Problem: Perlscript bricht nach 30sec ab - wer kann helfen?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: 09.11.2016 08:27

Problem: Perlscript bricht nach 30sec ab - wer kann helfen?

Beitrag von LuMaReMa »

Ich habe ein Problem mit dem MySQLDumper / MyOOSDUmper.

Bisher habe ich mit dem MSD unsere Datenbanken gesichert und per FTP auf einen separaten Webspace übertragen. Zur Automatisierung benutze ich einen Cronjob bei cronjobservice.net
Da die Weiterentwicklung des MSD eingestellt wurde bin ich zum Nachfolger MOD gewechselt, der im "Look and Feel" dem MSD gleich ist. Auch hier wird ein ein Perl-Script verwendet, was durch einen Cronjob automatisiert werden kann. Wenn ich PHP-Backup ausführe (was nur manuell im Programm geht), werden alle Tabelle gesichert, die gepackte Datei per FTP übertragen und eine Fertigmail versendet.
Laut Perltest sind alle Module korrekt angebunden und funktionieren. Wenn das Perl-Script ausgeführt wird startet das Backup zwar, bricht aber nach 30 sec immer an der gleichen Tabelle ab. Leider gibt es weder im Programm noch auf dem Server einen Fehler im Log, auf dem man die Suche nach dem Problem aufbauen könnte. Der Entwickler des MOD sagt, ohne Fehlerprotokoll könne er mir nicht helfen und er böte keine Schulungen für php oder Perl an.

Komischerweise tritt das Abbruchproblem jetzt auch beim MSD auf, der - wie gesagt - in den bisherigen Boardversionen immer funktioniert hat.

Ich habe keine Idee, wo ich die Suche beginnen soll und woran es liegen könnte. Vielleicht gibt es ja ein "PerlProfi", der mir da helfen kann.
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Problem: Perlscript bricht nach 30sec ab - wer kann helfen?

Beitrag von chris1278 »

Wenn das Problem bei myoosdumper liegt dann solltest du dich hier im Forum direkt an die Entwickler wenden:

https://foren.myoos.de/viewforum.php?f=40
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Problem: Perlscript bricht nach 30sec ab - wer kann helfen?

Beitrag von Dr.Death »

Oder aber eine Support Anfrage bei deinem Hoster einreichen.
Vielleicht gibt es da ein Zeitlimit für Perl oder ähnliches.
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: Problem: Perlscript bricht nach 30sec ab - wer kann helfen?

Beitrag von LuMaReMa »

@chris1278:
Das habe ich bereits gemacht. Ohne Erfolg. Er sagt ohne ein Fehlerprotokoll kann er nichts machen. Das Dumme ist, dass es keinen Fehler auf dem Server gibt. In meinem laienhaften Verständnis an sich auch logisch, denn woher soll der Server wissen, dass der MOD etwas machen soll aber nicht ausführt? Und das Log des MOD zeigt nur, dass das Script immer an der gleichen Tabelle hängen bleibt/abbricht. Ich vermute auch, dass da irgendwo eine zeitliche Beschränkung ist. Auf der Startseite steht in den Statusinformationen
MyOOS [Dumper] - Version: 5.0.19
Betriebssystem: Linux (Linux dd3324 4.15.0-180-generic #189-Ubuntu SMP Wed May 18 14:13:57 UTC 2022 x86_64)
MySQL-Version: 5.7.37-nmm1-log
PHP-Version: 7.4.28 Speicher: 256.00 MB Maximale Ausführungszeit: 30 Sekunden

Aber die genannte maximale Ausführungszeit bezieht sich ja auf PHP. Interessanterweise läuft das PHP-Backup mit 49sec ohne Probleme durch.

Ich hatte - wie Dr.Death anregte - bereits Kontakt zum Support unseres Hosters (AllIncl). Diese sagten, dass man die Ausführungszeit von PHP-Scripten raufsetzen kann. Ich habe sie mit einer user.ini im Hauptverzeichis auf 60 sec gesetzt. Interessanterweise steht im Status des MOD immer noch 30 sec.
Die Vermutung mit de Zeitbeschränkung und meine bisherigen Bemühungen habe ich auch bereits im MOD-Forum beschrieben, aber da kommt nichts außer,
Open Source richtet sich an Anwender, die selber *programmieren* möchten.
Ich biete hier keine Schulungen für PHP oder Perl an.
Gibt es eigentlich noch andere Möglichkeiten, die Datenbanken automatisch zu sichern?
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Problem: Perlscript bricht nach 30sec ab - wer kann helfen?

Beitrag von Dr.Death »

Der MySQLDumper / MyOOSDumper umgehen die PHP Ausführungszeiten da sie sich immer wieder selbst erneut aufrufen.
Daher klappt das ja auch :-)

Aber das Cron Script ruft "PERL" auf, nicht PHP.
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: Problem: Perlscript bricht nach 30sec ab - wer kann helfen?

Beitrag von LuMaReMa »

ok, das ist mir eigentlich klar: Cronscript -> PERL

Die Frage ist: was kann man machen? Kann man PHP-Backup automatisieren oder die PERL-Sicherung teilen?
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: Problem: Perlscript bricht nach 30sec ab - wer kann helfen?

Beitrag von HaioPaio »

Ich habe das mit den MOOD Entwicklern diskutiert. Das Perl Skript soll mittelfristig rausfliegen. Es existiert noch keine Funktion um die php-Datensicherungsroutine als CRON Job laufen zu lassen. Wann es mal dahingehend erweitert wird kann man nicht sagen.

Ich verwende das Perl-Skript für CRON Backups ohne Probleme. Unsere Datenbank hat aber nur 122 MiB. Schlimmer finde ich dass das Perl-Spript kein sftp kann.
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: Problem: Perlscript bricht nach 30sec ab - wer kann helfen?

Beitrag von LuMaReMa »

Na das ist doch mal ne Aussage. Danke für deine Antwort.

Heißt aber leider übersetzt: Diese Programme sind - bei größeren Datenbanken - unbrauchbar geworden. Schade!

Übrigens: ich habe noch etwa das Web durchforstet und bin auf dieses Programm gestoßen: https://sqlbackupandftp.com/
Gibt es auch in der Free-Version und das soll SFTP unterstützen.
Einziger Nachteil: es läuft auf deinem lokalen Rechner - kann also nur arbeiten, wenn dieser an ist.
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Verschoben von Extension Support nach Coding & Technik am 01.06.2022 12:11 durch Dr.Death

Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 878
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden

Re: Problem: Perlscript bricht nach 30sec ab - wer kann helfen?

Beitrag von schnagga »

Ich hatte früher automatisierte Backups mit dem MySQLDumper und Cronjob Anbietern realisiert. Die haben dann einfach eine URL im Dumper aufgerufen. Ob das mit dem heutigen MySQLDumper und Cronjob-Anbietern noch geht, weiß ich leider nicht. :roll: Es ging damals übrigens auch nicht mit allen Anbietern. cronjob.de habe ich z.B. nie zum Laufen gekriegt.
Backups sind was für Weicheier.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Problem: Perlscript bricht nach 30sec ab - wer kann helfen?

Beitrag von Dr.Death »

Ja, den Cronjob extern anzustossen geht aber nur über das PERL Script....

curl -s https://myoosdumper.xxx.de/cgi-bin/crondump.pl?config=yourconfigname
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“