Umzug zu einem anderen Provider

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
bxfan
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 05.08.2009 13:38

Umzug zu einem anderen Provider

Beitrag von bxfan » 23.11.2009 18:20

Hallo zusammen

Zunächst mal hoffe ich das ich im richtigen Teil poste, wenn nicht bitte verschieben.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe mir bei Host Europe ein Webspace Paket gekauft, weil ich von T-online die Nase voll habe :D
Nun hab ich dort ja auch mein PHPbb3 Forum liegen...meine Frage ist nun, kann ich nur die Beiträge und meine User sprich deren Daten/Accounts mitnehmen? Muß ich dazu ein Datenbank Backup haben oder wie komme ich an die vorgenannten Daten?
Sorry wenn meine sich meine Frage dumm anhört, aber ich habe null Plan (will aber bei den Großen mitspielen :D )
Also wäre das möglich nur die Beiträge (ca. 6000) und die User (97) mitzunehmen ins neue Forum und wenn ja wie stelle ich das an?

Danke schon mal für eure Antworten!

P.S. Sollte ich irgendwelche Infos vergessen haben die wichtig sind zur Beantwortung bitte Bescheid geben... :grin:

Gruß Claudia

Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Umzug zu einem anderen Provider

Beitrag von gloriosa » 23.11.2009 18:22

Hallo,
halte Dich einfach an >>> KB:Umzug <<< ! :D

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen um vor dem Posten Informationen zu finden. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !

bxfan
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 05.08.2009 13:38

Re: Umzug zu einem anderen Provider

Beitrag von bxfan » 25.11.2009 14:11

gloriosa hat geschrieben:Hallo,
halte Dich einfach an >>> KB:Umzug <<< ! :D

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen um vor dem Posten Informationen zu finden. :wink:
Das habe ich auch gesehen, ich benutze nämlich die Suchfunktion bevor ich Fragen stelle, jedoch bekomme ich es damit nicht hin, sonst hätte ich nicht gefragt...und das posten eines Links hilft mir nicht wirklich weiter und ist für mich auch kein Support, nix für ungut !

Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Umzug zu einem anderen Provider

Beitrag von gloriosa » 25.11.2009 14:31

Hallo (so viel Zeit muss sein !);
wenn Du FTP-Zugang zum Webspace und SQL-Zugang zur Datenbank hast gehst Du gemäß >>> KB:Umzug <<< vor !:oops:

Wie lautet der Link zu Deinem Board ? :o
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !

bxfan
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 05.08.2009 13:38

Re: Umzug zu einem anderen Provider

Beitrag von bxfan » 26.11.2009 17:01

gloriosa hat geschrieben:Hallo (so viel Zeit muss sein !);
wenn Du FTP-Zugang zum Webspace und SQL-Zugang zur Datenbank hast gehst Du gemäß >>> KB:Umzug <<< vor !:oops:

Wie lautet der Link zu Deinem Board ? :o
Hallo Gloriosa!
Sorry wenn ich etwas angenervt war, aber ich versuche seit Tagen verzweifelt dieses dämliche Forum endlich zu einem Umzug zu überreden und nix klappt! :-?
Also...
Ich habe einen FTP Zugang und auch Zugang zur Datenbank, jedoch will ich nur die Beiträge und die User mit ins neue Board nehmen. Wenn ich es so mache wie in dem Link beschrieben, müsste ich das alte Board deaktivieren was ich aber nicht möchte, denn ich will das ohne Verzögerungen der Boardbetrieb weitergehen kann.
Ich habe mal versucht mit der Methode umzuziehen leider hat gar nichts geklappt!
Zuerst habe ich im ACP ein Backup gemacht, dieses in PHPMyAdmin importiert, dann habe ich alle Dateien von meinem Forum auf meinen Rechner übertragen, anschliessend diese wieder hochgeladen auf den FTP meines neuen Webspace Anbieters.
Ich habe auch die Config.php geändert so wie es beschrieben wurde...da Ende vom Lied war, das ich Fehlermeldungen bekam und nix mehr ging. Deswegen dachte ich mir es reicht wenn ich nur meine Userdaten und Beiträge etc. auf ein neues eingerichtetes PHPbb3 Forum übertrage.
Ist da ein Denkfehler von mir? Geht das nicht ohne Tabellen der alten Datenbank? Und welche Dateien sind wichtig? Ich habe wie gesagt alle Dateien (ACP,ACM,Includes etc.) übertragen.
Übrigens hat es mit dem ACP Backup und dem anschliessenden Importieren geklappt...hier mal ein Screen:
[ externes Bild ]

Ach so der Link zu meinem laufenden Forum lautet: http://www.bordeauxdoggenforum.com

Gruß Claudia

bxfan
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 05.08.2009 13:38

Re: Umzug zu einem anderen Provider

Beitrag von bxfan » 28.11.2009 11:54

Da ja anscheindend keiner in der Lage oder willens ist mir zu antworten, kann das Thema gelöscht werden!

Mein Account im übrigen auch...

Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Umzug zu einem anderen Provider

Beitrag von Metzle » 28.11.2009 12:36

bxfan hat geschrieben:Da ja anscheindend keiner in der Lage oder willens ist mir zu antworten, kann das Thema gelöscht werden!
Hallo,

hier werden keine Themen gelöscht, wenn nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen wurde :)
bxfan hat geschrieben: Mein Account im übrigen auch...
Dazu solltest du dich an einen Administrator wenden.

Um Beiträge und User zu übernehmen musst du die entsprechenden Datenbanktabellen exportieren und übertragen in die neue Datenbank, was aber recht aufwendig ist.
Einfacherer Weg wäre komplettes Backup übernehmen und dann entsprechend die Sachen löschen.
Ansonsten solltest du mal genau deine Fehlermeldungen angeben, die schon wichtig wären, um die zu helfen, denn sonst gilt einfach die entsprechende Anleitung.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de

Benutzeravatar
timetimo
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 25.07.2007 12:27
Wohnort: Bodenwerder
Kontaktdaten:

Re: Umzug zu einem anderen Provider

Beitrag von timetimo » 28.11.2009 17:05

sag mal, was erwartest Du eigentlich?
Es ist hier immer noch ein KOSTENLOSES Supportforum, ohne jegliche Verpflichtung.


Also, du müsstest schon die ganze Datenbank umziehen.
Aber wenn Du uns nicht mal schreiben kannst, was für Fehlermeldungen du bekommst, können wir dir auch nicht helfen :o

bxfan
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 05.08.2009 13:38

Re: Umzug zu einem anderen Provider

Beitrag von bxfan » 29.11.2009 14:43

Metzle hat geschrieben: Um Beiträge und User zu übernehmen musst du die entsprechenden Datenbanktabellen exportieren und übertragen in die neue Datenbank, was aber recht aufwendig ist.
Einfacherer Weg wäre komplettes Backup übernehmen und dann entsprechend die Sachen löschen.
Ansonsten solltest du mal genau deine Fehlermeldungen angeben, die schon wichtig wären, um die zu helfen, denn sonst gilt einfach die entsprechende Anleitung.
Hallo Metzle
Danke für deine Antwort! Ich dachte wenn ich nur User und Beiträge brauche, würde es die Sache vereinfachen. Wenn es einfacher ist die komplette Datenbank zu exportieren, mache ich das natürlich.
Also ich habe nun mit Mysqldumper ein Backup vom alten Forum gemacht, dieses auch erfolgreich(laut Mysqldumper) wiederhergestellt. Dann habe ich alle Dateien aus dem alten Forum mit dem FTP auf den neuen Webspace übertragen und dann bekam ich diese Fehlermeldung:

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3740: include_once(./portal/includes/functions.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3740: include_once() [function.include]: Failed opening './portal/includes/functions.php' for inclusion (include_path='.')

Fatal error: Call to undefined function obtain_portal_config() in /users/fileupload/www/includes/functions.php on line 3741


Ich habe die Includes aber alle mit übertragen,wieso findet er diese dann nicht?

Danke für's anschauen und wenn noch ne Info fehlt, Bescheid geben bitte....

Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Umzug zu einem anderen Provider

Beitrag von Metzle » 29.11.2009 15:16

Hallo,

hierbei geht es nicht um die Dateien des phpBB, sondern um die Dateien einer Portalmod, die anscheinend fehlen. Schau mal nach, ob du diese auch auf den neuen Server übertragen hast. Könnte mir vorstellen, dass du diese eventuell vergessen hast.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de

Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“