[RC] Privacy protection (DSGVO)

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Andimp3
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2018 13:00

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Andimp3 »

Tobi hast Du eine Idee zu meinem Problem das Änderungen in den Sprachdateien bei mir nciht angezeigt werden ?

Bei anderen Extensions hatte ich da noch keine Probleme und frage mich was ich diesmal falsch mache.
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von tas2580 »

Sicher das du die richtige Datei bearbeitest?

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von canonknipser »

Hi Tobi, kann es sein, dass dieses Problem
Andimp3 hat geschrieben:weil phpbb alle IPs welche keine solchen sind nach 127.0.0.1 ändert.
daran liegt, dass du das letzte Oktet bei IPV4 nach 000 änderst, aber eigentlich nach den phpBB-IP-Konventionen 0 sein müsste?
Wenn ich mir die Prüfung function get_preg_expression in includes/functions.php anschaue:

Code: Alles auswählen

        // Whoa these look impressive!
        // The code to generate the following two regular expressions which match valid IPv4/IPv6 addresses
        // can be found in the develop directory
        case 'ipv4':
            return '#^(?:(?:\d{1,2}|1\d\d|2[0-4]\d|25[0-5])\.){3}(?:\d{1,2}|1\d\d|2[0-4]\d|25[0-5])$#';
        break;

dann dürfen 3-stellige Oktets nur mit 1 oder 2 anfangen.
Meine Übersetzung:
Ist entweder
1 bis zwei Ziffern 0 bis 9 ohne weitere Prüfung (also 0 bis 9 und 00 bis 99)
oder
die Ziffer 1 gefolgt von 2 weiteren Ziffern (100 bis 199)
oder
die Ziffer 2 gefolgt von einer Ziffer im Bereich 0 bis 4 und einer weiteren Ziffer (200 bis 249)
oder
die Ziffern 25 gefolgt von einer Ziffer im Bereich 0 bis 5 (250 bis 255)
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Andimp3
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2018 13:00

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Andimp3 »

tas2580 hat geschrieben:Sicher das du die richtige Datei bearbeitest?
Ich habe in ext/tas2580/privacyprotection/language/ alle Ordner außer /de gelöscht und in /de alle Dateien nach meinen Vorstellungen geändert.

Es funktioniert soweit auch alles aber die angezeigten Texte, egal an welcher Stelle, sind die Originalen.

Wenn Du magst kannst Du Dir mein Testforum mal unter http://www.mindvisual.de anschauen.

Das Produktivforum liegt ist unter http://www.oberhitze-fans.de erreichbar, dort habe ich die Extension noch nicht installiert.
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von tas2580 »

canonknipser hat geschrieben:Hi Tobi, kann es sein, dass dieses Problem...
Danke :grin:
Das scheint das Problem gewesen zu sein. Wer möchte kann ja mal mit dem Github Download testen.
Andimp3 hat geschrieben:Es funktioniert soweit auch alles aber die angezeigten Texte, egal an welcher Stelle, sind die Originalen.
Kann eigentlich nicht sein, die Extension benutzt die Sprachdateien ganz normal wie jede andere Extension auch.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Kurt W »

Es funktioniert. Cool. :grin:

Der letzte Teil des Zeichenblocks wird nun mit "0" dargestellt.

Danke für das einbauen!!

Gruß Kurt
jackennils
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 21.12.2008 03:01

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von jackennils »

Servus Tobi,

eine kleine Frage: Die Benutzerliste im ACP, ergibt die Reihenfolge der Auflistung einen Sinn? Ich erkenne da kein Schema. Prima wäre, wenn die Liste a) absteigend nach "zuletzt akzeptiert" und b) sortierbar per Klick auf die Spaltenüberschrift wäre.


Grüße
jacke
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von hackepeter13 »

tas2580 hat geschrieben:Doch Hash funktioniert, allerdings nur für neue IP Adressen.

Das Problem beim anonymisieren im nachhinein ist das man für jeden Eintrag in der DB zuerst den Eintrag lesen muss, dann muss er umgewandelt werden und dann wieder zurück in die DB geschrieben.
Gibt es nicht eine Funktion, um das Abarbeiten peu a peu machen/durchlaufen zu lassen?
Also immer erst 100 Zeilen abarbeiten, wenn die fertig sind, die nächsten 100 Zeilen usw. oder erst nur eine Tabelle (bspw. Beiträge), anschließend die Nächste (bspw. User).
Dann stellt man das Board eben mal ein Tag in den Wartungsmodus und lässt es durchlaufen.
Ich bin mir nicht sicher, meine aber das es sowas auch damals beim mysqldumper gab.


Und wenn es jetzt mit dem Null-len der letzten IP-Stelle funktioniert, würde das auch die Datenbank so schnell überfordern, wie beim hashen?
Andimp3
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2018 13:00

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Andimp3 »

tas2580 hat geschrieben:
Andimp3 hat geschrieben:Es funktioniert soweit auch alles aber die angezeigten Texte, egal an welcher Stelle, sind die Originalen.
Kann eigentlich nicht sein, die Extension benutzt die Sprachdateien ganz normal wie jede andere Extension auch.
Ist aber seltsamer Weise so.

Ich werde jetzt heute Abend mal die Sprachdateien welche ich direkt auf dem Server geändert habe runter laden, dann die Extension komplett deinstallieren und auf dem Server löschen.

Anschließend lade ich sie, dann aber direkt mit den geänderten Sprachdateien (die originale lösche ich vorher aus dem Upload-Ordner), wieder hoch. Mal schauen was passiert. Dürfte aber theoreitsch nichts ändern.

Ich habe ja schon desöfteren Sprachdateien von Extensions auf meine Bedürfnisse angepasst - aber sowas hatte ich noch nie :o
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von tas2580 »

jackennils hat geschrieben:Die Benutzerliste im ACP, ergibt die Reihenfolge der Auflistung einen Sinn?
Nein
jackennils hat geschrieben:Prima wäre, wenn die Liste a) absteigend nach "zuletzt akzeptiert" und b) sortierbar per Klick auf die Spaltenüberschrift wäre.
Ich schau mal.
hackepeter13 hat geschrieben:Gibt es nicht eine Funktion, um das Abarbeiten peu a peu machen/durchlaufen zu lassen?
Man könnte das sicher so programmieren, aber das geht nicht per Cron.
hackepeter13 hat geschrieben:Und wenn es jetzt mit dem Null-len der letzten IP-Stelle funktioniert, würde das auch die Datenbank so schnell überfordern, wie beim hashen?
Weder das Hashen noch das Nullen überfordert die DB wenn man es direkt macht, problematisch wird es im Nachhinein.

Wenn man alle IPs auf den gleichen Wert (127.0.0.1) setzt braucht man pro Tabelle ein Query

Code: Alles auswählen

UPDATE tabelle SET user_ip = '127.0.0.1';
Hier genügt ein Query um die komplette Tabelle zu ändern egal wie viele Einträge sie hat, es ist auch egal was vorher in user_ip stand da einfach alles blind überschrieben wird. Man benötigt also pro Tabelle ein SQL Query.

Wenn man irgendwas aus den IPs berechnen will muss man zuerst den Eintrag aus der DB holen um die original IP zu bekommen, dann die IP verändern und das dann wieder zurück schreiben.

Code: Alles auswählen

SELECT id, user_ip FROM tabelle
{Schleife für jeden Eintrag}
    $hash = hash($row['user_ip']);
    UPDATE tabelle SET user_ip = $hash WHERE id = $row['id']
{Schleife Ende}
Wenn du das mit einer Tabelle machst die 1000 Einträge hat wird das Update Statement 1000 mal ausgeführt und das nur für eine Tabelle. Da muss das Forum nicht mal wirklich groß sein damit dem Server hier der RAM ausgeht oder die Scriptausführzeit nicht reicht.
Ich habe schon erste versuche mit einem CLI Script gemacht das man dann einfach per Cronjob auf der Konsole ausführen kann, zumindest für Leute mit eigenem Server wäre das eine Möglichkeit.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“