mChat Installationsroutine startet nicht

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Magu1009
Mitglied
mChat Installationsroutine startet nicht

Beitrag von Magu1009 »

Hallo,

da ich hier neu bin, stelle ich mich erst einmal vor. Ich bin bereits über 5 Jahren organisatorische Administratorin in einem vBulletin Forum gewesen. Während der Zeit habe ich allerdings keinerlei Programmierungen vorgenommen, allerdings habe ich genügend Erfahrung beim Umgang mit dem ACP. Seit ein paar Wochen habe ich mich nun auch mit den Skriptsprachen auseinandergesetzt und mich nun entschieden, selbst ein Forum zu erstellen. Da ich eher der Typ "Lerning by Doing" bin, entschied ich mich erst einmal für einen lokalen Server, um nicht gleich das www mit meinen kreativen Auswüchsen zu belasten.

Ich habe mir also mit XAMPP einen localhost erstellt und das phpBB3 installiert. Das lief auch alles problemlos. Auch die Installation des Galerie Mods phpBB Gallery 1.0.5.1 lief ohne Schwierigkeiten.

Nun wollte ich mir noch den mChat mchat_new_version_1_3_5 installieren. Ich habe alle Dateien kopiert und die nötigen Änderungen gemacht. Ebenso habe ich die deutschen Sprachdateien heruntergeladen und dort ebenfalls die Dateien kopiert und Änderungen gemacht. Zu den abschließenden Arbeiten zur Installation des mChat gehört nun auch, die mchat_install.php mit dem Browser aufzurufen. Wenn ich das nun aber über localhost mache, lande ich nicht bei der Installationsroutine, wie ich sie schon von der Installation der Galerie kenne, sondern auf der Login Seite meines Forums. :-?

Ich denke mal, dass ich da einfach nur irgendwo etwas vergessen habe, aber ich kann meinen Fehler einfach nicht finden. Ich bin die Installationsanleitung nun schon 5 Mal durchgegangen und habe auch meine Änderungen auf Richtigkeit kontrolliert. Leider konnte ich auch weder hier noch im englischen Support Forum etwas finden, was mir irgendwie weitergeholfen hätte. :(

Ich befürchte, mein Fehler wird einfach nur ganz dämlich sein, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. :oops:

Liebe Grüße
und schon einmal lieben Dank im voraus
Magu
Rechtschreibfehler??? Mach ICH nicht!!! Dafür ist der FEHLERTEUFEL verantwortlich! ;-)
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Re: mChat Installationsroutine startet nicht

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Log dich doch mal ein nachdem du die mchat_install.php aufgerufen hast und geh dann ins ACP/System/Modul Konfigurationsbereich/Administriations Bereich da musst du jetzt erstmal einen Modul unter Mods erstellen mit dem Namen "mChat" und den Modul Typ auf "Modul" umstellen, Modul Datei "mChat(acp_mChat)" und der Rest sollte sich von selbst erklären.

Grüße aus dem sonnigen Spessart
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Magu1009
Mitglied

Beitrag von Magu1009 »

Danke für die schnelle Antwort AYYILDIZLAR,

ich habe jetzt, wie du sagtest, erst einmal ein Modul erstellt. Allerdings hab ich da auch wieder etwas falsch gemacht, oder es ist noch nicht die Lösung meines Problems, denn nun hab ich unter der Registerkarte Mods im ACP nur die Galerie und kein mChat. :-?

Hier noch mal die Einstellungen die ich bei der Modul Erstellung vorgenommen habe:
Name des Moduls: Mini Chat
Modul-Typ: Modul
Übergeordnet: Mods
Modul aktiviert: Ja
Modul anzeigen: Ja
Modul Datei: mChat(acp_mChat)
Methode des Moduls: Konfiguration ... wobei ich hier keine Änderungen machen kann!

Laut Installationsanleitung sollte ich nach dem Aufrufen der Installationsroutine die Änderungen in der Datenbank vornehmen. Zitat: "Browse to the file mchat_install.php in the root of your forum to make the database changes"
Ich hoffe, mit dem Aufrufen von mchat_install.php wurden die Änderungen automatisch vorgenommen, ansonsten denke ich liegt dort mein Fehler.

Der nächste Schritt laut Anleitung ist das Löschen der mChat_install.php, was ich auch gemacht habe.
Dann sollen die Styles aktualisiert werden, was ich auch gemacht habe.
Nun aber wird es wieder problematisch, denn ich soll nun soll ich die Einstellungen für den Mini Chat unter der Mods Registerkarte vornehmen. Unter dieser Registerkarte erscheint bei mir aber nur die Galerie.

Sorry, aber ich bin mittlerweile echt hilflos! *seuftz*
Rechtschreibfehler??? Mach ICH nicht!!! Dafür ist der FEHLERTEUFEL verantwortlich! ;-)
Magu1009
Mitglied

Beitrag von Magu1009 »

Hallo noch einmal,

auf der englisch sprachigen Supportseite habe ich nun erfahren, dass meine Cookie Einstellungen im ACP falsch sein sollen, wenn ich beim Aufruf der Installationroutine auf der Anmeldeseite lande. Aber wie ändere ich dort die Einstellungen bzw was muss ich dort einstellen?

Warum hat es dann bei der Galerie geklappt? Ich habe dort keinerlei Änderungen vorgenommen. :-?

Vielleicht kann mir ja noch mal jemand helfen. Ich wäre für eine hilfreiche Erleuchtung echt dankbar! :grin:
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Hallo,
Magu1009 hat geschrieben:Nun aber wird es wieder problematisch, denn ich soll nun soll ich die Einstellungen für den Mini Chat unter der Mods Registerkarte vornehmen. Unter dieser Registerkarte erscheint bei mir aber nur die Galerie.
Dann machen wir es so ACP/System/Modul Konfiguration/Administrationsbereich und dann gleich rechts unten in die Leerzeile mChat eingeben und auf "Neues Modul erstellen"klicken.
Dann wie bei der anderen Geschichte mChat, Modul Typ -- Modul,Übergeordnet -- Kein Übergeordnetes Modul, die nächsten beiden "JA" klicken,Modul-Datei -- mChat(acp_mchat), Methode des Moduls -- Konfiguration und dann Absenden. Jetzt sollte eigentlich oben ein Tab mit der Aufschrift "mChat" sichtbar sein, da wo Allgemein,Foren,Beiträge,Benutzer und Gruppen usw steht. Wenn du jetzt den Reiter mChat anklickst, solltest du eigentlich wenn alles richtig gemacht worden ist, die Einstellungen(Hauptkonfiguration) für den mChat-Mod finden.
Magu1009 hat geschrieben:Methode des Moduls: Konfiguration ... wobei ich hier keine Änderungen machen kann!
Das ist klar, da kannst du auch keine Änderungen machen.
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Magu1009
Mitglied

Beitrag von Magu1009 »

Vielen herzlichen Danken für deine nette Hilfe.

Hab im zuständigen Support Forum erfahren müssen, dass diese nette Hilfe wirklich nicht selbstverständlich ist. Dort wollte man mir nocht nicht mal erklären, wie ich die Installationsroutine zum laufen bekomme. Mir die Cookie Einstellungen zu erklären, würde nicht mehr in die Belange des Mods fallen. :(

Um so netter finde ich die Hilfe hier! :grin:

Ich werd deine Lösung gleich mal ausprobieren und hoffe, dass es das dann gewesen ist, denn momentan sehe ich den Chat noch nicht mal im Forum. Der kommt ja dann vielleicht mit den Einstellungen im ACP.

Ich geb dann noch einmal Rückmeldung.

Liebe Grüße
und schönen Sonntag noch
Magu
Magu1009
Mitglied

Beitrag von Magu1009 »

Ich habs jetzt genau so gemacht, wie du beschrieben hast, aber ich habe immer noch nicht die Möglichkeit, die Einstellungen für das Mod zu machen. Das Mod erscheint nicht im Reiter für die Mods und es ist auch kein extra Reiter erschienen. :(

Ich vermute wirklich, dass es nur daran liegt, dass in meiner Datenbank noch keine Einträge für den mChat sind, weil eben die Installationsroutine nicht gestartet ist. Das soll ja nun an meinen Cookie Einstellungen liegen. Aber wie muss ich die ändern, dass dann auch die entsprechenden Einträge beim Start von mChat_install.php gemacht werden?
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Hallo,
Magu1009 hat geschrieben:Das Mod erscheint nicht im Reiter für die Mods und es ist auch kein extra Reiter erschienen
Das ist komisch und kann ich gerade nicht nachvollziehen. Mmh, das versteh ich jetzt gerade nicht.
Magu1009 hat geschrieben: Auch die Installation des Galerie Mods phpBB Gallery 1.0.5.1 lief ohne Schwierigkeiten
Du hast ja die Gallerie Mod installiert? Die läuft ja, nimm doch mal Testweisse die Modul-Datei von der Galerie Mod z.B. phpBB Galerie (acp_gallery) ob dann der Reiter mit dem Namen mChat im ACP auftaucht. Ich hoffe du verstehst was ich meine, also du erstellst nochmal ein Modul mit dem Namen mChat oder "SchlagmichTod" "Egalwie"(ist nur mal ein Test). Das gibts eigentlich nicht, das da kein Reiter im ACP erscheint, wenn du doch diese Einstellungen ausgeführt hast
AYYILDIZLAR hat geschrieben:Dann machen wir es so ACP/System/Modul Konfiguration/Administrationsbereich und dann gleich rechts unten in die Leerzeile mChat eingeben und auf "Neues Modul erstellen"klicken.
Dann wie bei der anderen Geschichte mChat, Modul Typ -- Modul,Übergeordnet -- Kein Übergeordnetes Modul, die nächsten beiden "JA" klicken,Modul-Datei -- mChat(acp_mchat), Methode des Moduls -- Konfiguration und dann Absenden. Jetzt sollte eigentlich oben ein Tab mit der Aufschrift "mChat" sichtbar sein, da wo Allgemein,Foren,Beiträge,Benutzer und Gruppen usw steht
insbesondere diese hier
AYYILDIZLAR hat geschrieben:Modul Datei: mChat(acp_mChat)
Ich weiß halt nicht, wo diese (acp_mChat) hergerufen wird, ob die in der Datenbank abgelegt wird(dazu fehlt mir das Wissen). Deswegen mal der Testweg von mir, wie oben beschrieben. Spätestens jetzt müsste man doch den Reiter mit dem Namen "SchlagmichTod" oder "EgalWie" sehen können, wenn du das zum testen wie ich es eben oben(mit acp_gallery) beschildert habe ausprobiert hast.Dann kann man das vielleicht ein wenig eingrenzen und einer von den Datenbankspezialisten oder so dir weiterhelfen.
Magu1009 hat geschrieben:Das soll ja nun an meinen Cookie Einstellungen liegen. Aber wie muss ich die ändern
Dazu kann ich dir leider nichts sagen.

Grüße von der schönsten Terrasse aus dem Spessart
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“