Forum Version

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
eko1
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 03.04.2016 18:02

Forum Version

Beitrag von eko1 »

Hallo,
Ich habe jetzt Forum neu installiert das Komplettpaket.
https://www.phpbb.de/downloads/pakete/? ... schePakete

Aber im Form wird mir angezeigt, dass es nicht die aktuelle Version ist,
Ein neues Feature-Release 3.3.12 ist verfügbar. Bitte lies die Release-Bekanntmachung, um die Neuerungen zu erfahren und eine Anleitung zum Upgrade zu erhalten.
mit dem link
https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2653732
etwas verwirrend
Danke.

Beitrag 2

Achja und darunter wird nochmal fehler angezeigt
Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert

default_charset muss UTF-8 sein. Du kannst den aktuellen Wert auf der Seite PHP-Information prüfen.
Das Forum ist neu installiert, es wurde nichts daran gemacht!
Zuletzt geändert von LukeWCS am 06.06.2024 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mehrfachbeiträge zusammengefasst
Benutzeravatar
seb81
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 04.02.2011 09:39
Wohnort: NRW

Re: Forum Version

Beitrag von seb81 »

Das Paket, das du heruntergeladen hast, ist noch Version 3.3.11. Inzwischen ist aber Version 3.3.12 erschienen.

Deswegen der Hinweis. Warum die neue Version bei einer Neuinstallation nicht direkt zum Download bereitsteht, wird schon einen Grund haben. Die 12 ist aber auch noch sehr "neu". Dazu werden die Profis hier bald etwas schreiben. Der Updatehinweis ist auf jeden Fall korrekt. Du hast Version 3.3.11 installiert, deshalb kommt der Hinweis "Update auf Version 3.3.12 machen." Das würde ich auf jeden Fall als Erstes machen (die Anleitung dazu steht ja dort und ist gut beschrieben).
default_charset muss UTF-8 sein. Du kannst den aktuellen Wert auf der Seite PHP-Information prüfen.
Das klingt dafür nicht so gut. Die phpbb Profis werden aber vermutlich nicht lang aus sich warten lassen (und vermutlich noch ein paar Fragen an dich haben, so einfach wird man das nicht beantworten können)

edit: Hier ist der Beitrag zu der .12 er Version: viewtopic.php?t=247248
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3580
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Forum Version

Beitrag von chris1278 »

Das utf 8 problem hatten wir schon länger. da solltest du mal die Suchfunktion nutzen. Das ist kein Problem von phpbb sondern vom webspace.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2312
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Forum Version

Beitrag von LukeWCS »

@eko1
  • Solange der letzte Beitrag in einem Thema von dir stammt und noch kein anderer Benutzer geantwortet hat, darfst du erst nach einer Wartezeit erneut antworten:

    Bis eine Stunde nach dem Absenden deines letzten Beitrages sind weitere Antworten ausnahmslos verboten. Editiere stattdessen deinen letzten Beitrag.
    Bitte lies den Knigge und beachte ihn in Zukunft.

    Mit freundlichen Grüßen,
    dein phpBB.de-Team
Was die Versionsprüfung angeht: die prüft die Version von phpBB.com. Wenn du also mit dem deutschen Komplettpaket 3.3.11 installierst, ist es logisch, dass dir 3.3.12 als neue Version angezeigt wird.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“