Ich kann keine neuen Themen erstellen oder keine Foren sehen, was mache ich falsch?

Neue Administratoren stehen häufig vor diesem Problem:
Gerade hat man sich durch die Installation gearbeitet, endlich hat man die Möglichkeit entdeckt wie man neue Foren erstellen kann, aber wenn man dann nach dem erstellen der Foren auf die Indexseite geht kommt der Schock:
Keines der Foren ist zu sehen.
Oder ebenfalls problematisch: Es ist zwar ein Forum sichtbar, aber dennoch lassen sich darin keine Beiträge schreiben oder Themen beginnen.

Wie so häufig kann dies vielfältige Ursachen haben. Arbeiten wir das ganze also Schritt für Schritt ab:

Keine Rechte


Wenn ein neues Forum erstellt wird dann besitzt dies im allgemeinen erst einmal keine Rechte.
Da keine Rechte in phpBB bedeutet, dass niemand darauf zu greifen kann ist das Forum damit erst einmal unsichtbar.
Das gilt seit phpBB 3 auch für Administratoren denen man so die Möglichkeit gibt, unerwünscht sichtbare Foren auszublenden (oder wenn man einen Schritt weiter denkt: Es ist ja auch möglich, dass nicht alle Administratoren eines Boards auch auf alles Zugriff haben sollen. Es ist nämlich ebenfalls möglich, dass ein Admin eingeschränkte Adminrechte besitzt und zum Beispiel die Foren und die Rechte für die Foren nicht ändern darf.).
Also muss man in dem Fall erst einmal dafür sorgen, dass alle User, die Zugriff auf das Forum erhalten sollen Rechte für den Zugriff auf das Forum erhalten.
Wie man dazu die Rechte genau einstellen muss ist im Artikel: Rechtevergabe im phpBB 3 beschrieben.
Wer es sich einfach machen möchte und das Forum erst einmal für alle sichtbar machen möchte, der lässt das Forum bei der Erstellung einfach die Rechte von dem automatisch bei der Installation des Forums erzeugten Forum erben, denn hier existieren diese Einstellungen bereits entsprechend. Hierfür gibt es die Auswahlliste bei "Kopiere Berechtigungen von".

Nun sollte das Forum zumindest schon mal sichtbar sein.

Wenn jetzt dennoch keine Buttons erscheinen, mit denen man neue Beiträge schreiben oder neue Themen erstellen könnte dann kann das mehrere Ursachen haben. Um diese zu prüfen hilft zunächst ein Blick weit unten unter die Themenliste (sofern denn Themen vorhanden sind):
Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du darfst Dateianhänge in diesem Forum erstellen


Keine deutschen Buttons


Wenn die Berechtigungen wie oben aussehen, dann liegt das Fehlen der Buttons schon mal nicht an den Rechten.
Denn die sind offensichtlich richtig eingestellt. Die wahrscheinlichste Ursache für das Fehlen der Buttons ist, dass du zwar die deutschen Sprachpakete installiert hast, nicht jedoch die deutschen Buttons.
Dies solltest du nachholen:
  • Lade dir die deutschen Buttons herunter: http://www.phpbb.de/downloads/sprachpakete.php
  • Entpacke die Dateien in den Unterordner imageset des Forums (die eigentlichen Bilddateien sollten dann im Ordner styles/prosilver/imageset/de/ bzw. styles/prosilver/imageset/de_x_sie/ landen (bei anderen Templates entsprechend den Templatenamen angepasst))
  • Danach gehe in dein ACP und lösche dort den Board Cache (ACP -> Startseite -> Cache leeren -> Jetzt ausführen)

Wenn du anschließend die Seite neu lädst (also z.B. per F5 bei den meisten Browsern), dann sollten sich die Buttons zeigen.
(Die Button-Installation noch mal etwas ausführlicher: Deutsche Buttons installieren)

Falsche Rechte


Wenn die Berechtigungen hingegen so aussehen:
Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neue Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen


dann hast du deine Rechte falsch eingestellt. Gehe in dein ACP und korrigiere die Einstellungen (Rechtevergabe im phpBB 3). Wenn danach die Buttons immer noch nicht erscheinen, dann solltest du weiter oben in dieser Anleitung nachlesen wie du mit diesem Problem umgehen kannst.

Zuletzt bearbeitet: 07.05.2014 20:00 von • Der Artikel wurde 46830 mal angeschaut.