[3.3] Willkommen E-Mail

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
ralf-isi
Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 04.12.2004 12:16
Wohnort: Schweiz - Zürichsee

Re: [3.3] Willkommen E-Mail

Beitrag von ralf-isi »

Hallo Lehrling
Lehrling hat geschrieben:
31.12.2020 11:58
Was möchtest du damit erreichen? Es gibt die sogenannten Systemgruppen und jeder registrierte User ist automatisch in der Gruppe der registrierten Benutzer. Daran sollte man prinzipiell auch nichts ändern.
Erreichen möchte ich, dass Neue weniger sehen und können wie 'alte'. Nur sehen so die Neunen Foren, die sie nicht sehen sollten, dürfen. An den Systemgruppen will ich nichts ändern. Dann erstelle ich besser eine eigene, neue Gruppe "Aktive Mitglieder" und packe dann die Neuen in diese Gruppe.
Wenn du aber im ACP unter Allgemein/Registrierung eine Grenze für registrierte Benutzer festlegst und die Option kürzlich registrierte Benutzer-Gruppe als Standard setzen: aktivierst, dann ist diese Gruppe die Hauptgruppe des jeweiligen Benutzers.
Genau so habe ich es eingestellt. Was mich irritiert ist, dass die Neuen auch in die Gruppe der "Registrierten Benutzer" kommen und diese Reche haben.
Also ist es wohl am Besten ich erstelle eine neue Gruppe und reduziere die Rechte der Registrierten.

Ich danke dir für deine Mithilfe, wünsche einen guten Rutsch und grüsse
ralf

PS
Oder ich habe zu viel geändert, dann muss ich dies wieder richtig stellen.
Das grösste Problem vom Computer sitzt ca. 40 cm davor .... oder so.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 2216
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Willkommen E-Mail

Beitrag von chris1278 »

Was du machen könntest, wäre Folgendes:

Installiere dir diese Extension hier Auto Groups

Danach entziehe den Gruppen kürzlich registrierten Benutzern und registrierten Benutzern bei den Forenberechtigungen in den Foren wo diese nicht direkt Zugang haben sollen. Also das diese beiden Gruppen im Prinzip nur das lesen und tun Dürfen was bei dir die neuen Mitglieder tun dürfen.

Dann richtest du eine neue Gruppe ein z. B. Profi-Mitglieder (Name kannst du ja frei wählen).

Dann richtest du mit der Extension Autogroup diese Gruppe so ein das man automatisch z. B. nach einer gewissen Beitragsanzahl erst dort automatisch reinkommt. Und dieser Gruppe kannst du dann den Zugang gewähren wie du es für die normalen User möchtest.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Junior Supporter
Beiträge: 287
Registriert: 13.01.2020 21:09

Re: [3.3] Willkommen E-Mail

Beitrag von Mike-on-Tour »

Verstehen kann ich das, so haben wir das in dem Motorrad-Forum, das ich betreue, auch eingerichtet. Der Hintergrund ist der, dass die gleichzeitige Mitgliedschaft in der Standardgruppe "Kürzlich registrierte Mitglieder" und in der Gruppe "Registrierte Mitglieder" (die dann nicht die Hauptgrupe ist) wegen der Mitgliedschaft in letzterer noch Zugriff auf Foren erlauben, die nur für Registrierte Mitglieder zugänglich sein sollen.
Das lässt sich aber nur händisch lösen, indem man jeden Nutzer bei der Aktivierung aus der Gruppe der Registrierten Mitglieder löscht. Das erfordert dann aber auch noch ein zweites händisches Eingreifen, wenn die Beitragsgrenze erreicht wird und dieses Mitglied automatisch aus der Gruppe "Kürzlich registrierte Mitglieder" rausfällt. Dazu habe ich mir ein Benachrichtigungs-Modul für das Portal geschrieben.
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Willkommen E-Mail

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Wenn du für die „Kürzlich registrierten Benutzer“ die Rechte, die sie nicht haben sollen, auf „Nie“ setzt, werden diese Rechte auch nicht von anderen Gruppen überschrieben.
Keep it County,
Markus aka Cowboy
ralf-isi
Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 04.12.2004 12:16
Wohnort: Schweiz - Zürichsee

Re: [3.3] Willkommen E-Mail

Beitrag von ralf-isi »

Hallo alle zusammen
Hier ist doch ein tolles Forum, ich bedanke mich bei allen die mir irgendwie geholfen haben. Hat mich, das Forum, einen grossen Schritt nach vorne gebracht.
Mike-on-Tour hat geschrieben:
31.12.2020 14:23
so haben wir das in dem Motorrad-Forum, das ich betreue, auch eingerichtet.
Ich danke für alle Vorschläge. So wie es ausschaut, konnte ich das ganze mit Bord-Mitteln lösen in dem ich:
- eine neue Gruppe eröffnet habe. Die Ext. Introduciator ist installiert (man muss sich Vorstellen).
- die Gruppen "Kürzlich registrierte Benutzer" + "Registrierte Benutzer" gleichberechtigt gesetzt.
- Forenrechte angepasst.
Klar: nun müssen die Benutzer von Hand in die neu erstellte Gruppe verschoben werden, wenn die Grundbestimmungen durch einen Mod / Admin geprüft wurden und diese als Hauptgruppe bekommen.
Sollte so klappen, ist beim austesten und ich bin zuversichtlich.

Nun aber fertig für dieses Jahr. :-)
Rutscht alle gut rüber, bleibt nicht stecken, nimmt alles mit und vor allem: bleibt Gesund.
ralf

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 12 Minuten 55 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.
Cowboy of Bottrop hat geschrieben:
31.12.2020 17:46
Wenn du für die „Kürzlich registrierten Benutzer“ die Rechte, die sie nicht haben sollen, auf „Nie“ setzt, werden diese Rechte auch nicht von anderen Gruppen überschrieben.
Haben uns wohl gerade gekreuzt. :-)
Das ist richtig. Doch die neu registrierten Benutzer müssen ein/ige Bedingug/en erfüllen damit sie das Forum voll nützen dürfen. Sehen dürfen sie alles, nur nicht lesen und antworten. Ich denke, ich konnte es so lösen wie zuvor beschrieben.

Aber in 6 Stunden ist Rutschen angesagt, allen viel Spass dabei. Man liest sich im neuen Jahr wieder.
ralf
Das grösste Problem vom Computer sitzt ca. 40 cm davor .... oder so.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“