Konverter für phpBB-Syntax in TWIG-Syntax

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.1/3.2, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 1772
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Konverter für phpBB-Syntax in TWIG-Syntax

Beitragvon canonknipser » 01.07.2017 20:53

Ihr wollt euren Style oder Style-Dateien eurer Extension in die "neue" TWIG-Syntax umwandeln, die Handarbeit ist euch aber zu mühselig? Es gibt jetzt eine Extension, die das für euch macht: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2429096
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Konverter für phpBB-Syntax in TWIG-Syntax

Beitragvon Melmac » 01.07.2017 22:18

Hi,

"zu mühselig" ist gut :D

Ich habe die Extension heute Mittag, nachdem kasimi den entsprechenden Tipp gegeben hatte, versuchsweise meinen DEV-Style "bearbeiten" lassen.
Funktioniert, wie es aussieht, einwandfrei: alles sauber umgesetzt, sogar bei den verschachtelten Strukturen, an denen ich mir bisher die Zähne ausgebissen habe.

Danke fürs Verlinken!

[Um ehrlich zu sein: mit TWIG stehe ich etwas "auf Kriegsfuß" und habe mich vor dem Thema daher bisher auch ganz gerne gedrückt ... :oops: ]
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 6087
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Konverter für phpBB-Syntax in TWIG-Syntax

Beitragvon Kirk » 02.07.2017 10:01

Diese Extension funktioniert schnell, sauber und unkompliziert. Wenn man z. b. per Hand seinen Style auf diese TWIG-Syntax umwandeln müsste, währe man einige Zeit damit beschäftigt ob es dann auch funktionieren würde stünde auf einem anderen "Blatt".
Tolle Arbeit von kasimi!

HJW
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Konverter für phpBB-Syntax in TWIG-Syntax

Beitragvon HJW » 02.07.2017 18:59

Wozu ist das gut? Fällt die phpBB-Syntax weg oder geht es um Schnelligkeit der Ausführung?

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 1772
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Konverter für phpBB-Syntax in TWIG-Syntax

Beitragvon canonknipser » 02.07.2017 19:43

Die phpBB-Syntax wird sicherlich irgendwann (phpBB 3.4 oder 4.x) wegfallen, weil die einfach veraltet und keine Standard-Sprache wie TWIG ist. Die Grundzüge dazu stammen mindestens aus phpBB 2.x, wenn nicht sogar aus 1.x
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

Benutzeravatar
LukeWCS
Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Konverter für phpBB-Syntax in TWIG-Syntax

Beitragvon LukeWCS » 13.02.2019 17:08

Sehr hilfreich, gerade entdeckt und probiert. :)

Da stellt sich mir die Frage: seit welcher Version von phpBB wird TWIG überhaupt unterstützt? Ich ziele mit meiner Frage darauf ab, welche meiner Ext's ich auf die TWIG Syntax umstellen kann.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Meine Erweiterungen: Monospace font for Posting Editor
Meine Erweiterungs-Forks: LF who was here, ModBreak eXtended

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 1772
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Konverter für phpBB-Syntax in TWIG-Syntax

Beitragvon canonknipser » 13.02.2019 18:24

Soweit ich weiß, basiert die template-Engine seit 3.1.0 auf TWIG

Edit: Ja, so ist es, vergleiche z.B. hier: https://github.com/phpbb/phpbb/blob/rel ... /lexer.php
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

Benutzeravatar
LukeWCS
Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Konverter für phpBB-Syntax in TWIG-Syntax

Beitragvon LukeWCS » 13.02.2019 18:53

Danke für die Bestätigung, ich hatte vorhin mal meine phpBB Archive durchforstet nach TWIG Syntax. Angefangen hatte ich damals mit 3.0.12, da war noch nichts von TWIG zu sehen. Erst ab der 3.1-Generation war TWIG Syntax zu finden.

Somit hat sich die Frage auch schon erledigt, da es das Ext-System ohnehin erst ab 3.1 gibt.

edit: werde mal sukzessive die von mir betreuten Ext's auf TWIG umstellen und testen. Technisch zwar "noch" nicht notwendig, aber konsequent hinsichtlich meiner sonstigen 3.2-Anpassungen.

Am Rande: Laut meiner Volltextsuche in den Archiven der verschiedenen Ext's anderer Coder hält sich das Verhältnis phpBB Syntax zu TWIG Syntax momentan in etwa die Waage. Zumindest bei Exts die seit 3.2 veröffentlicht/aktualisiert wurden. Bei 3.1 sah das noch ganz anders aus, da war die deutliche Mehrheit noch auf phpBB Syntax formatiert.

Dann bekommt der Konverter von Kasimi mal was zu tun. :wink: Sehr gut gemacht die Ext, so nebenbei.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Meine Erweiterungen: Monospace font for Posting Editor
Meine Erweiterungs-Forks: LF who was here, ModBreak eXtended

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Konverter für phpBB-Syntax in TWIG-Syntax

Beitragvon Melmac » 13.02.2019 20:00

So ganz "komplett" scheint unter der phpBB-Haube aber noch nicht umgestellt zu sein: selbst unter PHP 7 lässt sich so einiges in Sachen Templates (noch?) nicht nutzen, das TWIG in einer halbwegs aktuellen 2.x Version auf dieser Basis eigentlich beherrschen sollte, Stichwort z.B. "Blöcke".
Die "Dokumentation" seitens .com ist auch in diesem Punkt nicht unbedingt sehr aussagekräftig ...
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 1772
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Konverter für phpBB-Syntax in TWIG-Syntax

Beitragvon canonknipser » 13.02.2019 21:25

Wenn ich die composer.json von twig in phpBB 3.2.5 (vendor/twig/twig/composer.json) richtig interpretiere, ist das eine 1.35-dev-Version, die aktuell eingebunden wird.
Also müsstest du da die vendor-files austauschen ...
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC


Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“