Anmeldeproblem in 3.1.10 (Style departure_mytaste)

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2058
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Anmeldeproblem in 3.1.10 (Style departure_mytaste)

Beitrag von Tastenplayer »

Hallo All

Schon wieder ein äusserst merwürdiges Problem - denke nicht, dass es mit dem Style zu tun hat - sicher bin ich mir jedoch nicht - deshalb mal hier eingestellt.

Mehrmals habe ich Mail bekommen, von Usern die sich nicht einloggen konnten - dachte zu Anfang, dass der neue Forenstyle für diese älteren Senioren einfach zu viele Funktionen hat.
Jedoch heute habe ich meinem MOD Email von einem Kanadischen User - spricht nur Englisch - weitergeleitet - da schrieb er mir zurück er müsse sich auch jedes Mal zwei Mal einloggen, damit er eingeloggt sei - dies schrieb mir zuvor bereits mein Junior Admin.

Allerdings wenn ich denen schreibe, dass sie sich ganz oben über dem Logo einloggen müssen - beim Junior Admin klappte es.
Doppelt komisch finde ich, dass ich mich unten sowie oben nur einmal einloggen muss -genauso ergeht es dem Testuser mit dem 1x Einloggen.

Der MOD ist jedoch keine Person der ich zutraue sich nicht einloggen zu können - deshalb frage ich mich schon, was da wieder los ist.

Ist das jetzt ein Bug von 3.1.10? Doch ein Styleproblem oder was? Wieso geht es denn bei mir sowie dem Testuser problemlos mit einmaligem Einloggen?

Passwort für Testuser ist immer noch Schnee17
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Anmeldeproblem in 3.1.10 (Style departure_mytaste)

Beitrag von Mahony »

Hallo
Ich habe dir mal die Cookie-Einstellungen (Cookie-Domain) entsprechend angepasst.
von www.forum.my-tastenworld.ch nach .forum.my-tastenworld.ch
Beachte den führenden Punkt


Somit sind die Cookies für

www.my-tastenworld.ch
www.my-tastenworld.ch/forum
forum.my-tastenworld.ch
www.forum.my-tastenworld.ch
my-tastenworld.ch

gültig.

Warum hast Du das eigentlich geändert? Ich hatte Dir ja hier bereits die korrekten Einstellungen gepostet --> viewtopic.php?f=145&t=238429&p=1362138


und dann noch Cookie-Name von phpbb3_delaoy nach phpbb3_delaoys <<-- damit bekommt jeder User automatisch die neuen Einstellungen per Cookie, ohne die alten Cookies löschen zu müssen.



Grüße: Mahony
Zuletzt geändert von Mahony am 13.02.2017 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2058
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Anmeldeproblem in 3.1.10 (Style departure_mytaste)

Beitrag von Tastenplayer »

Ja Mahony

Ich mache immer was man mir sagt/schreibt, wenn ich um Hilfe ersuche.

Wie ich Dir bereits geschrieben hatte- der Klaus hatte die letzten Mails nicht gelesen und mir geschrieben, er hätte die Cookies angepasst. Ich schrieb Dir noch in PN, dass ich hoffe, dass er Dir jetzt nicht dreingepfuscht hätte - Du meintest daraufhin er hätte alles korrekt gemacht. Das war wohl das nicht ganz korrekte :D

Dass es an den Cookie-Einstellungen liegen könnte - darauf wäre ich nie gekommen - dachte das hast Du top für mich erledigt... :roll: War dumm gelaufen - sorry.

Und bei mir hat das demzufolge so gut geklappt - weil ich wegen der Kalenderextension alle cookies des Boardes gelöscht hatte - oder weshalb hatte ich da nie Probleme beim Einloggen?

Jetzt scheint auch das Forum endlich wieder in normaler Geschwindigkeit zu laufen.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Anmeldeproblem in 3.1.10 (Style departure_mytaste)

Beitrag von Mahony »

Hallo
Tastenplayer hat geschrieben:oder weshalb hatte ich da nie Probleme beim Einloggen?
Weil Du das Forum über die URL www.forum.my-tastenworld.ch aufrufst und die Benutzer bei denen die Schwierigkeiten aufgetreten sind vermutlich forum.my-tastenworld.ch verwendet haben.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2058
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Anmeldeproblem in 3.1.10 (Style departure_mytaste)

Beitrag von Tastenplayer »

Seit einiger Zeit jedoch gehe ich direkt zu forum.... allerdings ist das ja im Foxi gespeichert. Deswegen wohl. Egal schon wieder bin ich Dir was schuldig - kommt noch...
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Schneewitchen
Gesperrt
Beiträge: 23
Registriert: 18.01.2017 14:54

Re: Anmeldeproblem in 3.1.10 (Style departure_mytaste)

Beitrag von Schneewitchen »

Hi
@Tastenplayer habe das gleiche Problem gehabt habe das aber auf eine andere Art gelöst
und zwar habe beim Webspace Anbieter zwei subdomains angelegt einmal mit www und einmal ohne www
da spielt es keine rolle wie ich das Forum aufrufe

mg H.B. :wink:
Zuletzt geändert von Schneewitchen am 14.02.2017 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Anmeldeproblem in 3.1.10 (Style departure_mytaste)

Beitrag von Mahony »

Hallo Schneewitchen
Schneewitchen hat geschrieben: habe beim Webspace Anbieter zwei subdomains angelegt einmal mit www und einmal ohne www
da spielt es keine rolle wie ich das Forum aufrufe
Das kann ich so nicht stehen lassen denn wenn die Cookie-Einstellungen nicht korrekt sind, spielt es sehr Wohl eine Rolle unter welcher Domain sich die Benutzer anmelden.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Schneewitchen
Gesperrt
Beiträge: 23
Registriert: 18.01.2017 14:54

Re: Anmeldeproblem in 3.1.10 (Style departure_mytaste)

Beitrag von Schneewitchen »

wo liegt das problem @mahony ??
Bei mir hats so funktioniert und jetzt ???
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Anmeldeproblem in 3.1.10 (Style departure_mytaste)

Beitrag von Mahony »

Hallo Schneewitchen
Schneewitchen hat geschrieben:wo liegt das problem @mahony ??
Das Problem liegt darin, dass es sich (aus Sicht des Servers) um zwei verschiedene Domains handelt und wenn die Cookie-Einstellungen falsch gesetzt sind wird das definitiv dazu führen, dass die Anmeldung unter einer der Domains eben NICHT funktioniert.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Schneewitchen
Gesperrt
Beiträge: 23
Registriert: 18.01.2017 14:54

Re: Anmeldeproblem in 3.1.10 (Style departure_mytaste)

Beitrag von Schneewitchen »

wird nix falsch gesetzt
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“