3. Zeile im Header möglich?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
visionbrasil
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2022 09:14

3. Zeile im Header möglich?

Beitrag von visionbrasil »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit im Header eine 3. Zeile mit Link-Funktion über oder unter dem Namen / Beschreibung des Boards hinzu zu fügen?
Wenn ja, wie?

Danke
Ralf
Verschoben von Coding & Technik nach Styles, Templates und Grafiken am 12.03.2022 10:20 durch Dr.Death

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: 3. Zeile im Header möglich?

Beitrag von chris1278 »

Ja klar das ist möglich erfordert jedoch ein editieren der overall_header.html.

Das per ext zumachen wüsste ich jetzt nicht ob das direkt möglich wäre.

öffne in deinem Style die datei overall_header.html und finde das hier:

Code: Alles auswählen

			<div id="site-description" class="site-description">
		<a id="logo" class="logo" href="{% if U_SITE_HOME %}{{ U_SITE_HOME }}{% else %}{{ U_INDEX }}{% endif %}" title="{% if U_SITE_HOME %}{{ L_SITE_HOME }}{% else %}{{ L_INDEX }}{% endif %}">
					<span class="site_logo"></span>
				</a>
				<h1>{SITENAME}</h1>
				<p>{SITE_DESCRIPTION}</p>
				<p class="skiplink"><a href="#start_here">{L_SKIP}</a></p>
			</div>
du känntest jetzt rein theoretisch das hier machen:

füge einfach unter der zeile:

Code: Alles auswählen

<p class="skiplink"><a href="#start_here">{L_SKIP}</a></p>
das hier ein:

Code: Alles auswählen

<br> <a href="link" target="_blank">Text</a>
Natürlich den Begriff link und text durch eigenes ersetzen. Dann sollte der link in einer neuen zeile mit text erscheinen. Ist aber nur suboptimal aber da man dafür kein event nutzen kann ist das die einzigste lösung die mir erinfällt. Vieleicht hat noch jemand ne andere idee.
visionbrasil
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2022 09:14

Re: 3. Zeile im Header möglich?

Beitrag von visionbrasil »

Vielen Dank für die Infos.
Leider musste ich nun feststellen, dass zwischen "Eurem" phpBB und meinem auf www.bboard.de gehosteten phpBB der Unterschied ist, dass ich da gar kein HTML verändern kann.
Ich werde also zunächst umziehen müssen um eure Tipps anzuwenden.

Habe dazu nun ein neues Thema eröffnet.
viewtopic.php?t=246081
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: 3. Zeile im Header möglich?

Beitrag von IMC »

So würde es meiner Meinung nach schöner aussehen.

Code: Alles auswählen

<h1>{SITENAME}</h1>
<p>{SITE_DESCRIPTION}<br><a href="link" target="_blank">Text</a></p>
<p class="skiplink"><a href="#start_here">{L_SKIP}</a></p>
Also den zusätzlichen/eignen HTML-Code hinter {SITE_DESCRIPTION} einfügen.

@chris1278
Wenn du dies zur Laufzeit ändern möchtest geht dies relative einfach mit JavaScript.

Code: Alles auswählen

document.querySelectorAll(".site-description p")[0].insertAdjacentHTML("beforeend","<br>eigener Text");
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: 3. Zeile im Header möglich?

Beitrag von chris1278 »

Hi imc also was java angeht so bin ich da nicht sehr bewandert drin. Das was ich gepostet habe war mir einfach die leichteste lösung.
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: 3. Zeile im Header möglich?

Beitrag von IMC »

chris1278 hat geschrieben: 12.03.2022 15:12 Das was ich gepostet habe war mir einfach die leichteste lösung.
Da hast Du auch recht.

Ich wollte nur einmal drauf hinweisen falls du ein ähnliches Problem in einer deiner künftigen Extensionen hast. Ich habe alle meine Style Änderungen mittlerweile in JavaScript verpackt und zusammen mit den Änderungen in den Sprachdateien über eine Extension eingebunden. Ich war es leid bei jedem Update die Template Dateien anzufassen.

Mit den Grundlagen der Programmierung, die du dir mit php angeeignet hast, ist JavaScript für dich sicher keine große Herausforderung.
Gruß, Thorsten
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“