Versionscheck via github?

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Versionscheck via github?

Beitrag von chris1278 »

Hallo ich hätte da mal eine Frage.

Ich habe jetzt eine Extension Entwickelt und benutze dafür auch die Option des Versionscheck.

Das funktioniert. Also die Frage bezieht sich jetzt nicht auf ein Problem bezüglich des Versionscheck an sich.

Den Server den ich im Moment nutze wo die Datei drauf ist auf welchem die Informationen bezüglich der Version stehen gehöhren einem bekannten von mir.


Ich weis allerdings jetzt nicht ob er den Server auch in Zukunft behält.

Darum ist meine Frage folgende:

Ist es möglich die Versions Datei also jene auf die die Extension zugreift bei Überprüfung auf github zu speichern und wenn ja wie genau müsste ich das machen damit ich den Versioncheck so einrichte das dieser über gihub funktioniert.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2089
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Versionscheck via github?

Beitrag von LukeWCS »

Jupp, in einem Thema ist das besser. ^^

Die gleiche Frage hat sich mir auch schon gestellt. Das Problem dabei ist, das Dateien auf GitHub natürlich innerhalb von GitHub Strukturen dargestellt werden. Du kannst aber jede Datei auch explizit verlinken, quasi ohne GitHub Container Strukturen.

Wenn du auf GH Web eine beliebige Datei aufrufst, hast du als Buttons "Raw", "Blame" und "History". Klick mal auf "Raw", dann hast du was du brauchst, nämlich eine alternative URL für die direkte Darstellung ohne GH Strukturen. Schlussendlich getestet habe ich das nicht, da das ganze einen Haken hat: im Zip das sich Benutzer herunterladen können, wäre dann auch diese Datei enthalten, mit der ein Endbenutzer nichts anfangen kann und sich dieser wohl fragen wird, wozu die gut sein soll. Das gleiche Problem habe ich schon mit .editorconfig, die brauche ich u.a. für GH, aber die ist für den Endbenutzer irrelevant.

Aber funktionieren müsste/könnte es mit "Raw".
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Versionscheck via github?

Beitrag von chris1278 »

Also ich hab das jetzt mal versucht:

Ich hab auf github die datei bridge.json hochgeladen und im Raw folgenden link erzeugt:

https://raw.githubusercontent.com/Chris ... ridge.json

damit erfolgt beim Browseraufruf folgende ausgabe:

[ externes Bild ]

Dann hab ich die Composer.json so eingerichtet:

Code: Alles auswählen

,
		"version-check": {
			"host": "raw.githubusercontent.com",
			"directory": "/Chris1278/bridge/master",
			"filename": "bridge.json"
		}
Resultat das es leider nicht geht.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2089
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Versionscheck via github?

Beitrag von LukeWCS »

Das ist ein anderes Problem. Du musst in dem Fall phpBB anweisen, das es für die Versionsprüfung das HTTPS Protokoll nutzen muss.

Code: Alles auswählen

,
		"version-check": {
			"host": "raw.githubusercontent.com",
			"directory": "/Chris1278/bridge/master",
			"filename": "bridge.json",
			"ssl": true
		}
Genau das Problem hat mich vor Wochen, als ich mich zum ersten mal damit beschäftigt habe, auch etliche Stunden gekostet. Mir ein Rätsel warum eine solch essentielle Information nicht in den offiziellen Dokus zu finden ist. :evil:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Versionscheck via github?

Beitrag von chris1278 »

Prima so wird ein schuh draus. Funktioniert.

Werde das mal mit meinem Server probieren. Da der ja auch mit ssl läuft liegt es evtl. daran.

@edit

Ok mit meinem server geht das definitiv nicht egal. Da diese Lösung funktioniert passt alles.


Ich hab jetzt mal testweise den code in der datei auf github verändert um zu sehen ob er das auch anzeigt dann im forum.

Code: Alles auswählen

{
	"stable": {
		"1.0.1": {
			"current": "1.0.0",
			"download": "https://github.com/Chris1278/bridge",
			"announcement": "https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?f=149&p=1387722#p1387722",
			"eol": null,
			"security": false
		}
	}
}
Installiert ist die version 1.0.0 normalerweise müsste der doch anzeigen das die Verion veraltet ist aber im Forum steht immer noch auf grün. Oder Dauert das eine Zeit bis die Veränderung auf github wirksam werden
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2089
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Versionscheck via github?

Beitrag von LukeWCS »

Ja, weil die installierte Version völlig irrelevant ist bei dieser Datei. Bei dieser .json Datei geht es einzig und alleine um die aktuelle Version deiner Ext. Dann ist der Teil wo du "1.0.1" geschrieben hast nicht für die eigentliche Version gedacht, sondern für einen Versions-Zweig. Was das allerdings technisch für Auswirkungen bei der Versionsprüfung hat, konnte ich bislang nicht in Erfahrung bringen. Ein weiteres "Mysterium" über das sich die Doku ausschweigt. Kurz gesagt mach ich es so wie es in der Doku steht, ohne zu verstehen warum ich das so machen muss. :wink:

Relevant ist nur current. Deine Datei sollte also so aussehen:

Code: Alles auswählen

{
   "stable": {
      "1.0": {
         "current": "1.0.1",
         "download": "https://github.com/Chris1278/bridge",
         "announcement": "https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?f=149&p=1387722#p1387722",
         "eol": null,
         "security": false
      }
   }
}
Wenn deine aktuelle Version 1.2.3 wäre, sollte das so aussehen:

Code: Alles auswählen

{
   "stable": {
      "1.2": {
         "current": "1.2.3",
         "download": "https://github.com/Chris1278/bridge",
         "announcement": "https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?f=149&p=1387722#p1387722",
         "eol": null,
         "security": false
      }
   }
}
Zusammenfassung: Version muss in current definiert sein und der Versions-Zweig enthält Major und Minor der Version, also die ersten beiden Zahlen einer Version.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Versionscheck via github?

Beitrag von chris1278 »

Das heist bei Current mus die neue Versionsnummer hin. und das andere ist irrelevant?

Anscheinend dauert es auch immer etwas bis github die Versionensänerung weitergibt.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2089
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Versionscheck via github?

Beitrag von LukeWCS »

Wenn du mit "das andere" den Versionszweig meinst: nach meinen bisherigen Erkenntnissen scheint das egal zu sein, das funktioniert auch dann noch, wenn ich da 99.99 eintrage. Ich würde das aber schlicht so machen wie in der Doku angegeben und wie ich es dir an den beiden Beispielen gezeigt habe. Falls es nämlich doch eine Rolle spielt, hätte man das gleich richtig definiert und gut ist.
chris1278 hat geschrieben:Anscheinend dauert es auch immer etwas bis github die Versionensänerung weitergibt.
Was meinst du damit? Meinst du Dateiänderungen? Weil die greifen eigentlich sofort.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Versionscheck via github?

Beitrag von chris1278 »

Auf github ja da sieht man das direkt aber wenn man das auf github ändert und dann im forum die prüfung macht dauert es etwas bis es angezeigt wird.

Du meinst also die erste zahl nur die ersten 2 stellen des versionnummer.

wobei ich ehrlich zugeben mus das ich die sache mit den Versions nummern nicht ganz verstehe.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2089
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Versionscheck via github?

Beitrag von LukeWCS »

chris1278 hat geschrieben:Du meinst also die erste zahl nur die ersten 2 stellen des versionnummer.

wobei ich ehrlich zugeben mus das ich die sache mit den Versions nummern nicht ganz verstehe.
Nicht Stellen Chris, das ist missverständlich, sondern Zahlen, wie ich geschrieben habe. Genauer gesagt die ersten beiden Teile einer Version. Nehmen wir mal die Version "97.123.18" an.

Dann müsste im Versionszweig stehen:

Code: Alles auswählen

      "97.123": {
Bei current müsste stehen:

Code: Alles auswählen

         "current": "97.123.18",
97 ist der erste Teil
123 der zweite
18 der dritte

Jetzt verständlich? Das nur mal das, was die Versionsprüfung bei phpBB angeht.

Was Versionen an sich angeht, das ist eine ganz andere Geschichte. :D
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“