[3.3] Links in Beiträgen verhindern

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
HDF-Stonie
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 22.05.2018 07:43

[3.3] Links in Beiträgen verhindern

Beitrag von HDF-Stonie »

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen endlich unser Forum von 3.2.9 auf 3.3.1 upgraden können, gleich ein neues Template verpasst und alles ging gut. Heute wurde ich vom Betreiber des Forums angesprochen...im "alten" Forum war in den Beiträgen die Verwendung von Links durch die BBCode Einstellungen abgeschaltet. Es sollten nur die URLs in Textform geschrieben werden und per Copy&Paste zu einem Browser übertragen werden. Da ich das Forum nur einrichte und betreue, aber nicht betreibe habe ich das so umgesetzt.

Nach dem Update auf 3.3 kann ich den BBCode immer noch abschalten, allerdings werden Links jetzt automatisch erkannt wenn sie nur nach Link aussehen und automatisch in einen funtionsfähigen Link umgewandelt. Das soll aber nach dem Willen des Betreibers nicht passieren (DSGVO Bedenken seinerseits).

Wie kann ich das am besten lösen?

Adresse des Forums (zur Info) www.honda-deauville-forum.de

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 2690
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Links in Beiträgen verhindern

Beitrag von BNa »

https://www.phpbb.com/community/viewtop ... 5#p6054815

Ist zwar englisch, doch solltest Du das im ACP finden.
HDF-Stonie
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 22.05.2018 07:43

Re: [3.3] Links in Beiträgen verhindern

Beitrag von HDF-Stonie »

Hallo,

danke für die Antwort, aber das IST ausgeschaltet , einige Links funktionieren aber trotzdem.... :cry: sehr seltsam.....

Teilweise funktionieren die Links und teilweise nicht (wie gewünscht)
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 2690
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Links in Beiträgen verhindern

Beitrag von BNa »

Hallo auch nochmal,

dann solltest Du mit Hilfe des STK alle Posts re-parsen lassen,
viewtopic.php?p=1406618#p1406618
kann sein, das Du es schon vorher mal oder wer anders probiert hat
(mal hin, mal her) und dadurch das Linkverhalten nicht konsistent ist.

Die Posts werden nämlich erst "ab dem umschalten" der magic-urls nicht mehr geparst (bzw. doch wieder geparst) ;)

Mit dem STK werden u.a. alle Posts neu geparst und es sollte alles homogen sein.
Wichtig: Vorher unbedingt ein Datenbank-Backup machen..

Hier auch lesen ab "Hier die Anleitung****
viewtopic.php?p=1406633#p1406633

-----------------

P.S. Irgendwie hat euer Forum keinen Style (mehr), sehe nur eine weiße Seite mit Textlinks...
HDF-Stonie
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 22.05.2018 07:43

Re: [3.3] Links in Beiträgen verhindern

Beitrag von HDF-Stonie »

Guten Morgen,

vielen Dank für den Tipp, es ist tatsächlich so dass nur Beiträge, die vor dem Umstellungsdatum liegen, betroffen sind. Nach dem Datum funktioniert alles wie es soll. Ich werde mich heute Abend mal dran setzen.

Die "weisse Seite mit Links" kann ich nicht bestätigen, hab ich allerdings schon mal gesehen wenn eine "https" Seite mit "http" aufgerufen wurde....

Ich habe es gerade mal mit Edge nachgestellt und kriege auch diese "Liste", also funktioniert die Umleitung nach https nicht korrekt....auch da werde ich schaun, danke für den Hinweis... :-)

LG Jürgen

PS: Zumindest die Sache mit dem HTTPS sollte erledigt sein und die Seite sollte nun richtig angezeigt werden...
HDF-Stonie
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 22.05.2018 07:43

Re: [3.3] Links in Beiträgen verhindern

Beitrag von HDF-Stonie »

Hallo,

das STK wird angegeben für phpbb-Version 3.2 .... ist das auch für die 3.3.1 verwendbar?

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 2690
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Links in Beiträgen verhindern

Beitrag von BNa »

Ja, das sollte unter phpBB 3.3.* laufen (Anleitung lesen)
http://phpbb3-support.square7.ch/viewto ... f=35&t=754
Hier auch lesen ab "Hier die Anleitung**** (Punkt 10.)
viewtopic.php?p=1406633#p1406633
Lösung für eine mögliche Fehlermeldung des STK unter PHP 7.3
viewtopic.php?t=244312

Ansonsten gilt natürlich:
Wichtig: Vorher unbedingt ein Datenbank-Backup machen..
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12086
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Links in Beiträgen verhindern

Beitrag von Mahony »

Hallo
Ich hab dann mal eine STK-Version mit deutschen Sprachdateien erstellt >>> http://phpbb3-support.square7.ch/viewto ... 4752#p4752
Das STK funktioniert ab phpBB3.2.0 bis phpBB3.3.1 (Stand heute 09.10.2020 ).

Der Fix für PHP7.3 ist dort bereits enthalten.

P.S. In dieser Version ist die Prüfung der STK-Version deaktiviert, da ansonsten das STK bei Hostern, bei denen fsockopen deaktiviert ist, nicht funktioniert.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.3] Links in Beiträgen verhindern

Beitrag von HaioPaio »

Vielen Dank!!
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 2690
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Links in Beiträgen verhindern

Beitrag von BNa »

Auch ein Dank an Mahony :geek:
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“