phpBB 3.3.9 erschienen

News zu phpBB.de und phpBB
Bitte dieses Forum immer lesen.
Antworten
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11791
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

phpBB 3.3.9 erschienen

Beitrag von Crizzo »

Hallo zusammen,

phpBB.com hat die neue Version phpBB 3.3.9 "Bertie's lunar flyby" (Berties Mond-Vorbeiflug) vorgestellt. Dies ist ein neuer Wartungsrelease für die phpBB 3.3-Versionen, der den Support für PHP 8.0 und 8.1 verbessert und die Fehlermeldung deutlicher formuliert, wenn eine nicht unterstützte PHP-Version verwendet wird. Viele verwendeten Bibliotheken (z.B. Guzzle) wurden aktualisiert, um die neusten Bug- und Sicherheitsfixes zu erhalten. Zudem wurde ein Problem beim Updaten behoben, wenn die Youtube-Profilfelder gelöscht wurden. Unter PHP 8.0/8.1 konnte es bei Benachrichtigungs-Emails zudem zu Problemen mit Sonderzeichen und Umlauten kommen, das durch eine Änderungen der Zeilenenden behoben werden konnte.

Weiterhin werden nun alle Benutzer-Session zurückgesetzt, wenn ein Benutzer die Funktion "Passwort vergessen" verwendet hat, so dass dieses Verhalten nun identisch mit dem ist, wenn sich der Benutzer ein neues Passwort im UCP gibt.

Das Update der Template-Engine Twig kann bei Verwendung von Extensions, die Stylesheets über eine veraltete Methode einbinden, zu Problemen führen.

Die Fehlermeldung sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Uncaught Twig\Error\LoaderError: Looks like you try to load a template outside configured directories (../theme/some_file.css) in "@some_extension/some_other_file.html"
und wird durch Folgendes ausgelöst: <!-- INCLUDECSS ../theme/style.css --> oder {% INCLUDECSS '../theme/style.css' %}. Dies lässt sich recht einfach beheben, in dem man stattdessen folgende Schreibweise verwendet:

Code: Alles auswählen

<!-- INCLUDECSS @autor_extension/foobar.css -->
bzw.

Code: Alles auswählen

{% INCLUDECSS '@autor_extension/foobar.css' %}
Zusätzliche Details zu diesem potentiellen Problem bei uns in der Extension Bastelstube.

Die Ankündigung kann hier diskutiert werden.
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen und Neuigkeiten“