Fremdverlinken von Bildern verhindern

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
redbull254
Valued Contributor
Beiträge: 10373
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Fremdverlinken von Bildern verhindern

Beitragvon redbull254 » 01.03.2008 14:33

Hallo,erstmal :wink:

ich suche nach einer Möglichkeit, das verlinken von Bildern, die auf fremden Servern liegen, zu verhindern.
Ich möchte nicht wirklich die Tags [url][/url] und entfernen.

Es würde als Alternative aber schon reichen, wenn Bilder, die von fremden Servern auf diese Art eingebunden wurden, kenntlich gemacht würden.

*Thema Urheberrecht*

So richtig fällt mir jetzt keine Lösung dazu ein. :roll:

Wäre nett, wenn jemand eine Idee hätte. :wink:

4seven
Mitglied
Beiträge: 5869
Registriert: 21.04.2007 06:18

Beitragvon 4seven » 02.03.2008 15:33

Also der umgekehrte Fall ist kein Problem.

Dazu muß mod_rewrite möglich und aktiviert sein.

In die .htaccess gehört dann das rein:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(.+\.)?deinforum\.de/ [NC]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www\.)?deinforum\.(de)/ [NC]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
RewriteRule .*\.(gif|GIF|jpg|JPEG|jpeg|JPEG|png|PNG)$ http://www.deinforum.de/images/ersatzgrafik.jpg [L]


Doch selbst das setzt eine "echte" eigene Domain voraus und selbst da ist es vom Anbieter her nicht immer möglich. Funpic scheidet da z.B. schonmal aus.

Der Trick wäre jetzt, der Anweisung zu sagen:
Erlaube keine Verlinkung, außer von der eigenen Domain,
also die Anweisung umzudrehen.
Wird tricky und ist vielleicht auch garnicht möglich.

Möglicherweise geht es über die bbcode.php, das fremdverlinkte Bilder nur im Klartext angezeigt werden
[ img]http://www.domain.de/bild.jpg[ /jpg]
und nur die Domain-Eigenen codemässig korrekt replaced werden.

Vielleicht kann ich da was ausknobeln

------------------

P.S. Nimm mal testweise aus der rewrite Anweisung oben die Ausrufezeichen weg und entferne den Ersatzgrafik-Befehl. Vielleicht wars das schon :-?

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_REFERER} ^http://(.+\.)?deinforum\.de/ [NC]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} ^http://(www\.)?deinforum\.(de)/ [NC]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} ^$
RewriteRule .*\.(gif|GIF|jpg|JPEG|jpeg|JPEG|png|PNG)$


Nur mal so ins Blaue

lg
4seven
Zuletzt geändert von 4seven am 02.03.2008 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
redbull254
Valued Contributor
Beiträge: 10373
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Beitragvon redbull254 » 02.03.2008 15:44

Hallo, 4seven ;-)

Danke schon mal für diese ausführlichen Tipps.
Ich habe eine "echte" Domain und ebenso einen "echten"Provider, der nicht der billigste ist, aber dafür immer bei Problemen mit sich reden lässt.

Ich werde Deine Idee zum verhindern vom Bilderklau auf meiner Seite mal testen.
Aber es wäre toll, wenn Dir auch noch etwas zum eigendlichen Problem einfallen würde. :wink:

EDIT:

Der letzte Tipp bringt mir einen Server Fehler

Error 500

4seven
Mitglied
Beiträge: 5869
Registriert: 21.04.2007 06:18

Beitragvon 4seven » 02.03.2008 16:35

Hello again redbull254,

so werden alle Bildlinks, die von "Außen" gepostet werden im Klartext ausgeworfen.
Nur die Domain-eigenen Pics werden angezeigt

Es erfolgt also keinerlei Hotlinking :wink:

Öffne

includes/bbcode.php

Finde

Code: Alles auswählen

         case 4:
               if ($user->optionget('viewimg'))
               {
                  $this->bbcode_cache[$bbcode_id] = array(
                     'preg' => array(
                        '#\[img:$uid\](.*?)\[/img:$uid\]#s'      => $this->bbcode_tpl('img', $bbcode_id),
                     )
                  );
               }
               else
               {
                  $this->bbcode_cache[$bbcode_id] = array(
                     'preg' => array(
                        '#\[img:$uid\](.*?)\[/img:$uid\]#s'      => str_replace('$2', '[ img ]', $this->bbcode_tpl('url', $bbcode_id, true)),
                     )
                  );
               }

            break;


Ersetze mit


Code: Alles auswählen

         case 4:
               if ($user->optionget('viewimg'))
               {
                  $this->bbcode_cache[$bbcode_id] = array(
                     'preg' => array(
'#\[img:$uid\](http://www.deinforum.de/?.*?)\[/img:$uid\]#s'      => $this->bbcode_tpl('img', $bbcode_id),
'#\[img:$uid\](http://deinforum.de/?.*?)\[/img:$uid\]#s'      => $this->bbcode_tpl('img', $bbcode_id),
                     )
                  );
               }
               else
               {
                  $this->bbcode_cache[$bbcode_id] = array(
                     'preg' => array(
'#\[img:$uid\](http://www.deinforum.de/?.*?)\[/img:$uid\]#s'      => str_replace('$2', '[ img ]', $this->bbcode_tpl('url', $bbcode_id, true)),
'#\[img:$uid\](http://deinforum.de/?.*?)\[/img:$uid\]#s'      => str_replace('$2', '[ img ]', $this->bbcode_tpl('url', $bbcode_id, true)),
                     )
                  );
               }

            break;


http://www.deinforum.de/ ist zu ersetzen *logo

lg
4seven
Zuletzt geändert von 4seven am 02.03.2008 17:45, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
ups
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.12.2006 14:57
Wohnort: Basel/Freiburg Land

Beitragvon ups » 02.03.2008 16:37

tip um das hotlinking zu verhindern...
wahlweise ip-sperre oder site referrer...

würde mich auch interessieren wenn ein user ein bild verlinkt das ein satz da steht: "der user bla bla bla ist verantwortlich für das bild" oder so in etwa..

grüße
ups

Benutzeravatar
redbull254
Valued Contributor
Beiträge: 10373
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Beitragvon redbull254 » 02.03.2008 16:39

Hallo, 4seven ;-)

das ging ja jetzt fix. Werde das gleich testen.
Wenn da durch kein "Hotlinking" mehr möglich ist, wäre ich fein raus. :grin:


ups hat geschrieben:tip um das hotlinking zu verhindern...
wahlweise ip-sperre oder site referrer...

würde mich auch interessieren wenn ein user ein bild verlinkt das ein satz da steht: "der user bla bla bla ist verantwortlich für das bild" oder so in etwa..

grüße
ups


Hi,ups ;-)

per .htaccess hat ja @4seven oben schon beschrieben. ;-)

Der Zusatz, das ein anderer User für das Bild verantwortlich ist, entbindet Dich als Forenbetreiber aber nicht aus der Pflicht, auf das Urheberrecht zu achten.

Benutzeravatar
ups
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.12.2006 14:57
Wohnort: Basel/Freiburg Land

Beitragvon ups » 02.03.2008 16:57

redbull254 hat geschrieben:Hi,ups ;-)

per .htaccess hat ja @4seven oben schon beschrieben. ;-)

Der Zusatz, das ein anderer User für das Bild verantwortlich ist, entbindet Dich als Forenbetreiber aber nicht aus der Pflicht, auf das Urheberrecht zu achten.

hi redbull ;-)
ja, den beitrag haben wir zeitgleich geschrieben .. ;-)

sicher, du hast recht das mir die verantwortung nicht entzogen wird, jedoch möchte ich das user bilder hochladen...und er soll auch wissen das er eine mitverantwortung hat den ich kann nicht jedes bild kontrolieren, das ist eine unmögliche aufgabe... ;-)

ups

4seven
Mitglied
Beiträge: 5869
Registriert: 21.04.2007 06:18

Beitragvon 4seven » 02.03.2008 17:00

ups hat geschrieben:ich kann nicht jedes bild kontrolieren, das ist eine unmögliche aufgabe... ;-)


Da kannst du dich bei obigem Code jetzt entspannt zurücklehnen :D

lg
4seven

Benutzeravatar
ups
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.12.2006 14:57
Wohnort: Basel/Freiburg Land

Beitragvon ups » 02.03.2008 17:05

danke ;-)

aber ich möchte gerne das user bilder hochladen, nicht zwingerderweise von meiner domain aus ;)
ich möchte das imageshack und andere mein forum entlasten ....

bilderklau (hotlinking) hab ich schon unterbunden, besonders meine banner machen ne menge trafic ;-)

4seven
Mitglied
Beiträge: 5869
Registriert: 21.04.2007 06:18

Beitragvon 4seven » 02.03.2008 17:17

Hallo ups,

um die Liste der erlaubten ins-Forum-Hotlinker zu erweitern:

Öffne

includes/bbcode.php

und dupliziere den relevanten Eintrag (s.o.) nach belieben

Code: Alles auswählen

         case 4:
               if ($user->optionget('viewimg'))
               {
                  $this->bbcode_cache[$bbcode_id] = array(
                     'preg' => array(
'#\[img:$uid\](http://www.deinforum.de/?.*?)\[/img:$uid\]#s'      => $this->bbcode_tpl('img', $bbcode_id),
'#\[img:$uid\](http://deinforum.de/?.*?)\[/img:$uid\]#s'      => $this->bbcode_tpl('img', $bbcode_id),
'#\[img:$uid\](http://static.flickr.com/?.*?)\[/img:$uid\]#s'      => $this->bbcode_tpl('img', $bbcode_id),   
'#\[img:$uid\](http://img1.imageshack.us/?.*?)\[/img:$uid\]#s'      => $this->bbcode_tpl('img', $bbcode_id),   
                     )
                  );
               }
               else
               {
                  $this->bbcode_cache[$bbcode_id] = array(
                     'preg' => array(
'#\[img:$uid\](http://www.deinforum.de/?.*?)\[/img:$uid\]#s'      => str_replace('$2', '[ img ]', $this->bbcode_tpl('url', $bbcode_id, true)),
'#\[img:$uid\](http://deinforum.de/?.*?)\[/img:$uid\]#s'      => str_replace('$2', '[ img ]', $this->bbcode_tpl('url', $bbcode_id, true)),
'#\[img:$uid\](http://static.flickr.com/?.*?)\[/img:$uid\]#s'      => str_replace('$2', '[ img ]', $this->bbcode_tpl('url', $bbcode_id, true)),
'#\[img:$uid\](http://img1.imageshack.us/?.*?)\[/img:$uid\]#s'      => str_replace('$2', '[ img ]', $this->bbcode_tpl('url', $bbcode_id, true)),   
                     )
                  );
               }

            break;


lg
4seven
Zuletzt geändert von 4seven am 03.03.2008 02:09, insgesamt 3-mal geändert.


Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“