MySQL: wo bekomme ich das und wo finde ich eine Dokumentation?

Beschreibung: Informationen zur Datenbank MySQL

Kategorie: Server, PHP und MySQL

Link zu diesem Artikel: Alles auswählen

[url=https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=83&sid=728a32457e525fcfbf6e1cb34e2fc325]Knowledge Base - MySQL: wo bekomme ich das und wo finde ich eine Dokumentation?[/url]

Bei MySQL handelt es sich um eine OpenSource-Datenbank, die von der schwedischen Firma MySQL AB entwickelt wird (Im Februar 2008 wurde MySQL AB von Sun Microsystems übernommen. Im Januar 2010 wurde Sun Microsystems von Oracle gekauft.).
MYSQL ist i.d.R. kostenlos (unter bestimmten Bedingungen ist jedoch eine kommerzielle Lizenz notwendig).

MySQL wird i.d.R. auf Servern installiert und kann dann mehrere Anwendungen auf einmal bedienen. MySQL kann jedoch auch lokal installiert werden, benötigt aber ein spezielles Front-End (z.B. phpMyAdmin, MySQL Control Center, ...) mit dem auf die Datenbank zugegriffen werden kann. Die Änderung der Daten erfolgt mit SQL (Structured Query Language).

Wichtig: I.d.R. wirst du MySQL nicht selbst auf deinem Web-Server installieren können. Du musst dir daher bei deinem Provider ein Paket aussuchen, das MySQL beinhaltet.

Download
Die aktuelle Version von MySQL kann unter https://www.mysql.com/de/downloads/ heruntergeladen werden.

Links:
Dokumentation
Deutschsprachige MySQL Seite
MySQL FAQ
SQL-Einführung