Autor: Chris1278
Version der Erweiterung: 1.0.0
Kompatibel für folgende PHPBB-Version:
- phpBB 3.3.0 -> <4.0@dev
- php 7.2 -> 8.4@dev
Abschieds-E-Mail, wenn Benutzer gelöscht wird runterladen
Information:
»Hier« wurde nach einer Möglichkeit gefragt, wenn der Administrator über die Administrationsoberfläche einen Benutzer löscht, diesem automatisch eine standardisierte E-Mail zu komme zu lassen.
Ich habe mich dann mal hingesetzt und habe tatsächlich eine Möglichkeit gefunden, dass man beim Löschen eines Benutzers, eine standardisierte E-Mail versenden kann.
Das geht aber nur direkt über die Benutzerverwaltung des Forums, nämlich dann, wenn man im Adminbereich die Funktion Benutzer verwalten aufruft und dann dort den Benutzer in dem Eingabefeld eingibt und diesen dann bearbeitet.
Bei Löschung eines inaktiven Benutzers geht dies auch nur über die Funktion Benutzer verwalten.
Dagegen wenn man in der inaktiven Liste den Benutzer markiert und über das Drop-down-Menü „löschen“ auswählt, wird dieser zwar gelöscht, bekommt aber keine E-Mail. Bei der Option fehlt leider eine sogenanntes Coreevent. Aber evtl. findet sich dafür später noch eine Lösung.
Für die E-Mail, die gesendet werden soll, muss man in der jeweiligen Sprache die Vorlage dafür nehmen oder bearbeiten.
Sollte sich an der Sprache was ändern z. B. dass eine wegfällt wird, sofern die Sprache, die der Benutzer eingestellt hat, nicht mehr existiert, wird als Fallback Sprache die Foren Standard Sprache benutzt.
Die Dateien, die anzupassen sind, finden sich in der Extension in dem Ordner /language/x/email .
Das x muss dann natürlich entsprechend der Sprache genommen werden, z. B. de für Deutsch(du).
In dem Ordner befindet sich eine Textdatei, die man anpassen kann. In dieser Datei sind auch drei Variable nutzebar:
{USERNAME}
= Damit wird dann automatisch der Benutzername des zu löschenden Benutzers in die Email eingefügt.{SITENAME}
= Damit wird dann automatisch der Seitenname des Forum in die Email eingefügt.{EMAIL_SIG}
= Damit wird dann automatisch die E-Mail Signatur des Forum in die Email eingefügt.Ich hab jetzt mal folgenden Inhalt in der E-Mail als Vorlage drin:
Code: Alles auswählen
Subject: Information bezüglich deines Accounts auf {SITENAME}
Hallo {USERNAME} ,
ihr Benutzerkonto wurde von einem Administrator komplett gelöscht.
evtl. noch weiterer Text
{EMAIL_SIG}
Ihr könnt ja gern mal ein paar Vorschläge machen, wie Ihr die E-Mail formulieren würdet.