.0.14 ist erst einmal alles gut. Sobald ich die Datenbank importiere ist auch in der neuen Instanz das Backend "zerschossen"

Gibt es eine Möglichkeit das zu flicken und wieder gangbar zu bekommen oder sind die Daten jetzt "hin und weg"? Oder ließen sich vom alten Forum "nur" die Beiträge sichern/exportieren und die User müssten sich neu anmelden?

Vielen dank schon mal im Voraus.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11548
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.0.14] Datenbank "bemackt" und SMTP Einstellungen nicht sichtbar

Beitrag von Crizzo »

Hi,

Tritt das mit einem Gründeraccount auf? Oder einem anderen Admin Account?
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1048
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.0.14] Datenbank "bemackt" und SMTP Einstellungen nicht sichtbar

Beitrag von Scanialady »

Hast du vielleicht eigene Benutzergruppen erstellt? Ich hatte damals einen ähnlichen Effekt - alle Gruppenzugehörigkeiten hatten sich verschoben und nichts ging mehr. Mein Fix war, vor dem Upgrade alle Benutzer in "registrierte Benutzer" und sonst nirgends aufzuheben, und meine selbsterstellten Gruppen zu löschen. Habe damals angenommen, es lag an der Einführung der Gruppe "neu registrierte Benutzer", die es vorher nicht gab - und dass dadurch die Gruppennummern durcheinander kamen.
https://ladyscommunity.de | Deutsche Übersetzungen für Extensionen (ggf. auf Anfrage)
-
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
SunDancer
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2022 15:01

Re: [3.0.14] Datenbank "bemackt" und SMTP Einstellungen nicht sichtbar

Beitrag von SunDancer »

Danke, prüfe ich auch noch mal, aber soweit ich weiß, hat der alte Admin, der das installiert hat, nicht dramatisches verändert außer optischen Einstellungen (Icons etc)
Zuletzt geändert von Kirk am 11.01.2022 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplett-Zitat entfernt
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“