php Script in pages

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
max78
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2017 10:40

php Script in pages

Beitrag von max78 »

Hallo,
ich möchte gerne ein php Script in einer Seite ausführen lassen. Ich verwende die Erweiterung "Pages". diese lässt allerdings nur html zu und kein php, oder mache ich etwas falsch?
Gibt es eine Möglichkeit dies umzusetzen? Bin kein Profi in Sachen php. vielleicht hat mir jemand einen Tip?

Viele Grüße :-)
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7269
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: php Script in pages

Beitrag von Kirk »

Hallo
Probier mal aus wenn du im ACP/Sicherheit die Funktion "PHP in Templates erlauben" aktivierst und in den template Dateien die INCLUDEPHP-Anweisungen einträgst.
Benutzeravatar
3Di
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 12.03.2010 14:33
Wohnort: Milano 🇮🇹 Frankfurt 🇩🇪
Kontaktdaten:

Re: php Script in pages

Beitrag von 3Di »

Die Pages-Erweiterung speichert "pages" in der Datenbank, nicht in HTML-Dateien.
:ugeek: phpBB Studio 🎁 Spende

Private Nachricht nur für bezahlte Arbeiten.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7269
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: php Script in pages

Beitrag von Kirk »

Es sollte eigentlich machbar sein die INCLUDEPHP-Anweisung in einer der HTML Dateien einzubinden. Man kann ja auch seine eigenen HTML Dateien einfügen.
Benutzeravatar
3Di
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 12.03.2010 14:33
Wohnort: Milano 🇮🇹 Frankfurt 🇩🇪
Kontaktdaten:

Re: php Script in pages

Beitrag von 3Di »

Nochmals:

Die Erweiterung "pages" schreibt keine HTML-Datei, sondern speichert die Daten in der DB.
:ugeek: phpBB Studio 🎁 Spende

Private Nachricht nur für bezahlte Arbeiten.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7269
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: php Script in pages

Beitrag von Kirk »

Warum sollte es das INCLUDEPHP nicht funktionieren. Klar das es auf den Inhalt der PHP Datei ankommt.
Wenn ich im root eine PHP Datei Namens test.php mit diesem einfachen Inhalt erstelle:

Code: Alles auswählen

<?php
echo "Normal year:\n"; // February has 28 days
$dt = new DateTimeImmutable("2015-01-31 00:00:00", new DateTimeZone("Europe/Berlin"));
echo "Start: ", $dt->format("Y-m-d H:i:s P"), PHP_EOL;
$dt = $dt->modify("last day of next month");
echo "End:   ", $dt->format("Y-m-d H:i:s P"), PHP_EOL;

echo "Leap year:\n"; // February has 29 days
$dt = new DateTimeImmutable("2016-01-31 00:00:00", new DateTimeZone("Europe/Berlin"));
echo "Start: ", $dt->format("Y-m-d H:i:s P"), PHP_EOL;
$dt = $dt->modify("last day of next month");
echo "End:   ", $dt->format("Y-m-d H:i:s P"), PHP_EOL;
In die pages_blank.html setze ich diese INCLUDEPHP-Anweisung {% INCLUDEPHP 'test.php' %} erfolgt eine korrekt Ausgabe, wenn PHP in Templates erlauben aktiviert ist.
max78
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2017 10:40

Re: php Script in pages

Beitrag von max78 »

Hallo zusammen,
also leider klappt es bei mir nicht.
Habe es so probiert wie beschrieben:
test.php ins root Verzeichnis abgelegt und eine neue Seite bei "pages" erstellt mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

{% INCLUDEPHP 'test.php' %}
Wenn ich die Seite dann aufrufe, erscheint bei mir der Inhalt, also der Code als Text. Aber kein php. Unter Sicherheit habe ich "php in Templates erlauben" aktiviert.
Mach ich etwas falsch?
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7269
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: php Script in pages

Beitrag von Kirk »

Setze den der Inhalt dieser PHP Datei in Pastebin rein und verlinke es hier im Beitrag.
max78
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2017 10:40

Re: php Script in pages

Beitrag von max78 »

Im Prinzip habe ich nur das von weiter oben übernommen: pastebin/?mode=view&s=85

Bei pages hab ich eine neue Seite erstellt mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

{% INCLUDEPHP 'test.php' %}
Viele grüße,
Max
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7269
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: php Script in pages

Beitrag von Kirk »

Wenn man eine neue Seite erstellt, kann man bei "Seiten Vorlage" eine beliebige HTML Datei auswählen. Bei meinem Test hatte ich pages_blank.html ausgewählt und dort das hier {{ PAGE_CONTENT }} durch jenes ersetzt {% INCLUDEPHP 'test.php' %}.
Ich nehme an das du in den Editor selbst eingefügt hast, das funktioniert nicht, eine INCLUDE Anweisung muss in die jeweilige HTML Datei eingetragen werden.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“