wir haben ein relativ großes Forum - mit sehr Anhangswütigen Usern. Auf 4 Beiträge kommt etwa 1 Anhang (idR. Bilder). Aktuell liegen wir bei 2,3GB bzw. 47.000 Dateianhängen. Das ganze ist leider nur sehr schwer händelbar was Sicherungen angeht.
Wenn ich per FTP-Client das /files/ Verzeichniss betrete dauert es ewig bis es weitergeht - wenn es weitergeht. Besser ist da WinSCP - aber auch der braucht fürs Listing mehr ... zu den 47.000 Anhängen kommt ja ca. gleiche Menge an Thumbs im gleichen Verzeichnis. Also 94k Dateien die aufgelistet werden müssen.
Nebenher betreiben wir noch ein MediaWiki. Hier ist das mit den Dateianhängen so geregelt das nach irgendeinem Schema Unterverzeichnisse von 01 bis FF erstellt werden. Da gibt es noch mal Unterverzeichnisse. Dazu werden Thumbs seperat abgelegt - aber nach gleichem Schema. Vorteil: man kann es problemlos mit einem FTP-Client oder WinSCP sichern.
Warum hat man sich beim phpBB3 entschieden alles in ein Verzeichnis zu packen? Es gibt ja sicher noch phpBB3-Foren wo noch mehr Anhänge existieren - das einfach ne Katastrophe mal nen Backup lokal zu ziehen :| (ich teste auch Lokal Änderungen - daher isses Praktisch mal einen 1:1-Abzug vom Forum Lokal zu haben). Was ja meiner Meinung optimal wäre: jeder Tag ein anderer Ordner - 2010-03-09, 2010-03-10 ... da sind dann Thumbs und Orginale drin - oder Pro Kalenderwoche KW40-2010, KW41-2010. Wäre einfacher mit zu arbeiten. Und "nur" 10.000 Ordner dauern seeeehr lange

Gruß