[3.2][BETA] ModBreak eXtended

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

[3.2][BETA] ModBreak eXtended

Beitragvon LukeWCS » 12.10.2018 14:40

Name der Extension:

ModBreak

Autoren:


Beschreibung der Extension:

Fügt einen BBcode hinzu, mit dem Moderator-Nachrichten dargestellt werden können. Nur Moderatoren können diesen BBcode verwenden und die betreffende Schaltfläche sehen. Bei Benutzern die im Kontext kein Moderator-Recht haben, wird eine Standard-Meldung bezüglich fehlender Berechtigung für diesen BBcode angezeigt. Das Design - z.B. die Farben - kann über CSS angepasst werden.

Die erweiterte Version hat folgende Neuerungen:

  1. Zeigt Datum und Uhrzeit von ModBreak-Nachrichten in Beiträgen an. Das Datum wird dabei mit den Datumseinstellungen des Benutzers angezeigt, wird also dynamisch erzeugt.
  2. Der Benutzername ist anklickbar und mit dem Benutzerprofil verknüpft.
  3. Unterstützt zwei Nachrichtentypen: 1) Als Kasten im Beitrag (wie bisher). 2) Als Beitrag (neu). Dabei muss man sich jedoch nicht entscheiden welchen Nachrichtentyp man im Forum anbieten will, da beide Typen unabhängig und gleichzeitig benutzbar sind. Typ 1 ist ideal für Moderator-Edits und Typ 2 ideal für Moderator-Posts. Somit ist ModBreak flexibler einsetzbar.
  4. Fügt eine eigene BBcode-Schaltfläche (Optionsliste) hinzu, die den kompletten BBcode inklusive Benutzernamen, Zeitstempel und Benutzer-ID an den Editor senden kann. Das manuelle Hinzufügen des Benutzernamens ist also nicht länger erforderlich. Der Standard mod-Button wird automatisch deaktiviert.
  5. Fügt einen Tooltip für die Schaltfläche hinzu, der in der entsprechenden Sprachdatei übersetzt werden kann.
  6. Bietet zusätzliche Sprachvariablen um 3 verschiedene BBcode-Darstellungen zu ermöglichen: 1) Ohne Parameter. 2) Nur mit Benutzernamen. 3) Mit anklickbarem Benutzernamen sowie Datum und Uhrzeit. Darstellung 1 & 2 sind in erster Linie für die Kompatibilität mit alten mod-BBcodes gedacht, die bereits in Beiträgen mit ModBreak 1.1.0 erstellt wurden.
  7. Die Funktion die festlegt, ob ein Benutzer die Schaltfläche sehen kann oder nicht, ist anders realisiert. Der Button wird bei fehlendem Moderator-Recht nicht mehr per Javascript ausgeblendet, sondern das für den Button zuständige HTML per Template Bedingung komplett unterdrückt. Das ist möglich, da MBX den Button per Template selber generiert.

Aktuelle Version der Extension:

1.3.2-beta

Hinweis: Ich setze MBX bereits seit August (2018) in unserem Live Forum ein. Trotzdem habe ich die aktuelle Version noch als Beta eingestuft. Ein Test Forum wäre also vorzuziehen.

Voraussetzungen:

  • phpBB 3.2
  • PHP 5.4.0

Kompatibilität: (von mir erfolgreich getestet)

  • phpBB: 3.2.2 - 3.2.5
  • PHP: 5.6 / 7.1 / 7.2

Enthaltene Sprachen:

de, de_x_sie, en

Es sind noch weitere Sprachen enthalten. Diese sind z.Z. aber unvollständig, da sich MBX nach den ersten Übersetzungen noch einige Male weiterentwickelt hat.

Bemerkungen:

  • Diese erweiterte Version von ModBreak ist ursprünglich entstanden, weil mir in den eingefügten Moderator-Nachrichten Datum und Uhrzeit gefehlt haben. Im Laufe der weiteren Entwicklung kamen dann noch weitere Funktionen dazu, die ich oben bereits genannt habe.
  • An einem bestimmten Punkt in der Entwicklung stellte sich mir die Frage, ob ich die erweiterte Version als eigenständigen Fork veröffentlichen soll, oder ob Ger eventuell meine Entwicklung übernimmt. Nach einem kurzen Gespräch haben wir uns zu einer Kooperation entschieden. Somit wird ModBreak und MBX quasi unter einer Flagge veröffentlicht. Damit wird MBX zu einem späteren Zeitpunkt auch den offiziellen Validierungs-Prozess durchlaufen.
  • Zweck dieses Themas hier auf phpbb.de ist das besprechen der erweiterten Version innerhalb der deutschen Community.

Screenshots/Videos:

Als Kasten im Beitrag:
[ externes Bild ]

Als Beitrag:
[ externes Bild ]

Ein kurzes Video (0:53) zeigt die generelle Bedienung und die Darstellung beider Modi. Für eine bessere Lesbarkeit der Schrift wird die beste Qualitätsstufe empfohlen.
https://www.youtube.com/watch?v=yrNzmi3QC84

Download der Extension:

GitHub Entwicklerbereich ModBreak

Hinweis: Eine aktuelle Version von ModBreak eXtended ist natürlich auch stets in meinem eigenen GitHub Account zu finden. Da aber Ger meine Änderungen immer sehr schnell übernommen hat, beschränke ich mich bei den Download-Möglichkeiten auf seinen GH Account.

Installation der Extension:

  1. Zip Archiv von GitHub herunterladen und entpacken.
  2. In der Erweiterungs-Verwaltung "Modbreak" deaktivieren, falls schon vorhanden.
  3. Alle Ordner und Dateien in modbreak-master/ nach ext/ger/modbreak von phpBB kopieren (hochladen). Falls dieser Pfad noch nicht vorhanden ist, muss er angelegt werden.
  4. In der Erweiterungs-Verwaltung "Modbreak" aktivieren.

Style/Farben anpassen:

Style anpassen

Mitgeliefert wird all/ als Standard für alle Styles und somit auch für "prosilver". Wer andere Styles im Einsatz hat und zum Beispiel die Farben von ModBreak individuell an diese Styles anpassen möchte, kann im Ordner styles/ eine vollständige Kopie von all/ anlegen, z.B. black/ oder absolution/. Diese Ordner werden dann automatisch verwendet, wenn auf den betreffenden Style umgeschaltet wird.

Farben im Style anpassen

Für den Modus "Als Kasten im Beitrag" (modus=0):

styles/[style]/theme/modbreak.css

Für den Modus "Als Beitrag" (modus=1):

styles/[style]/template/event/overall_footer_after.html
Zuletzt geändert von LukeWCS am 23.02.2019 15:05, insgesamt 15-mal geändert.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Meine Erweiterungen: Monospace font for Posting Editor
Meine Erweiterungs-Forks: LF who was here, ModBreak eXtended

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] [BETA] ModBreak eXtended

Beitragvon Melmac » 12.10.2018 21:19

Wird dann auch sofort ausprobiert :D
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
LukeWCS
Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [BETA] ModBreak eXtended

Beitragvon LukeWCS » 13.10.2018 12:29

Ich habe gestern Nacht das Video neu erstellt, da das bisherige einen hässlichen Rahmen hatte und zudem in der Vertikalen verzerrt war. Ausserdem hatte ich vergessen die akustischen Mausklicks zu aktivieren, wie ich das eigentlich immer bei Desktop-Videos mache.

Man sollte keine Videos machen, wenn man zuviel Kaffee konsumiert hat. ^^
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Meine Erweiterungen: Monospace font for Posting Editor
Meine Erweiterungs-Forks: LF who was here, ModBreak eXtended

Benutzeravatar
LukeWCS
Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [BETA] ModBreak eXtended

Beitragvon LukeWCS » 27.10.2018 11:46

Moin

Melmac hat geschrieben:Wird dann auch sofort ausprobiert :D


Bist du denn inzwischen mal dazu gekommen es zu testen?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Meine Erweiterungen: Monospace font for Posting Editor
Meine Erweiterungs-Forks: LF who was here, ModBreak eXtended

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 6287
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [BETA] ModBreak eXtended

Beitragvon Kirk » 27.10.2018 12:22

Ich habe es getestet (org. prosilver), funktioniert soweit alles, wenn die option "Als Beitrag" gewählt ist, müsste die Hintergrundfarbe anders sein.
Im Miniprofil ist manches schlecht zu erkennen z.b. die Anzahl der Beiträge.
Siehe Bild

Benutzeravatar
LukeWCS
Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [BETA] ModBreak eXtended

Beitragvon LukeWCS » 27.10.2018 12:37

Hi Kirk

Schau dir mal modbreak.css an, da haben wir alles zusammengefasst was Form und Farbe angeht. Mit dieser Datei können für jeden Style individuelle Anpassungen vorgenommen werden.

edit: und die Farben für den Beitrags-Modus findet man in der Datei overall_footer_after.html.
Zuletzt geändert von LukeWCS am 27.10.2018 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Meine Erweiterungen: Monospace font for Posting Editor
Meine Erweiterungs-Forks: LF who was here, ModBreak eXtended

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 6287
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [BETA] ModBreak eXtended

Beitragvon Kirk » 27.10.2018 12:43

Dies ist aber in der overall_footer_after.html definiert:

Code: Alles auswählen

$('.post').has('.bbc_mod_head_nohead').css('background', '#1f77ad');

Benutzeravatar
LukeWCS
Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [BETA] ModBreak eXtended

Beitragvon LukeWCS » 27.10.2018 12:44

Jupp, hat sich jetzt überschnitten, siehe meinen edit. :wink:

edit: habe das jetzt im Startbeitrag ganz unten mit "Farben anpassen:" hinzugefügt. Danke für den Hinweis.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Meine Erweiterungen: Monospace font for Posting Editor
Meine Erweiterungs-Forks: LF who was here, ModBreak eXtended

Benutzeravatar
LukeWCS
Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [BETA] ModBreak eXtended

Beitragvon LukeWCS » 30.10.2018 12:07

@Kirk

Teste bitte mal die folgende Farbkombination, das sollte für "prosilver" deutlich besser passen. Ich hatte während der Entwicklung prosilver nicht im Visier. Das jeder andere Vorstellungen hat und eigene Farbkombinationen möchte, ist klar. Aber gerade bei diesem Style sollte es natürlich insofern grob passen, das Texte problemlos lesbar sind.

Code: Alles auswählen

<script>
$('.post').has('.bbc_mod_head_nohead').css('background', '#67b4e4');
$('.content').has('.bbc_mod_head_nohead').css('color', '#000000');
</script>
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Meine Erweiterungen: Monospace font for Posting Editor
Meine Erweiterungs-Forks: LF who was here, ModBreak eXtended

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 6287
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [BETA] ModBreak eXtended

Beitragvon Kirk » 30.10.2018 13:22

Ich finde diese Farbkombination passt besser, man kann alles noch gut lesern.


Zurück zu „Extensions in Entwicklung“