[3.2] Header in myInvision

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
_Jo_
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 29.10.2017 21:05

[3.2] Header in myInvision

Beitrag von _Jo_ »

Hallo zusammen,
Quelle: https://www.phpbb.com/customise/db/style/my_invision/

ich würde gern das Suchen Feld in die untere Reihe bringen und beim Karten -Link habe ich 2 Symbole?
[ externes Bild ]
Könnnte amn auch im oberen BEreich mehrere Bilder positionieren?
Brauch einen Anstoss...und hoffe auf Hilfe

Vielen Dank und Grüße
Zuletzt geändert von _Jo_ am 08.11.2017 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Header in myInvision

Beitrag von Melmac »

Hi,
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
:wink:
Gibt bitte mal beides hier noch an, damit man sich dies auch mal live anschauen kann.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Header in myInvision

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo

Quelle vom Style: https://www.phpbb.com/customise/db/style/my_invision/

öffne im Style template die overall_header.html

Suche dieses und schneide es aus.

Code: Alles auswählen

			<!-- EVENT overall_header_searchbox_before -->
			<!-- IF $HEADSEARCH == 'yes'-->
			<!-- IF S_DISPLAY_SEARCH and not S_IN_SEARCH -->
			<div id="search-box" class="search-box search-header searchback" role="search">
				<form action="{U_SEARCH}" method="get" id="search">
				<fieldset>
					<input name="keywords" id="keywords" type="search" maxlength="128" title="{L_SEARCH_KEYWORDS}" class="inputbox search tiny" size="20" value="{SEARCH_WORDS}" placeholder="{L_SEARCH_MINI}" />
					<button class="button button-search" type="submit" title="{L_SEARCH}">
						<i class="icon fa-search fa-fw" aria-hidden="true"></i><span class="sr-only">{L_SEARCH}</span>
					</button>
					<a href="{U_SEARCH}" class="button button-search-end" title="{L_SEARCH_ADV}">
						<i class="icon fa-cog fa-fw" aria-hidden="true"></i><span class="sr-only">{L_SEARCH_ADV}</span>
					</a>
					{S_SEARCH_HIDDEN_FIELDS}
				</fieldset>
				</form>
			</div>
			<!-- ENDIF -->
			<!-- ENDIF -->
			<!-- EVENT overall_header_searchbox_after -->
Suche dann diese Position.

Code: Alles auswählen

	<div id="page-header">
	
		<!-- EVENT overall_header_navbar_before -->
		<!-- INCLUDE breadcrumb.html -->
	</div>
Füge darunter das ausgeschnittene wieder ein.
Speichern, Cache leeren und Browser Cache leeren.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
_Jo_
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 29.10.2017 21:05

Re: [3.2] Header in myInvision

Beitrag von _Jo_ »

sorry, wegen fehlender Angaben

vielen Dank für die Hilfe, werde ich heut Abend testen und berichten
Grüße
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Header in myInvision

Beitrag von Melmac »

Die Searchbox wäre damit verlagert, die beiden anderen Fragen blieben jetzt noch offen:

1) doppelte Symbole:
Um welche Extension geht es dabei und was hast Du in Bezug auf das/die Symbol/e bisher gemacht oder geändert?
(Hier wäre ein Link zu Deinem Board ganz prktisch ...)

2) Bilder:
myinvision_01.png
Der "obere Bereich" besteht aus mehreren Elementen - es hängt davon ab, welches Du davon meinst:
  • eine DIV backhead (hier dunkelblau), die über die komplette Anzeigebreite geht
  • eine DIV headerbar (hier hellblau)
  • eine DIV inner, die das Logo, den Forumnamen und die Forumbeschreibung enthält
    myinvision_02.png
Wo genau sollen diese Bilder angezeigt werden?
Müssen Forumnamen bzw. -beschreibung auch weiterhin (als separate Elemente) angezeigt werden oder können sie "in die Bilder integriert" werden?
Müssen es separate Bilder sein oder könnten sie auch in einem zusammengefasst werden, also zu einem einzigen vereinigt?
Sollen sie das gesamte Volumen des Elementes ausfüllen, in dem sie angezeigt werden, oder nur einen Teil?

Die dann wichtigste Frage wäre noch: wie sollen sie reagieren, wenn sich die Anzeige/Seitenbreite je nach Display ändert? Stichwort "responsiv".
Sollen sie mit skalieren (in ihren Proportionen erhalten bleiben)?

Viele Fragen, ich weiß, aber je nachdem, was genau Du Dir vorstellst, kann es unterschiedliche Ansätze geben.

-----------------------

Edit:
Änderst Du diesen Style jetzt direkt oder arbeitest Du mit einem auf ihm basierenden Tochterstyle?
Hintergrund dieser Frage: irgendwann kann ja mal ein Update des Styles anstehen - wenn Du ihn also direkt angepasst, müsstest Du diese bis jetzt gemachten Änderungen danach jedesmal alle wieder neu einpflegen ... :wink:
Zuletzt geändert von Melmac am 08.11.2017 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tante Edith hatte noch etwas nachzutragen ...
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Header in myInvision

Beitrag von vfrblue »

Das 2. Icon wir von der User-Map von TAS2580 gesetzt.

Öffne ./ext/tas2580/usermap/styles/prosilver/theme/style.css
suche

Code: Alles auswählen

.icon-usermap { background-image: url("./images/icon_usermap.gif"); }
ersteze es mit

Code: Alles auswählen

/*.icon-usermap { background-image: url("./images/icon_usermap.gif"); }*/
oder lösche es ganz.
_Jo_
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 29.10.2017 21:05

Re: [3.2] Header in myInvision

Beitrag von _Jo_ »

vfrblue hat geschrieben:Das 2. Icon wir von der User-Map von TAS2580 gesetzt.

Öffne ./ext/tas2580/usermap/styles/prosilver/theme/style.css
suche

Code: Alles auswählen

.icon-usermap { background-image: url("./images/icon_usermap.gif"); }
ersteze es mit

Code: Alles auswählen

/*.icon-usermap { background-image: url("./images/icon_usermap.gif"); }*/
oder lösche es ganz.
ok, danke schön

da ich oben irgendwie nicht zitieren kann antworte ich hier in FETT.
2) Bilder:

myinvision_01.png


Der "obere Bereich" besteht aus mehreren Elementen - es hängt davon ab, welches Du davon meinst:

eine DIV backhead (hier dunkelblau), die über die komplette Anzeigebreite geht
eine DIV headerbar (hier hellblau)
eine DIV inner, die das Logo, den Forumnamen und die Forumbeschreibung enthält

myinvision_02.png


Wo genau sollen diese Bilder angezeigt werden? DIV headerbar
Müssen Forumnamen bzw. -beschreibung auch weiterhin (als separate Elemente) angezeigt werden oder können sie "in die Bilder integriert" werden? Logo ja, Name nein
Müssen es separate Bilder sein oder könnten sie auch in einem zusammengefasst werden, also zu einem einzigen vereinigt? Wäre gut beides zu wissen
Sollen sie das gesamte Volumen des Elementes ausfüllen, in dem sie angezeigt werden, oder nur einen Teil? lenks ist ja das Logo- recht daneben könnte übrewigend platziert werden

Die dann wichtigste Frage wäre noch: wie sollen sie reagieren, wenn sich die Anzeige/Seitenbreite je nach Display ändert? Stichwort "responsiv".
Sollen sie mit skalieren (in ihren Proportionen erhalten bleiben)? wenn möglich ja- ansonsten ausblenden

Viele Fragen, ich weiß, aber je nachdem, was genau Du Dir vorstellst, kann es unterschiedliche Ansätze geben.

-----------------------

Edit:
Änderst Du diesen Style jetzt direkt oder arbeitest Du mit einem auf ihm basierenden Tochterstyle?ich bin am original am basteln...
Hintergrund dieser Frage: irgendwann kann ja mal ein Update des Styles anstehen - wenn Du ihn also direkt angepasst, müsstest Du diese bis jetzt gemachten Änderungen danach jedesmal alle wieder neu einpflegen ... :wink:
guter Hinweis den ich mir hinter die Ohren....
Eine Frage noch- welche Software ist das die den Namen der Felder anzeigt wie in den Screen?
Noch ein Frage- beim herumprobieren hatte ich ein Style wo das Menü beim herunterscrollen am oberen Bildschirmrand immer im Vordergrund bleibt!-nach welchem code muss ich da schauen?

Vielen Dank für deine Ausführungen!

Grüße
Jo
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Header in myInvision

Beitrag von vfrblue »

Soll es in etwa so aussehen? [ externes Bild ]

Ich habe einen "Child"-Style erstellt und in diesem Style nur die Dateien kopiert, die verändert wurden. So brauche ich bei einem Update nur die eventuell veränderten Dateien anpassen.
_Jo_
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 29.10.2017 21:05

Re: [3.2] Header in myInvision

Beitrag von _Jo_ »

vfrblue hat geschrieben:Soll es in etwa so aussehen? [ externes Bild ]

Ich habe einen "Child"-Style erstellt und in diesem Style nur die Dateien kopiert, die verändert wurden. So brauche ich bei einem Update nur die eventuell veränderten Dateien anpassen.
ja das schaut prima aus!
habe mal das ext "Right Side Header Image" und "Right Side Random Image" (von hifikabin) probiert - aber die haben mir immer den header verschoben in der grösse(höhe)..
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Header in myInvision

Beitrag von vfrblue »

Ich werde dir heute am späten Abend meine Änderungen posten, ich ich jetzt leider einen Termin habe.
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“