Duplicate Content entfernen (PostID zu ThemenID)

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Wuppi
Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 14.05.2002 23:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Duplicate Content entfernen (PostID zu ThemenID)

Beitrag von Wuppi »

Hi

ich bin gerade dabei meine rewrites per .htaccess von z.b. ftopic1234.html auf viewtopic.php?t=1234 umzuschreiben. Der Canonical zeigt jetzt natürlich auf f=10&t=1234 - soweit so gut. Versteh das prinzip von diesem canonical-tag noch nicht ganz ... diese Umschreibung bedeutet ja jetzt a) user können Foreninterne Links erstmal weiter nutzen. b) google wird keinen 404 präsentiert bekommen sondern eine saubere Seite - ftopic1234.html mit canonical-tag viewtopic.php?f=10&t=1234 ... dieser Tag hat soweit dann für die weitere Indizierung die gleiche wirkung wie einen Permanenten Redirect/301? (da löscht google ja die "alte" seite raus und ersetzt durch die neue). Nach X-Tagen hab ich in google also nur noch die dynamischen Links?

Hab halt nen recht großes Forum welches auch recht gut in Google indiziert ist.

Rewrite in der .htaccess:
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} //forum([0-9]*).*
RewriteRule (.*) /viewforum.php?f=%1

Gruß
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Duplicate Content entfernen (PostID zu ThemenID)

Beitrag von tas2580 »

Ich würde dann aber in der htaccess per 301 weiterleiten da das sicherer ist

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} //forum([0-9]*).*
RewriteRule (.*) /viewforum.php?f=%1 [L,R=301]

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Duplicate Content entfernen (PostID zu ThemenID)

Beitrag von nickvergessen »

Also bei mir ging schon mal Doppelte "title"-Tags von 211 auf 81 runter. Ich werds mal weiter beobachten, aber die Entwicklung gefällt mir! :lol:
kein Support per PN
Stonewoman
Mitglied
Beiträge: 313
Registriert: 10.07.2005 15:09
Wohnort: Vinnen
Kontaktdaten:

Re: Duplicate Content entfernen (PostID zu ThemenID)

Beitrag von Stonewoman »

nickvergessen hat geschrieben:styles/deiner/template/overall_header.html
finde:

Code: Alles auswählen

<link href="{T_THEME_PATH}/large.css" rel="alternate stylesheet" type="text/css" title="A++" />
Mein Style ist subsilver2, aber ich kann die Zeile bei mir nicht finden. Gibt es für subsilver eine andere Anleitung?
http://forum.skoliose-op.info
phpBB-Version: 3.0.11 | Style: subsilver2
MODs: Board3Portalv1.0.2 | Auto-Groups-101 | Anti_double_post_v1.0.5 | Geomap-2.1.0 | Who_was_here_1.0.0-RC1 | Firefox 3 Password Management Fix 1.0.0. | Smilies Categories 1.0.3 | Tablemaker Standalone) | NV_advanced_last_topic_titles_1_2_8
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Duplicate Content entfernen (PostID zu ThemenID)

Beitrag von nickvergessen »

Habs mal hinzugefügt.
kein Support per PN
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Duplicate Content entfernen (PostID zu ThemenID)

Beitrag von redbull254 »

nickvergessen hat geschrieben:Also bei mir ging schon mal Doppelte "title"-Tags von 211 auf 81 runter. Ich werds mal weiter beobachten, aber die Entwicklung gefällt mir! :lol:
Kann ich nur bestätigen.
Knapp 60 % weniger "Doppelte "title"-Tags".
Doppelte Metabeschreibungen sind um ein Drittel weniger geworden. Da ich die Beschreibung direkt in der overall_header.html drin habe, sehe ich schon einen unmittelbaren Zusammenhang.
Bringt also scheinbar wirklich etwas. ;-)
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Duplicate Content entfernen (PostID zu ThemenID)

Beitrag von tas2580 »

Google ist da wirklich recht schnell, zumindest wird das schneller weniger als das. Wobei Yahoo hatte auch schon vor ein paar Tagen weniger URLs im Index und ist ja allgemein eh nicht so schnell.

Das es funktioniert ist irgendwie klar wenn Google darüber im Webmastercentral Blog schreibt, was da steht funktioniert meistens. Die Frage ist jetzt nur wie stark sich die kanonische URL von der aufgerufenen URL unterscheiden darf :-?

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Stonewoman
Mitglied
Beiträge: 313
Registriert: 10.07.2005 15:09
Wohnort: Vinnen
Kontaktdaten:

Re: Duplicate Content entfernen (PostID zu ThemenID)

Beitrag von Stonewoman »

nickvergessen hat geschrieben:Habs mal hinzugefügt.
Danke...
http://forum.skoliose-op.info
phpBB-Version: 3.0.11 | Style: subsilver2
MODs: Board3Portalv1.0.2 | Auto-Groups-101 | Anti_double_post_v1.0.5 | Geomap-2.1.0 | Who_was_here_1.0.0-RC1 | Firefox 3 Password Management Fix 1.0.0. | Smilies Categories 1.0.3 | Tablemaker Standalone) | NV_advanced_last_topic_titles_1_2_8
Benutzeravatar
Wuppi
Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 14.05.2002 23:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Duplicate Content entfernen (PostID zu ThemenID)

Beitrag von Wuppi »

Hi

macht es eigentlich sinn als canonical noch die domain mit anzugeben? Denke da gerade an Seiten die meinen das ganze Netz spiegeln zu müssen ... diese Seiten sind dann DC wo man keine Controlle drüber hat. Würde man jetzt das hier genannte canonical durch die komplette url ersetzen müsste man dem doch ein wenig einhalt gebieten. Oder geht das nicht?

Gruß
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Duplicate Content entfernen (PostID zu ThemenID)

Beitrag von redbull254 »

Hat jemand eine Idee, wie man die Meta-Tags noch anders einbauen kann als in der overall_header.html ?
Das Problem dabei ist ja, das sie dann für alle Seiten gleich sind. :roll:
Beste Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“