[3.3] Gewisse BBCodes nur für Moderatoren?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
Retro-Schulzi
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 16.12.2009 10:07

[3.3] Gewisse BBCodes nur für Moderatoren?

Beitrag von Retro-Schulzi »

Hallo, ich möchte einen BBCode (Moderators Message aus der CDB) nutzen, um in Beiträgen eingreifen zu können.
Hier wird mir explizit gesagt, das dies kein MOD-only Code sei und man weitere Modifikationen benötigt, dass nur Mods diesen Code ausführen können. Welche Modifikationen sind das? Macht man diese händisch oder gibt es eine Extension dafür?


Danke im Voraus :)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 1980
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gewisse BBCodes nur für Moderatoren?

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

Bitte auch den oder die Links dazu packen, damit Supporter nicht erst mühselig danach suchen müssen. :wink: Des Weiteren gibt es auch gleich mehrere Lösungen für solche Mod-Messages, ich selber hatte auch mal eine Ext dafür, die ich aber aufgegeben habe. Darum ist es notwendig zu wissen welche Methode du meinst.

Ansonsten gibt es bei ABBC schon einen Mod BBcode und dort kann man auch Rechte für BBcodes festlegen:

https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... bcode_box/
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 1980
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gewisse BBCodes nur für Moderatoren?

Beitrag von LukeWCS »

Ah okay, das ist wirklich nur ein purer BBcode.
Retro-Schulzi hat geschrieben: 06.02.2024 16:15 Welche Modifikationen sind das? Macht man diese händisch oder gibt es eine Extension dafür?
Dann beziehst du dich also auf das hier:
You would need a MOD to make this bbcode available to moderators only.
Dieser BBcode wurde 2012 veröffentlicht und damit war das noch vor der Ext Ära (2014). Mit "MOD" war damals schlicht gemeint: Änderungen in den Core Dateien von phpBB.

Das was du brauchst, hätte die Ext geboten die ich mal hatte. Die habe ich aber schon lange nicht mehr angefasst und zudem eh als ABD deklariert, darum hier auch keinen Namen und keinen Link.

Es gibt noch eine andere Ext die es laut Beschreibung ermöglicht Rechte für BBcodes definieren zu können, aber laut Versionsnummer ist das eine frühe Version und ich weiss nicht, ob der Autor diese Ext noch pflegt und/oder Support dafür gibt:

https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2549541

Ansonsten wiederhole ich nochmal was ich schon eingangs schrieb: ABBC.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Retro-Schulzi
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 16.12.2009 10:07

Re: [3.3] Gewisse BBCodes nur für Moderatoren?

Beitrag von Retro-Schulzi »

Danke, ich hab jetzt mal die ABBC ausprobiert, das funktioniert anscheinend sehr gut. Hatte die schonmal installiert, fand aber das Design für dunkle Themes eher unpassend. Habe es jetzt ausgeblendet und nur die nötigsten BBCodes freigegeben und zugeordnet.

Klappt super!

Vielen Dank nochmal!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“