Warum Attachments nicht in Unterordnern?

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Antworten
Benutzeravatar
Wuppi
Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 14.05.2002 23:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Warum Attachments nicht in Unterordnern?

Beitrag von Wuppi »

Hi

wir haben ein relativ großes Forum - mit sehr Anhangswütigen Usern. Auf 4 Beiträge kommt etwa 1 Anhang (idR. Bilder). Aktuell liegen wir bei 2,3GB bzw. 47.000 Dateianhängen. Das ganze ist leider nur sehr schwer händelbar was Sicherungen angeht.

Wenn ich per FTP-Client das /files/ Verzeichniss betrete dauert es ewig bis es weitergeht - wenn es weitergeht. Besser ist da WinSCP - aber auch der braucht fürs Listing mehr ... zu den 47.000 Anhängen kommt ja ca. gleiche Menge an Thumbs im gleichen Verzeichnis. Also 94k Dateien die aufgelistet werden müssen.

Nebenher betreiben wir noch ein MediaWiki. Hier ist das mit den Dateianhängen so geregelt das nach irgendeinem Schema Unterverzeichnisse von 01 bis FF erstellt werden. Da gibt es noch mal Unterverzeichnisse. Dazu werden Thumbs seperat abgelegt - aber nach gleichem Schema. Vorteil: man kann es problemlos mit einem FTP-Client oder WinSCP sichern.

Warum hat man sich beim phpBB3 entschieden alles in ein Verzeichnis zu packen? Es gibt ja sicher noch phpBB3-Foren wo noch mehr Anhänge existieren - das einfach ne Katastrophe mal nen Backup lokal zu ziehen :| (ich teste auch Lokal Änderungen - daher isses Praktisch mal einen 1:1-Abzug vom Forum Lokal zu haben). Was ja meiner Meinung optimal wäre: jeder Tag ein anderer Ordner - 2010-03-09, 2010-03-10 ... da sind dann Thumbs und Orginale drin - oder Pro Kalenderwoche KW40-2010, KW41-2010. Wäre einfacher mit zu arbeiten. Und "nur" 10.000 Ordner dauern seeeehr lange ;)

Gruß
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Re: Warum Attachments nicht in Unterordnern?

Beitrag von bantu »

phpBB unterstützt den sog. "Safe Mode" von PHP. Dabei gibt es Konstellationen bei denen es nicht möglich ist Ordner zu erstellen. Deshalb erstellt phpBB prinzipiell keine Ordner.
Powered by Coffee
Benutzeravatar
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2106
Registriert: 07.11.2007 09:25
Wohnort: Einhausen
Kontaktdaten:

Re: Warum Attachments nicht in Unterordnern?

Beitrag von Frank1604 »

Wenn du Shell-Zugriff auf den Server hast könntest du dir auch das ganze Verzeichnis zuerst in eine handliche Datei zippen und brauchst dann nur diese herunterzuladen. Denkbar wäre auch ein cronjob dafür.
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Re: Warum Attachments nicht in Unterordnern?

Beitrag von bantu »

In späteren phpBB-Versionen wird sich das vermutlich ändern ...

Siehe auch http://area51.phpbb.com/phpBB/viewtopic ... 34#p211434
Powered by Coffee
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“