Servercrash Board wiederherstellen

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Benutzeravatar
Maugrim
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 16.11.2009 20:22

Servercrash Board wiederherstellen

Beitrag von Maugrim »

Hallo!

Ich habe ein Problem ^^

Und zwar ist uns ein Forum durch einen Servercrash verloren gegangen. Wir haben zwar ein Backup, doch es lässt sich nicht einspielen, da die Daten wohl zu groß sind und der Server einen Timeout erzeugt.

Ich habe jetzt ein paar Hilfethemen hier gelesen, aber komme damit nicht so zurecht.

Zunächst einmal: wir sind auf einem neuen Server/Hoster
Wenn ich das FTP Backup des Forums einfach aufspiele, erzeugt das einen SQL Error. Ich wusste nicht genau in welchen php Dateien, außer der config.php, ich noch Änderungen vornehmen muss, damit das Forum angezeigt wird. Ohne Datenbank müsste doch ein leeres Forum angezeigt werden, oder nicht?

Wie dem auch sei. Ich habe ein neues Forum installiert, welches dieselbe Version hat, wie jenes, das wir verloren haben. Und dann wollte ich einfach die Datenbank importieren und dann die nötigen Anpassungen zwecks Zugangsdaten ändern. Funktioniert auch nicht, da ich nicht alle Teile des Backups hochgeladen bekome, durch den Timeout. Ich versuche über phpmyadmin das Backup einzuspielen.
Nun habe ich gelesen, dass MySQLDumper das umgehen kann. Doch ich verstehe nicht, wie der funktioniert, und was ich dafür machen muss. Die Hilfethemen sind mir zu kompliziert :(

Kann mir vielleicht jemand helfen? Es ist ein Hobbyforum und ich bin der einzige der sich halbwegs mit phpbb auskennt, doch da stoße ich an meine Grenzen.
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: Servercrash Board wiederherstellen

Beitrag von regazer »

Ohne Datenbank müsste doch ein leeres Forum angezeigt werden, oder nicht?
Wenn die Datenbank noch nicht eingerichet wurde, muß das "Install"-Verzeichnis existieren und die config.php muß leer sein. Nur dann wird das Forum angezeigt - und zwar als leeres, neue, das auf Installation wartet. Die Installation klappt aber dann natürlich erst, wenn eine (leere) Datenbank erzeugt oder eine vorhandene geleert wurde. Einfach nur die config.php manuell zu bearbeiten, kann nur dann funktionieren, wenn die Daten stimmen und alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Das Problem mit großen Datenbank sehe ich als einen ganz erheblichen Schwachpunkt, eigentlich sogar als Fehler.

Aber zu Deiner Frage:
MySQLDumper ist auch für meine Begriffe unverständlich. Aber das dort benutzte Prinzip, die Datenbank zu splitten und stückweise zu laden, läßt sich auch anders lösen.

Zuerst mußt Du abschätzen, wie groß die Datenbank ist und wieviel Daten auf einmal übertragen werden können.
Dann lädst Du eine Kopie ! Deiner SQL-Datei in einen geeigneten Editor (notepad++) und versuchst, diese Datei in einzelne Blöcke aufzuteilen, die unterhalb der maximal übertragbaren Datenmenge liegen. Deshalb "versuchst", weil sich das meist nicht genau abschätzen läßt. Besser paar kleinere Blöcke mehr als zu große.

Die Blöcke sollten immer an logischen Stellen enden, also vor solchen, wo in der Datenbank neue Bereiche beginnen. Diese Blöcke markieren, kopieren und in eine neue, leere Datei einfügen und danach in der Quelldatei (wohlgemerkt immer mit einer Kopie arbeiten) löschen. Wenn Du die gesamte Quelldatei aufgeteilt hast, rufst Du PhpMyAdmin des Servers auf und importierst nacheinander in die zuvor angelegte, leere Datenbank nach und nach die einzelnen, zuvor von Dir aufgesplitteten Teile.

Das ist zugegeben nicht ganz einfach und aufwändig, aber als ich auch mal keine andere Möglichkeit fand, habe ich es so gemacht und es hat funktioniert.

Viel Glück !
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Benutzeravatar
Maugrim
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 16.11.2009 20:22

Re: Servercrash Board wiederherstellen

Beitrag von Maugrim »

Ok. Ich versuche es mal.
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: Servercrash Board wiederherstellen

Beitrag von Gast234254 »

Hast du noch das FTP Backup des Forums? Wenn ja, kannst du es versuchen auf deinem PC mit Xampp es wiederherzustellen. Xampp ist ein lokaler Server den du auf deinem Computer installieren kannst. Download => https://www.apachefriends.org/de/index.html. Videos zur Installation => https://www.youtube.com/results?search_ ... lters=year

In Xampp kannst du in der php.ini (c:/xampp/php/php.ini) das Timeout höher einstellen. Wenn das funktioniert dass du das Backup in die Datenbank einspielen kannst, installierst du unter Xampp Mysqldumper Download => http://www.mysqldumper.de/. Videos zur Installation => http://www.mysqldumper.de/tutorials/

Dann machst du ein Backup deines Forum der Datenbank mit Mysqldumper und installierst auf deinem Server nun auch Mysqldumper und lädst die Backup-Datei per Ftp von c:/xampp/htdocs/msd1.24.4/work/backup in den selben Ordner auf deinem Server und kannst dieses Backup in deine Datenbank einspielen.

Oder du kannst es unter Xampp so machen wie regazer es gepostet hat.

Wenn nein, und du keine Kopie mehr bekommen kannst von deinem letzten Hoster dürfte es nicht mehr möglich sein da noch was zu retten.
Benutzeravatar
Maugrim
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 16.11.2009 20:22

Re: Servercrash Board wiederherstellen

Beitrag von Maugrim »

Also wir haben vom FTP ein Backup. Aber da ist ja die Datenbank nicht drin.
Die Datenbank sind 8 xyz.sql.gz Archive...

drei dieser Archive lassen sich nicht auspacken, so dass ich sie von Hand verkleinern kann. Es wird beim Auspacken gemeldet "Archiv beschädigt".
Kann man diese Archive irgendwie dennoch auspacken?
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: Servercrash Board wiederherstellen

Beitrag von regazer »

Vielleicht wirst Du über diese Suche http://www.google.de/custom?hl=de&q=bes ... ive+retten fündig. Momentan komme ich nicht dazu, mir alle Suchergebnisse durchzusehen. Ach so: Natürlich immer (also auch bei Rettungsversuchen) mit Kopien arbeiten.

Einen Link habe ich mir doch angesehen, weil der gleich auffiel und Schieb ja ziemlich bekannt ist: http://www.schieb.de/725454/defekte-gzi ... reparieren

Was er beschreibt, könnte zielführend sein. Viel Glück.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Benutzeravatar
Maugrim
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 16.11.2009 20:22

Re: Servercrash Board wiederherstellen

Beitrag von Maugrim »

Ich weiß jetzt nicht, ob ich es richtig gemacht habe. Aber wenn, dann hat die Reparatur leider nicht geholfen. Es wird immernoch gemeldet, dass das Archiv beschädigt sein soll, wenn ich versuche es auszupacken :(
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: Servercrash Board wiederherstellen

Beitrag von Gast234254 »

Dann versuche die 8 xyz.sql.gz Archive erneut zu bekommen. Reklamiere, das 3 beschädigt sind.
Benutzeravatar
Maugrim
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 16.11.2009 20:22

Re: Servercrash Board wiederherstellen

Beitrag von Maugrim »

Das ist nicht möglich. Bedeutet das, dass das Backup nicht wiederherstellbar ist? :cry:
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: Servercrash Board wiederherstellen

Beitrag von regazer »

Sind diese Dateien denn alle voneinander abhängig oder lassen sich wenigstens die nicht defekten nutzen ? = Kannst Du LOKAL (z.B. mit XAMPP) per phpMyAdmin irgendwas davon laden ?
Hattest Du die Reparatur mit mehreren, unterschiedlichen Tools (unabhängig voneinander) probiert ? Womit versuchst Du die Archive zu entpacken ? Vielleicht gibt es bessere Programme oder neuere Versionen ?

Es gibt offensichtlich auch seltsame Sachen, wie hier (http://forum.mysqldumper.de/dowloads-de ... t1692.html) beschrieben : Dowloads "defekt", sql.gz ist nur .sql Kannst Du das ausschliessen ?

Falls alle eigenen Versuche nichts bringen, gäbe es noch die Möglichkeit, sich an eine Datenrettungsfirma zu wenden. Allerdings ist sowas sehr teuer und der Erfolg dennoch fraglich.

Hattest Du nur noch diese eine Backup und nicht wenigstens noch eine ältere Version ?

Jetzt habe ich noch mal gezielt paar Links rausgesucht, weiß aber nicht, ob davon was nützlich ist:

http://stackoverflow.com/questions/2013 ... gz-archive mit Hinweis auf http://www.urbanophile.com/arenn/coding/gzrt/gzrt.html

http://blog.deepcore.gr/?p=177

https://recoveryandmanagement.wordpress ... tar-gz-7z/

http://www.dahlem.co.uk/display/pub/Rep ... atenbanken

Nach weiteren konnte ich leider nicht suchen, weil meine (Funk-) Internetverbindung gerade wieder zu lahmen begann.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“