[3.3] SQL-Fehler bei Profilfeldern

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Benutzeravatar
Buggyboy
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 13.06.2005 23:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

[3.3] SQL-Fehler bei Profilfeldern

Beitrag von Buggyboy »

Hallo.

Ich habe gerade ein neues Forum auf Basis des 3.3.9 nach Update eingerichtet.
Beim Anlegen von Profilfeldern bekomme ich immer einen SQL-Fehler laut Bild.
Egal ob ich die vorhandenen nutze oder ein neues erstelle.

Also die Fehler erscheinen erst, wenn jemand sein Profilfeld ausfüllt.

Kann mir evtl. jemand dabei helfen?

[ externes Bild ]

Folgende Erweiterungen sind installiert:
[ externes Bild ]

VG
Peter
P.S.:Falls hier falsch bitte verschieben.
Zuletzt geändert von Buggyboy am 22.01.2023 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3206
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] SQL-Fehler bei Profilfeldern

Beitrag von chris1278 »

Erstmal solltest du deine Fehlermeldungen besser in den BBcode packen.

Und wenn du Bilder Verlinkst dann solltest du sehen das die Bilder mit https aufgerufen werden können.


Welche php Version hast du am laufen.

Evtl. mal alle Extension deaktivieren und Foren und Browser Cache löschen und mal testen ob das Problem weiterhin besteht.
Benutzeravatar
Buggyboy
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 13.06.2005 23:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] SQL-Fehler bei Profilfeldern

Beitrag von Buggyboy »

Hallo Chris!
chris1278 hat geschrieben: 22.01.2023 12:39 Erstmal solltest du deine Fehlermeldungen besser in den BBcode packen.
Mache ich gleich...
chris1278 hat geschrieben: 22.01.2023 12:39Und wenn du Bilder Verlinkst dann solltest du sehen das die Bilder mit https aufgerufen werden können.
OK...

chris1278 hat geschrieben: 22.01.2023 12:39Welche php Version hast du am laufen.
7.4 eingestellt. Geht auch noch 8.0, 8.1 oder auch weniger...
chris1278 hat geschrieben: 22.01.2023 12:39Evtl. mal alle Extension deaktivieren und Foren und Browser Cache löschen und mal testen ob das Problem weiterhin besteht.
Hab mal alles deaktiviert, Caches gelöscht... Gleicher Fehler

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Field 'pf_phpbb_occupation' doesn't have a default value [1364]

SQL

INSERT INTO go7jw_profile_fields_data (pf_phpbb_interests, pf_wohnort, pf_phpbb_location, pf_gallery_palbum, user_id) VALUES ('Spinning', 'Bremen', '', '', 2)

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.php
LINE: 1023
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/mysqli.php
LINE: 202
CALL: phpbb\db\driver\driver->sql_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/factory.php
LINE: 345
CALL: phpbb\db\driver\mysqli->sql_query()

FILE: [ROOT]/phpbb/profilefields/manager.php
LINE: 302
CALL: phpbb\db\driver\factory->sql_query()

FILE: [ROOT]/includes/ucp/ucp_profile.php
LINE: 407
CALL: phpbb\profilefields\manager->update_profile_field_data()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 676
CALL: ucp_profile->main()

FILE: [ROOT]/ucp.php
LINE: 440
CALL: p_master->load_active()
VG
Peter
Benutzeravatar
Buggyboy
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 13.06.2005 23:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] SQL-Fehler bei Profilfeldern

Beitrag von Buggyboy »

Hi.

Es wäre auch kein Problem, das ganze nochmal neu aufzusetzen, da es im Probebetrieb ist.
Muß nur die Forenstruktur alle wieder so haben...
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3206
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] SQL-Fehler bei Profilfeldern

Beitrag von chris1278 »

Also wenn du die Extensions deaktiviert hast und php Version zwischen 7.4 und 8.1 liegt sollte das nicht an den Extensions liegen.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1323
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] SQL-Fehler bei Profilfeldern

Beitrag von Scanialady »

Was ist es denn jetzt - ein neues Forum oder ein Update von einem alten auf 3.3.9? - du drückst dich da unklar aus.
wenn du gerade ein Update gemacht hast, fehlt mir die Angabe, von welcher Version du aktualisiert hast.
Hattest du die Extensionen während des Updatevorgangs deaktiviert?
Hast du die Extensionen vor Aktivierung ebenfalls aktualisiert? Hattest du geprüft, ob sie unter deinen Bedingungen - PHP und phpBB Version - überhaupt noch laufen? - insbesondere Gallery und die zugehörigen Addons!
https://ladyscommunity.de | Deutsche Übersetzungen für Extensionen (ggf. auf Anfrage)
-
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3206
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] SQL-Fehler bei Profilfeldern

Beitrag von chris1278 »

Scanialady hat geschrieben: 22.01.2023 14:06 Hast du die Extensionen vor Aktivierung ebenfalls aktualisiert? Hattest du geprüft, ob sie unter deinen Bedingungen - PHP und phpBB Version - überhaupt noch laufen? - insbesondere Gallery und die zugehörigen Addons!
Also die Gallery die er instaliert hat (laut bild 3.3.0) läuft aufjedenfall bis php 8.0. Da ich die in einigen Foren habe die ich supporte.
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.3] SQL-Fehler bei Profilfeldern

Beitrag von IMC »

Für mich sieht das so aus das die Tabelle nicht ganz in Ordnung ist und das Feld phpbb_occupation fehlt. Erstelle mal das Profilfeld phpbb_occupation (Tätigkeit) im ACP . pf_wohnort und pf_phpbb_location ist eigendlich das gleiche und scheint für mich gedoppelt.

Standard Profilfelder in phpBB

Code: Alles auswählen

Feld-Kennung		Art des Feldes
______________________________________________
phpbb_interests		Mehrzeiliges Textfeld
phpbb_occupation	Mehrzeiliges Textfeld 
phpbb_icq		Einzeiliges Textfeld
phpbb_website		URL (Link)
phpbb_yahoo		Einzeiliges Textfeld
phpbb_location		Einzeiliges Textfeld
phpbb_facebook		Einzeiliges Textfeld
phpbb_skype		Einzeiliges Textfeld
phpbb_twitter		Einzeiliges Textfeld
phpbb_youtube		Einzeiliges Textfeld
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
Buggyboy
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 13.06.2005 23:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] SQL-Fehler bei Profilfeldern

Beitrag von Buggyboy »

Hallo.

Also:

Die Gallery hat funktioniert.

Ich bin bei Allinkl.com und die haben das phpBB als Software angeboten zum installieren.
War aber noch die 3.3.8 Version.
Die habe ich dann upgedatet.

Das Feld Wohnort habe ich nur mal zum ausprobieren erstellt um zu sehen, ob der Fehler dort auch besteht.

Die Post mit der Fehlerbehebung habe ich gelesen und das entsprechende Script dafür runtergeladen und ausgeführt...

Villeicht sollte ich einfach das komplettpaket nochmal neu mit einer leeren Datenbank erstellen.
Vielleicht sind da beim Update irgendwo Fehler mit reingekommen.

VG
Peter
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“