[3.3] kürzliche und registrierte sind sofort gleich

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Stefko
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2024 07:17
Kontaktdaten:

[3.3] kürzliche und registrierte sind sofort gleich

Beitrag von Stefko »

Wir haben gerade das Forum eröffnet und bei den letzten Test hat sich herausgestellt, der neu (kürzlich) registrierte Benutzer die gleichen Rechte hat wie normal registrierte Benutzer. Im Admin Bereich habe ich in bei Registrierung hinterlegt das 3 Beiträge notwendig sind um in diesen Status zu kommen. Doch die Beiträge werden sofort veröffentlicht.

Kürzlich registrierte Benutzer (krB) haben die Rechte weder auf Gruppenebene noch auf Forumsebene. krB sollten 3 Beiträge lang kontrolliert werden und keine PN versenden können und dennoch können sie es.

Was übersehen ich?

Im Profil des krB ist unter Gruppe ein Auswahlfeld in dem zwischen registrierter Benutzer und krB gewechselt werden kann. Was überschreibt die Rechtevorgabe?
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2194
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] kürzliche und registrierte sind sofort gleich

Beitrag von LukeWCS »

Das klingt für mich so, als ob entweder die KRB Forums-Rolle, oder aber spezifische Foren-Rechte so verändert wurden, dass das reguläre Verhalten nicht mehr greift.
Im Profil des krB ist unter Gruppe ein Auswahlfeld in dem zwischen registrierter Benutzer und krB gewechselt werden kann. Was überschreibt die Rechtevorgabe?
Dieses Dropdown im Profil hat keine besondere Funktion, sondern listet einfach nur auf, in welchen Gruppen der Benutzer Mitglied ist. Und das dient auch dazu, sich direkt mit dem Button "Los" alle Mitglieder der ausgewählten Gruppe anzeigen zu lassen. Mehr ist das nicht.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 887
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden

Re: [3.3] kürzliche und registrierte sind sofort gleich

Beitrag von schnagga »

Du musst die Rechte die nicht gewährt werden sollen in der Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" auf nie setzen.
Backups sind was für Weicheier.
Hilfe zur künstlichen Intelligenz
Benutzeravatar
Stefko
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2024 07:17
Kontaktdaten:

Re: [3.3] kürzliche und registrierte sind sofort gleich

Beitrag von Stefko »

schnagga hat geschrieben: 03.05.2024 18:51 Du musst die Rechte die nicht gewährt werden sollen in der Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" auf nie setzen.
Die stehe auf nie.

Wo wird grundlegend festgelegt welche Rolle KRB erhalten?
LukeWCS hat geschrieben: 03.05.2024 18:49 Das klingt für mich so, als ob entweder die KRB Forums-Rolle, oder aber spezifische Foren-Rechte so verändert wurden, dass das reguläre Verhalten nicht mehr greift.
Wo finde ich die KRB Forums-Rolle oder wie kann ich das auf den Standard zurücksetzen? Ich habe gerade einfach einen Ansatz was ich verändern könnte, bzw. keine Veränderung bringt eine Veränderung.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2194
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] kürzliche und registrierte sind sofort gleich

Beitrag von LukeWCS »

Wie brauchen auch mal die Eckdaten. Da das Forum neu ist, gehe ich von phpBB 3.3.11 aus. Welche PHP Version?
Stefko hat geschrieben: 03.05.2024 19:13 Wo wird grundlegend festgelegt welche Rolle KRB erhalten?
Okay, wenn du nicht weisst, wo die Rolle geändert wird, dann hast du vermutlich auch nichts daran geändert und das Problem liegt woanders. Die Rollen findest du hier:

ACP > BERECHTIGUNGEN > Forums-Rollen

Aber bevor du da etwas änderst, benutze erstmal die Rechte-Verfolgung, dann siehst du sofort, wie phpBB seine Entscheidung getroffen hat:

ACP > BERECHTIGUNGEN > Forums-Berechtigungen anzeigen > [forum auswählen]

Dann bei "Benutzer anzeigen" trägst du den besagten KRB Benutzer ein und klickst auf "Berechtigungen anzeigen". Dann in den Tab "Beiträge" wechseln, dort beim Recht "Kann Beiträge ohne Freigabe erstellen" auf das kleine Symbol mit dem Kreis und Pfeil klicken, dann bekommst eine komplette Rechte-Verfolgung dafür.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Stefko
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2024 07:17
Kontaktdaten:

Re: [3.3] kürzliche und registrierte sind sofort gleich

Beitrag von Stefko »

LukeWCS hat geschrieben: 03.05.2024 20:44 Wie brauchen auch mal die Eckdaten. Da das Forum neu ist, gehe ich von phpBB 3.3.11 aus. Welche PHP Version?
Ja Version 3.3.11

Jetzt habe ich die Einstellungen soweit wieder hinbekommen, dass KRB Ihre Beiträge erst freischalten lassen müssen. Jedoch sind die KRB zugleich auch freigegebene Benutzer und in der Gruppe registrierte Benutzer (RB). Erst wenn ich diese KRB aus der Gruppe entferne, stimmen die Einstellungen und sie sind dann tatsächlich KRB und können Beispielsweise keine PN versenden oder erhalten den Gruppen-Avatar.

Für mich stellt sich jetzt folgende Frage, werden die KRB nach dem verfassen von 3 Beiträgen, so wie ACP vorgegeben dann wieder in die Gruppe der RB aufgenommen oder muss ich das dann erneut händisch machen.

Zudem bleibt die Frage, was löst aus das die KRB direkt mit dem E-Mail-Bestätigungslink in die Gruppe der RB aufgenommen werden?
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2194
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] kürzliche und registrierte sind sofort gleich

Beitrag von LukeWCS »

Aus deinen Beiträgen, vor allem durch deinen letzten, entnehme ich, dass du scheinbar das KRB Konzept noch nicht so ganz verstanden hast und deshalb da einiges (unnötigerweise) umgekrempelt hast. Bei einer frischen Installation von phpBB sind diese ganze Änderungen die du da vorgenommen hast, eig. nicht nötig, weil man nur Details anpassen muss. Genauer:
Stefko hat geschrieben: 04.05.2024 14:20 Erst wenn ich diese KRB aus der Gruppe entferne, stimmen die Einstellungen und sie sind dann tatsächlich KRB und können Beispielsweise keine PN versenden oder erhalten den Gruppen-Avatar.
Eben das deutet darauf hin, dass du da unnötige Änderungen vorgenommen hast.
Für mich stellt sich jetzt folgende Frage, werden die KRB nach dem verfassen von 3 Beiträgen, so wie ACP vorgegeben dann wieder in die Gruppe der RB aufgenommen oder muss ich das dann erneut händisch machen.
In die Gruppe der RB müssen sie nicht erst aufgenommen werden, weil ein KRB grundsätzlich immer in 2 Gruppen Mitglied ist: RB und KRB. In der RB Gruppe legst du fest, was RBs grundsätzlich dürfen, die hat aber mit den KRBs gar nichts zu tun. In der KRB Gruppe legst du dagegen fest, was KRBs nicht dürfen. Das heisst in der KRB werden Ausnahmen definiert, nämlich in Bezug auf RBs. Nachdem die Anzahl benötigter Beiträge erreicht wurde, wird ein Mitglied lediglich aus der KRB Gruppe entfernt, mehr passiert da nicht. Dadurch entfallen die KRB Rechte und nur noch RB Rechte gelten. Sofern nicht noch andere Gruppen beteiligt sind.

Dir ist das Rechte-Konzept scheints noch nicht klar, welches bei phpBB verwendet wird. Dazu bitte mal folgenden KB sichten:

Knowledge Base - Effektive Berechtigungen - oder Rechte verfolgen
Zudem bleibt die Frage, was löst aus das die KRB direkt mit dem E-Mail-Bestätigungslink in die Gruppe der RB aufgenommen werden?
Ist mir gerade ein Rätsel was du damit meinst. Welche E-Mail?

Und erneut die Frage: welche PHP Version?

edit: Hab etwas vergessen, dachte ich hätte es kommentiert:
Stefko hat geschrieben: 03.05.2024 19:13 oder wie kann ich das auf den Standard zurücksetzen?
Gar nicht, leider. Habe ich auch schon vermisst, zumindest in meinen lokalen TBs.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Stefko
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2024 07:17
Kontaktdaten:

Re: [3.3] kürzliche und registrierte sind sofort gleich

Beitrag von Stefko »

Lieber LukeWCS,

nach den ganzen Beiträgen möchte ich mich jetzt erst einmal recht herzlich für Deine Unterstützung und die ausführlichen Antworten bedanken.

Nachreichen möchte ich noch die PHP Version von 8.2.13 und ich meinte die Bestätigungsmail die nach der Registrierung zugesandt wird und den Bestätigungslink enthält. Jedoch hat sich das nun alles erledigt. Ich habe meine falschen Einstellungen gefunden. Mein Fehler war das ich... aus welchem Grund auch immer... den kürzlich registrierten Benutzern aus dem Profil "Funktionalitäten für neu registrierte Benutzer" entfernt hatte. Nachdem nun alle wieder mit diesem Profil ausgestattet sind, funktioniert auch wieder alles.

Danke für Deine Geduld und den raschen Antworten.

Gruß Stefko
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2194
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] kürzliche und registrierte sind sofort gleich

Beitrag von LukeWCS »

Stefko hat geschrieben: 06.05.2024 18:35 Nachreichen möchte ich noch die PHP Version von 8.2.13
Merci. Nur der Vollständigkeit halber: Offiziell ist nur 8.1 freigegeben, aber inoffiziell sind zumindest ab phpBB 3.3.11 keine Probleme mit PHP 8.2 zu erwarten. Aber das ohne Gewähr.
und ich meinte die Bestätigungsmail die nach der Registrierung zugesandt wird und den Bestätigungslink enthält.
Ah okay, das hat allerdings mit den KRBs nüscht zu tun, das ist ein unabhängiger Mechanismus der mit der Registrierung zusammenhängt. Deswegen meine Verwunderung.
Mein Fehler war das ich...

Danke für Deine Geduld und den raschen Antworten.
Alles klar und danke für die Rückmeldung.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Stefko
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2024 07:17
Kontaktdaten:

Re: [3.3] kürzliche und registrierte sind sofort gleich

Beitrag von Stefko »

Im ACP – Allgemein – Registrierung ist angegeben, dass „kürzlich registrierte Benutzer“ nach 3 Beiträgen in die Hauptgruppe "registrierte Benutzer" aufsteigen.

Alle Einstellungen für „kürzlich registrierte Benutzer“ greifen auf Benutzerebene und auf Forenebene. Das heißt auf Benutzerebene dürfen Sie z.B. keine privaten Nachrichten versenden und auf Forenebene dürfen Posts nicht eigenständig freigegeben werden.

Mir ist in der Zwischenzeit auch bekannt das „kürzlich registrierte Benutzer“ mit ihrer Registrierung gleichzeitig in zwei Gruppen aufgenommen werden. Das sind die Gruppen „kürzlich registrierte Benutzer“ und die Gruppe „registrierte Benutzer“. Das System erkennt das auch, weswegen die Einschränkungen für „kürzlich registrierte Benutzer“ greifen.

Bei meinen Einstellungen ist es so, dass der Gruppe „kürzlich registrierte Benutzer“ ein grüner Avatar und eine grüne Benutzernamensfarbe hinterlegt ist. „Registrierte Benutzer“ haben einen orangenen Avatar und dementsprechend eine orangenfarben Benutzername.

Leider ist es nun so das mit der Registrierung die Hautgruppe für „kürzlich registrierte Benutzer“ auf „registrierte Benutzer“ gesetzt ist. Dies hat zur Folge das „kürzlich registrierte Benutzer“ nicht in grün angezeigt werden, sondern in orange.

Bislang habe ich die Hauptgruppe der „kürzlich registrierte Benutzer“ händisch wieder in die Gruppe der „kürzlich registrierte Benutzer“ zurückgeführt, was jedoch nicht dauerhaft so sein sollte. Auch hier hat sich bereits gezeigt, dass die Hauptgruppe sich automatisch wieder umstellt sobald der Benutzer seine 3. Beiträge erreicht hat. Somit funktionieren im Grunde alle Einstellungen.

Nun die Eigentliche Frage!
Was führt dazu das mit der Registrierung zwar der Benutzer als „kürzlich registrierte Benutzer“ angesehen wird, jedoch die Hauptgruppe „registrierte Benutzer“ hinterlegt wird bzw gesetzt wird? Anders gefragt was muss ich Einstellen oder verändern, dass für „kürzlich registrierte Benutzer“ direkt mit der Registrierung die Hauptgruppe für „kürzlich registrierte Benutzer“ auch auf „kürzlich registrierte Benutzer“ gesetzt wird?
Zuletzt geändert von Kirk am 07.05.2024 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrekten Thementitel eingefügt
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“