da ich hier neu bin, stelle ich mich erst einmal vor. Ich bin bereits über 5 Jahren organisatorische Administratorin in einem vBulletin Forum gewesen. Während der Zeit habe ich allerdings keinerlei Programmierungen vorgenommen, allerdings habe ich genügend Erfahrung beim Umgang mit dem ACP. Seit ein paar Wochen habe ich mich nun auch mit den Skriptsprachen auseinandergesetzt und mich nun entschieden, selbst ein Forum zu erstellen. Da ich eher der Typ "Lerning by Doing" bin, entschied ich mich erst einmal für einen lokalen Server, um nicht gleich das www mit meinen kreativen Auswüchsen zu belasten.
Ich habe mir also mit XAMPP einen localhost erstellt und das phpBB3 installiert. Das lief auch alles problemlos. Auch die Installation des Galerie Mods phpBB Gallery 1.0.5.1 lief ohne Schwierigkeiten.
Nun wollte ich mir noch den mChat mchat_new_version_1_3_5 installieren. Ich habe alle Dateien kopiert und die nötigen Änderungen gemacht. Ebenso habe ich die deutschen Sprachdateien heruntergeladen und dort ebenfalls die Dateien kopiert und Änderungen gemacht. Zu den abschließenden Arbeiten zur Installation des mChat gehört nun auch, die mchat_install.php mit dem Browser aufzurufen. Wenn ich das nun aber über localhost mache, lande ich nicht bei der Installationsroutine, wie ich sie schon von der Installation der Galerie kenne, sondern auf der Login Seite meines Forums.

Ich denke mal, dass ich da einfach nur irgendwo etwas vergessen habe, aber ich kann meinen Fehler einfach nicht finden. Ich bin die Installationsanleitung nun schon 5 Mal durchgegangen und habe auch meine Änderungen auf Richtigkeit kontrolliert. Leider konnte ich auch weder hier noch im englischen Support Forum etwas finden, was mir irgendwie weitergeholfen hätte.

Ich befürchte, mein Fehler wird einfach nur ganz dämlich sein, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße
und schon einmal lieben Dank im voraus
Magu