[3.3] Ein paar Fragen an Euch

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Lederhosn
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2024 10:26

[3.3] Ein paar Fragen an Euch

Beitrag von Lederhosn »

Zu erst mal servus, ich bin Heiko und wage mich gerade an diese Forensoftware ran. Früher war ich mal fit in Sachen Woltlab Forum. Ich möchte eine örtliche Alternative zu Facebook schaffen. Vielleicht könnt ihr mir bei folgenden momantanen Fragen helfen:

1. Ist so ein Forum noch zeitgemäß oder, wenn nicht, was gibt es für ALternativen zu Foren oder Facebook?

2. Wo finde ich Styles oder Sprachpakete (z.B. hessisch, schwäbisch, bayerisch) wie kann ich die Texte selbst anpassen? Smileys hinzufügen....

3. In Facebook ist es so, dass wenn man ein Video teilt, einen Beitrag linkt dieser Link direkt als Bildvorschau angezeigt wird. Ist das mit dieser Software hier möglich?

4. DSGVO, Urheberrechte, Haftung, NetzDG, Digital Services Act. Was tut ihr um Euch zu schützen?


Jo mei! Danke vorab und habt einen schönen Sonntag. Heiko
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1103
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Ein paar Fragen an Euch

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Heiko,

mindestens eine dieser Fragen kann hier keiner für dich beantworten, das musst du selbst für dich entscheiden, aber der Reihe nach:
  1. Foren und Facebook sind zwei unterschiedliche Dinge mit unterschiedlichem Ziel, und ob Foren noch zeitgmäß sind, hängt von deinem Ziel ab.
  2. Entweder hier oder auf www.phpbb.com mal die Forenliste ansehen, da findet sich etwas, und auf phpbb.com mal in die Erweiterungs-DB schauen, da gibt es auch Styles. Deutsche Dialekte wirst du als Sprachpaket eher selten bis gar nicht finden, die musst du dir wohl selbst "basteln"
  3. Je nach Einbindung, ja
  4. Dazu solltest du mal die Suche hier nutzen, es gibt inzwischen viele Beiträge dazu
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3580
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Ein paar Fragen an Euch

Beitrag von chris1278 »

Also was die DSGVO angeht, so gibt es schon einige nützliche Tipps und Extensions, die da behilflich sind.

Willst du aber Rechtssicherheit, solltest du das evtl. von einem Anwalt prüfen lassen. Wir sind hier alle keine Juristen.
Lederhosn
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2024 10:26

Re: [3.3] Ein paar Fragen an Euch

Beitrag von Lederhosn »

Habt vielen Dank für Eure Antworten. Die Seite (das Forum) soll eine örtliche Diskussionsplattform sein. Auch mit Werbung für kleine Dorfläden, landwirtschaftliche Direktvermarkter, Veranstaltungskalender usw. Ich denke dazu würde sich eine solche Forensoftware super eignen.

Was mir nur aufgefallen ist, wenn ich links teile dann wird in Facebook z.B. eine Vorschau angezeigt. Hier in der Software habe ich noch nicht herausgefunden wie das möglich wäre.

Teilen z.B. Links zu Artikeln, Videos, Mediathekinhalte, Youtube usw.

Es wird immer nur ein Link angezeigt??
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1766
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Ein paar Fragen an Euch

Beitrag von Scanialady »

Wie Mike schon sagte, kannst du dich für Gestaltungswünsche im Extensionsforum (und Styleforum) auf phpbb.com oder bei uns umsehen. Zur Einbettung von Videos zumindest bin ich fast sicher, dass es da etwas gibt: Media Embed beispielsweise, vielleicht auch noch weitere Möglichkeiten.

Solche "Vorschau" ist sonst eher nicht üblich. Aber es gibt auch etwas Ähnliches als Extension für Texte: beispielsweise Topic Preview. Für Bildvorschauen Topic Image Preview, etc.

Wir können dir natürlich nun schlecht jede einzelne Erweiterung heraussuchen. Da musst du dich einfach mal durch die Extensionsforen baggern, was dich anspricht oder deinen Zwecken genügen könnte. Achte aber darauf (ggf. im jeweiligen Supportbereich), dass die Extensionen auch zu der verwendeten phpBB-Version passen, bzw. damit funktionieren. Bei Styles ist es noch wichtiger, dass die sogar exakt zur verwendeten phpBB-Version passen.

Einiges an Hilfetexten findest du in unserer Knowledge-Base.
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
Lederhosn
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2024 10:26

Re: [3.3] Ein paar Fragen an Euch

Beitrag von Lederhosn »

Aber das sind doch schon super Tipps für mich. Vielen lieben Dank! Ich würde sonst Ewigkeiten suchen. Ich bin ja ITler und weiß es sehr zu schätzen andere um Rat zu fragen wenn nötig. Man spart einfach sehr viel Zeit wenn man sich gegenseitig hilft.

Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag/ Wahltag
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“