[3.3] Too few arguments in language.php

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
hbri1314
Mitglied

[3.3] Too few arguments in language.php

Beitrag von hbri1314 »

Moin allerseits,

in meinem ACP finde ich die o.g. Fehlermeldung und finde aaO Zeile 313 folgenden Code:
return vsprintf($lang, $args);
Völlig php-ahnungslos vermute ich $key, traue mich aber nicht zu experimentieren :oops:

Was muss ich wo wirklich ergänzen, dass es nicht mehr too few ist?
Lieben Dank für jede Unterstützung! und schöne Grüße!

Henning B.
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: [3.3] Too few arguments in language.php

Beitrag von Crizzo »

Hi,

wo genau und mit welcher PHP- und phpBB-Version passiert das?

Beste Grüße
hbri1314
Mitglied

Beitrag von hbri1314 »

Moin Chris,

die Fehlermeldung erscheint gelegentlich als unformatierte Zeile oben im APC Version ist 3.3.8 genannt ist Datei phpBB/language/language.php (17.798 Zeichen) PHP 7.4.33

Dass gelegentlich nicht gerade hilfreich ist, ist mir klar. Ich vermute aber einen Zusammenhang mit neuen Nutzeranmeldeversuchen. Nachdem ich meine heutigen russischen Mädchenhändler gelöscht habe, ist auch die Fehlermeldung weg

lg

Henning B.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Mach mal ein Update auf 3.3.13 und dann schau mal, ob es noch kommt.
hbri1314
Mitglied

Beitrag von hbri1314 »

Schade, Chris,

das mit dem Update fällt vorläufig aus. Dazu fehlt mir die Kenntnis und -ich gebe es unumwunden zu- die Traute. Ein Themen-verwandtes Forum (unbekannter Foren-Software) ist seit knapp zwei Wochen offline - und das möchte ich mir gern ersparen.

Meine Bitte ist nur die Vervollständigung einer Zeile, alternativ eine Quelle, wo ich eine intakte language.php finden kann. Meine Idee, der Eingriff in die php-Datei, ist für mich schon wie eine Operation am offenen Herzen, ausgeführt von einem blinden Metzgermeister...

lg

Henning B.
Dref
Mitglied

Beitrag von Dref »

Ein Administrator muss Forenaktualisierungen kennen und darf keine Angst davor haben. Wenn Sie der manuellen Vorgehensweise in dieser Anleitung folgen, ist es ein Kinderspiel: https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=108
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Das ist halt ein typischer Fehler für veraltete Sprachpakete oder komplette phpBB Installation im Zusammenhang mit neueren PHP Versionen.

Daher wäre ein Update eben ratsam. Und es hilft auch nichts ständig neue Themen zu starten, wo wir dir wieder das gleiche sagen. Update machen ist wie Auto tanken, dass muss man können, sonst fährt nichts.
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

Man sagt dir seit einem Jahr, dass du ein veraltetes und somit falsches Sprachpaket verwendest. Abgesehen von allem anderen, was man dir bereits gesagt hat.

Egal wieviele Themen du aufmachst - solange du dein Forum nicht auf Vordermann bringst, zum Beispiel mit einem Update, wird es immer weiter Fehler geben, und ist es sinnlos, daran herumzumurksen.
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
hbri1314
Mitglied

Beitrag von hbri1314 »

Hi Lady,

Du ignorierst leider nicht zum ersten Mal, dass meine Sprachpakete bereits seit langem aktualisiert sind ...

Sind die paar fehlenden Zeichen denn wirklich so kompliziert??

Henning B.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Diese Code-Zeile ist seit 9 Jahren unverändert. Da wird nichts dazu gepackt oder "kurz behoben", nur weil dein Sprachpaket defekt oder zu alt oder unpassend (Sprachpaket sagt 3.2.9) zu deiner phpBB Version ist (oder einer Extension). :cookie:

Wenn man einer Funktion weniger Argumente übergibt, als sie erwartet, kommt es nun mal zu Fehlern. Und phpBB3.3.8 ist "uralt". Ergo ein Update ist nötig, wenn dann der Fehler noch da ist, sucht man weiter. Nicht umgekehrt.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“