[3.3] Forum wieder herstellen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
elke-klaus
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2022 13:27

[3.3] Forum wieder herstellen

Beitrag von elke-klaus »

Hallo,
ich habe eine Frage zu einem großen Problem:
Durch einen Fehler ist die Datenbank meines Forums gelöscht. Somit habe ich keinen Zugriff mehr auf das Forum. Kann ich das Forum
auf eine neue Datenbank wieder einspielen und wie würde der Ablauf sein?
Ich freue mich auf eure Antwort
Klaus
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 796
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forum wieder herstellen

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wenn du kein Backup deiner Datenbank hast, ist das Forum weg, denn alle Informationen (wie z.B. Beiträge und Mitglieder) sind NUR in der Datenbank gespeichert.
Wenn du nie ein Datenbank-Backup gemacht hast, dann kannst du quasi von vorn wieder anfangen.

Bevor du das tust, schaue doch bitte mal per FTP nach, ob in dem Ordner /store wirklich kein Backup der Datenabnk liegt, denn wenn du (oder ein anderer Admin) mal die phpBB-Funktion "Backup" genutzt hast, sollte dort ein Backup gespeichert sein. Du kannst dies daran erkennen, dass der Dateiname mit backup_ beginnt, danach folgt eine 10-stellige Zahl gefolgt von einem weiteren Unterstrich, dann ein Buchstaben-Zahlencode und dann die Endung .sql.gz, wobei letzteres die Komprimierung ist.

Wenn du eine solche Datei hast, kannst du diese per phpMyAdmin in deine Datenbank importieren, ggf. musst du vorher eine neue Datenbank mit den Angaben aus der Datei config.php im root-Verzeichnis deines Forums erstellen. Du hast dann dein Forum mit dem Stand zum Zeitpunkt der Sicherung wieder.

Evtl. könntest du auch deinen Hoster fragen, ob die DB-Backups fahren und wenn ja, ob sie dir das letzte Backup zur Verfügung stellen können.
elke-klaus
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2022 13:27

Re: [3.3] Forum wieder herstellen

Beitrag von elke-klaus »

Hallo,
vielen Dank für die wirklich schnelle, tolle Hilfe. Ich habe tatsächlich kein Backup. Also werde ich es ganz neu installieren.
Ich wünsche noch einen schönen Tag.
Klaus
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3134
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forum wieder herstellen

Beitrag von chris1278 »

Du kannst höchstens noch versuchen bei deinen web-poster zu schreiben ob der vielleicht eine Datenbanksicherung hat weil normalerweise die weboster immer in regelmäßigen Abständen alles sichern.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“