[3.3] beim IMG BBcode nur lokale URL zulassen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
manarak
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2018 21:04

[3.3] beim IMG BBcode nur lokale URL zulassen

Beitrag von manarak »

Ich würde gerne beim IMG BBcode nur lokale URLs zulassen.
Weiss jemand, wie das geht?
manarak
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2018 21:04

Re: [3.3] beim IMG BBcode nur lokale URL zulassen

Beitrag von manarak »

Danke, ich probiere das Mal aus
Zuletzt geändert von Kirk am 15.06.2022 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplett Zitat entfernt
manarak
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2018 21:04

Re: [3.3] beim IMG BBcode nur lokale URL zulassen

Beitrag von manarak »

okay, leider ist diese Extension nur kosmetisch, es wird nur die Anzeige der Bilder durch einen Link ersetzt.

Ich brauche etwas, das das Einfügen von externen URLs in IMG tags verhindert.

Alternativ wäre noch besser, eine Extension die das Einfügen von Attachments mit IMG tag ermöglicht.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7398
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] beim IMG BBcode nur lokale URL zulassen

Beitrag von Kirk »

Du musst dies in den Gruppenspezifischen Forenrechten (Reiter Inhalt) bei "Kann den [img]-BBCode-Tag verwenden" auf Nein stellen.
Dies müsstest du dann in jedem deiner Foren so machen. Eine Funktion um dies global zu deaktivieren gibt es nicht.
Eine Extension die das Einfügen von Attachments mit IMG tag ermöglicht, ist mir keine bekannt.
Edit:
Wenn du es bei PN ebenfalls nicht haben möchtest, im ACP/Beiträge/Private Nachrichten bei "BBCode-Tag [IMG] in Privaten Nachrichten erlauben" auf Nein stellen.
Für die Signatur ACP/Allgemein/Signaturen bei "BBCode-Tag img in Signaturen erlauben" auf Nein stellen.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1153
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] beim IMG BBcode nur lokale URL zulassen

Beitrag von Scanialady »

Vielleicht ist diese Extension etwas für dich: Image Upload

Allerdings ist hier nicht mit viel Support zu rechnen. Du musst es mehr oder weniger nehmen, wie es ist.
https://ladyscommunity.de | Deutsche Übersetzungen für Extensionen (ggf. auf Anfrage)
-
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
manarak
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2018 21:04

Re: [3.3] beim IMG BBcode nur lokale URL zulassen

Beitrag von manarak »

Danke für alle Antworten - ich bleibe auf der Suche
manarak
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2018 21:04

Re: [3.3] beim IMG BBcode nur lokale URL zulassen

Beitrag von manarak »

als info: ich habe das jetzt so gelöst, dass ich in /phpbb/textformatter/s9e folgendes eingefügt habe:
(Zeile 390, bei img_filter_url oder so was ähnliches)

Code: Alles auswählen

		if (( strpos($url,'http://') >= 0 || strpos($url,'https://') >= 0 ) && ( strpos($url,'://mydomain.com') === false && strpos($url,'://www.mydomain.com') === false ))
		{
			$url = 'https://mydomain.com/mydomain-files/picture-information.png';
		}
das ändert nicht den Post, der in der Datenbank gespeichert wird aber das bewirkt, dass statt des externen Bilds ein anderes angezeigt wird, das den Hinweis enthält, dass externe Bilder nicht zulässig sind.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4782
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.3] beim IMG BBcode nur lokale URL zulassen

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, nur mal nachgefragt: Und wenn ich nun ein *)"schutzwürdiges Fremdbild" (Screenshot) auf meiner FP speichere, gar umbenenne (obgleich verboten(!)) und im Beitrag deines Forums einfüge, was geschieht in so einem Falle? Programme, die Bilddaten entfernen gibt es ja auch, um ggf. manipulieren zu wollen.

*) Des Weiteren denke ich an Bildrechte / Urheberrechte etc.



Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs - My own works: Show-Room-Gallery , Stylearea Ongray-Designs
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“