Nach Update auf 3.3.7 Portal im ACP

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
roland.k
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 12.01.2008 18:52
Wohnort: Mahlberg

Nach Update auf 3.3.7 Portal im ACP

Beitrag von roland.k »

Hallo,

in meinem Forum (v11sport.de) erscheinen im ACP nach dem Update (Neuinstallation) auf 3.3.7 links einiges, was nicht mehr funktioniert. Es handelt sich hier wohl um das alte Portal, was nun nicht mehr da ist, da ja eine Neuinstallation (wie empfohlen) gemacht wurde. Alle Links zum Portal laufen auf Fehler, da der Pfad ja nicht mehr stimmt:

[ externes Bild ]

Klickt man nun auf einen der Menüpunkte erscheint z.B.

[ externes Bild ]

Im Forum ist das "Board 3 Portal" installiert, was jedoch im neuen Forum im Pfad /ext/board3 liegt.

Nun meine Fragen:
Wie bekomme ich die alten/fehlerhaften Links im ACP weg?
Wo kann ich die Administration des neuen Board 3 Portals finden?

Hat da wer eine Idee?

Grüße
Roland
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 2950
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Nach Update auf 3.3.7 Portal im ACP

Beitrag von chris1278 »

Schau mal ob die Dateien nicht im ext Ordner (../ext/board2/portal) vorhanden sind. Wie hast du das update gemacht. Welche Version phpbb war es vorher.

Außerdem müssten die Einträge im ACP für das Portal eigentlich in dem Reiter "Erweiterungen" stehen und nicht unter Board Konfiguration. Zumindest nicht standardmäßig.

@edit

Ok laut deiner Webseite sind die Dateien wohl da. Zumindest funktioniert das Portal. Schau mal ob du im Reiter Erweiterungen auch das portal als Modulverwaltung hast.

https://prnt.sc/lNMhblaiU9BZ

Ich könnte mir Vorstellen das die ACP Einträge noch ein Überbleibsel von dem Portal als Mod sind. Dies war für phpbb 3.0.x gedacht.
roland.k
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 12.01.2008 18:52
Wohnort: Mahlberg

Re: Nach Update auf 3.3.7 Portal im ACP

Beitrag von roland.k »

Hallo,

danke! Ich hab die Administration des Portals unter Erweiterungen gefunden :P

Es war vorher eine 3.0.14 Installation. Ich hatte das Update wie beschrieben nicht über die Updateroutine, sondern über eine Neuinstallation mit Datenübernahme gemacht. Die alten Einträge können ja dann eigentlich nicht von der Installation kommen, sondern aus der Datenbank. Offensichtlich ist das ACP-Menü über die Datenbank gesteuert. Hat wer eine Idee in welcher Tabelle ich das bereinigen könnte?

Grüße
Roland
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7398
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Nach Update auf 3.3.7 Portal im ACP

Beitrag von Kirk »

Hallo
Du hast dich nicht 100% an die Anleitung Knowledge Base - phpBB 3.2/3.3 - Upgrade von phpBB 3.0 gehalten.
Versuch mal folgendes, solltest du das stk nutzen, dann gehe dort auf Support-Tools und klicke auf "Modul-Konfiguration neu aufbauen". Das STK auf deutsch findest du auf der Seite von Mahony.
Vorher aber ein Backup nicht vergessen!
Was mich ein wenig wundert, das die Einstellungen (laut deinem Bild) in der Board-Konfiguration zu finden sind. Dies musst du dann eigenhändig angelegt haben. Dies war noch nie der Fall
roland.k
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 12.01.2008 18:52
Wohnort: Mahlberg

Re: Nach Update auf 3.3.7 Portal im ACP

Beitrag von roland.k »

Hallo Udo,

leider hat das mit dem STK und "Modul-Konfiguration neu aufbauen" keine Veränderungen gebracht.
Ich kann mich nicht entsinnen da was manuell eingebaut zu haben, hatte das Forum jedoch auch 6 Jahre nicht mehr in meinem Zugriff (abgegeben).

Mir scheint, dass diese Einträge (227) aus der Tabelle phpbb_modules die fehlerhaften Einträge erzeugen?

[ externes Bild ]

Das neue Portal (alts Extension) ist wohl über diese Tabellen konfiguriert:
phpbb_portal_config
phpbb_portal_modules

Ich hab nun bei den ganzen 227 Datensätzen, welche das alte Portal gesteuert haben die beiden Werte geändert und nun sit der Krempel weg:

phpbb_modules.module_enabled = 0
phpbb_modules.module_display = 0

Kann ich diese verweisten Einträge auch aus der Tabelle phpbb_modules löschen?

Grüße
Roland
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7398
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Nach Update auf 3.3.7 Portal im ACP

Beitrag von Kirk »

Ich würde dir raten als erstes die Portal EXT zu löschen (inkl. Arbeitsdaten löschen). Falls du dann noch Einträge vom Portal in deiner DB findest, kannst du diese dann löschen.
Es gäbe evtl. noch eine andere Möglichkeit. Gehe im ACP auf System, auf der rechten Seite steht u. a. Modul-Konfiguration klicke dort auf "Administrations-Bereich". Im Haupt Fenster klicke dann auf Allgemein und dann auf "Board-Konfiguration". Solltest du dort etwas vom Portal entdecken, kannst du dies löschen.
Mache aber vorher ein Backup deiner DB.
roland.k
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 12.01.2008 18:52
Wohnort: Mahlberg

Re: Nach Update auf 3.3.7 Portal im ACP

Beitrag von roland.k »

Hallo,

die alternative Lösung hat zum Erfolg geführt. Da waren dann alle von mir manuell deaktivierten Einträge sichtbar und durch das Löschen der Einträge sind die Leichen auch aus der Datenbank gelöscht worden.

Vielen Dank.

Grüße
Roland
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“