Anmeldeproblem in 3.1.10 (Style departure_mytaste)

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2471
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Anmeldeproblem in 3.1.10 (Style departure_mytaste)

Beitrag von Joyce&Luna »

:o zwei Domains für ein Forum nur wegen http://www.deinemoain.de und ohne http://deinedomain.de?
Das hättest du über die .htaccess regeln können.

Muss ich jetzt nicht verstehen oder? Du hast praktisch dein Forum gespiegelt, benutzt die gleiche Datenbank und somit auch Cookie Name.
Schneewittchen du wirst über kurz oder Lang Probleme kriegen. Da bin ich mir ganz sicher.
Aber mach du mal wie du das meinst, ich halte mich da mal raus :)

@Tastenplayer
Bleib bei dem was Mahony dir sagt, besser ist das. Der macht das ganze schon ein bisschen länger :D
Vergesse nur nicht den Cache zu leeren, auch den Browser Cache mit STRG F5

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Schneewitchen
Gesperrt
Beiträge: 23
Registriert: 18.01.2017 14:54

Re: Anmeldeproblem in 3.1.10 (Style departure_mytaste)

Beitrag von Schneewitchen »

Hallo
Habe den Serverbetreiber wegen der komischen Antwort von Jumpi angeschrieben
Der hat mir dann aber mitgeteilt das ich es richtig gemacht habe.
Sehr geehrter Herr x.....
die Subdomain ohne www. muss bestehen, sonst hilft Ihnen auch kein Redirect per .htaccess, da die Anfragen dann direkt vom Confixx abgefangen werden. Ist die Subdomain ohne www. erstellt, dann muss der Redirect von non-www auf www erfolgen.
mg H.B.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2471
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Anmeldeproblem in 3.1.10 (Style departure_mytaste)

Beitrag von Joyce&Luna »

Das schreiben von Namen üben wir aber noch mal. :wink:
Das kommt mir irgendwie bekannt vor.

Meine Seiten benötigen nur eine Domain, die kann man in allen Varianten aufrufen und sie wird so weiter geleitet wie ich das eingestellt habe.
Aber mach du mal.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Anmeldeproblem in 3.1.10 (Style departure_mytaste)

Beitrag von Melmac »

@Schneewitchen & Juppi:

Egal wie dies jetzt auch immer Ihr es macht oder gemacht habt: es funktioniert nur dann, wenn die Cookies auch richtig konfiguriert wurden.
Und um nur das ging es hier in Mahonys Post und in der Problemstellung der TE.

Alles andere ist hier OT! Kommt also zum Thema der TE zurück - oder streitet Euch an andere Stelle, wer von Euch jetzt mehr im Recht ist!
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2056
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Anmeldeproblem in 3.1.10 (Style departure_mytaste)

Beitrag von Tastenplayer »

Wenn Zwei sich streiten freut sich der Dritte :D

Mal im Ernst Schneewittchen - da muss ich kein IT Hengst sein um zu sehen, dass dies auf die Dauer niemals problemlos funktionieren wird.
Bei mir hat eine Fehlkonfiguration über Jahre funktioniert - jedoch beim Update zu 3.1.10 war dann Schluss - der Ofen aus - ich am Abhang.

Mach was Du für richtig hältst - hoffe es passiert Dir dann nicht irgendwannd so ein blackout wie es mit meinem Forum passiert ist. Bei mir hatte mein Hostter auch nicht gesagt, dass ich was falsch gemacht hätte.

Mahony hat das bereits korrekt für mich erledigt - ich mich bedankt - hätte keine weiteren Kommis dazu mehr benötigt von Dir.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2056
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Anmeldeproblem in 3.1.10 (Style departure_mytaste)

Beitrag von Tastenplayer »

Dank Spamschutzmassnahmen in Forum von Extensions - muss ich auf den Grund gehen - woran das denn genau liegt - können sich Normale User aus dem TB dass zu macht - nicht mal bei mir anmelden - sehr doof ist das.

Email bei mir angekommen - soeben habe ich versucht diesen User zu registrieren - nachdem ich alles gründlich überprüft habe - no chance!
No soup for you! It looks like you have been flagged as a spammer.
If you feel this decision was made in error contact the board admin.
Ich bin kein Spammer - habe lediglich gmail.com Emailadresse mit Zahlen nach dem Namen :o :-?

Ja das war diese Erweiterung: Stop Forum Spam 1.0.5 Queries the stop forum spam database on registration and posting. Extension settings are found under the extension tab of the forum. This extension requires at least phpBB version 3.1.4-RC1.

Vermutlich war das nicht der erste User, welcher sich bei uns nicht anmelden konnte - jedoch wohl der Erste der reklamierte deswegen. Dumm so was - getraue mich nicht mehr diese Erweiterung zu aktivieren - ich hatte nur 50 eingestellt - man kann von 1-100 wobei 1 den wenigstens Spamschutz bietet.
Äusserst schlecht, wenn der Forenspamschutz dann gute User davon abhält sich zu registrieren im Forum.

Luis ist jetzt angemeldet - Spamerweiterung deaktiviert - besser weniger Schutz für das Forum und dafür mehr User :D
Das war diese Extension: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... orum_spam/ phpBB 3.1.10 Stop Forum Spam von RMcGirr83 Vermutlich würde sich auch nichts an dem Anmeldeproblem ändern, wenn ich jetzt die neuste Version dieser Erweiterung installieren würde!?? Mach morgen mal den Versuch im lokalen Testboard. (bei mir war 1.0.5 installiert - neuste Version ist 1.0.6)
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Anmeldeproblem in 3.1.10 (Style departure_mytaste)

Beitrag von Mahony »

Hallo
Ich würde als Anti-Spam-Bot-Maßnahmen die Q&A aktivieren mit einer Frage, die von Bots nicht automatisch gelöst werden kann - von echten Menschen aber sehr leicht.

Ich habe in meinem Forum ebenfalls Q&A aktiviert mit der folgenden Frage (in Deutsch und in Englisch):


Schreiben Sie alle Buchstaben, außer dem letzten, aus diesem Text heraus: 784gZJ8Jt&s,8i9pGS
Write out all letters, all but the last, out from this text: 784gZJ8Jt&s,8i9pGS

Dabei habe ich Strenge Prüfung: aktiviert, da dann auch auf Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung sowie Leerzeichen geprüft wird.

Ich hatte seitdem noch NIE einen Spammer im Forum und das läuft schon seit Jahren so.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2056
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Anmeldeproblem in 3.1.10 (Style departure_mytaste)

Beitrag von Tastenplayer »

Also ich hab den google mit zwei Wörtern auf zwei Bildern.
Jedoch weil wir letztes Jahr gehackt wurden dachte ich noch eine Sicherung zusätzlich sei besser - jedoch die dürfte für Hackversuche nichts bringen.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2056
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Anmeldeproblem in 3.1.10 (Style departure_mytaste)

Beitrag von Tastenplayer »

Bin leider momentan etwas gestresst, da nach meinem missglückten Updateversuch noch so Einiges an meiner Forenkonfiguration nicht mehr zu stimmen scheint - nicht mehr so ist, wie es sein soll.

Um es jedoch nochmals zu verdeutlichen:

@Juppi mit der .htacess hast Du wohl recht - jedoch leider klappt das anscheinend nicht mit jeder Serverkonfiguration - nach zig vergeblichen Versuchen und stundenlangem googeln im Internet: Supportanfrage an Hosttech geschickt - Antwort war von da auch, dass ich das im Domaincenter machen muss(Bei mir muss ich eh Einiges anders konfigurieren, als normal - so geschehen beim Cronjob - Mysqldumper).

@Schneewittchen
Auf dem Bild siehst Du meine Hauptdomainadresse einmal mit www. und einmal ohne und worauf diese jeweils verweisen
[ externes Bild ]
Du siehst, dass ich auch zwei Subadressen für das Forum erstellt habe.

Das nützt jedoch alles nichts, wenn die Cookieeinstellungen für das Forum nicht stimmen, was bei mir leider der Fall war. Stimmen die Cookieeinstellungen nicht und verweisen auf die falsche Domain wirst Du früher oder später riesen Probleme bekommen. Bei mir hat das dazu geführt, dass sich User zweimal einloggen mussten, damit sie im Forum waren. Zusammen mit einem verschobenen phpbb Ordner sogar dazu, dass ich kein Update mehr machen konnte von 3.0.14 zu 3.1.10, da die Cookieeinstellungen immer noch auf die Hauptdomain verwiesen!

In meinem Fall mit obiger Domainkonfiguration wie Mahony richtig schrieb:
Cookie Einstellung im Forum:

Code: Alles auswählen

.forum.my-tastenworld.ch
Dann stimmt das für:

Code: Alles auswählen

www.my-tastenworld.ch
www.my-tastenworld.ch/forum
forum.my-tastenworld.ch
www.forum.my-tastenworld.ch
my-tastenworld.ch
Hoffe, dass es jetzt klar ist, was wir meinten Schneewittchen! Bei mir hat die falsche Cookiekonfiguration in phpbb3.1.10 bereits dazu geführt, dass sich User nochmals neu registriert haben :wink:

Übrigens: von 2014 bis zum Updateversuch Ende 2016 hatte meine Fehlkonfiguration problemlos funktioniert!
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“